Nierensteine

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Nierensteine – was tun?
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Inhalt

Überblick

Nierensteine ​​sind harte Gegenstände, die aus Millionen winziger Kristalle bestehen. Die meisten Nierensteine ​​bilden sich auf der inneren Oberfläche der Niere, wo der Urin das Nierengewebe verlässt und in das Urinsammelsystem gelangt. Nierensteine ​​können klein sein, wie ein winziger Kieselstein oder ein Sandkorn, sind aber oft viel größer.

Die Aufgabe der Nieren ist es, das Gleichgewicht des Körpers aus Wasser, Mineralien und Salzen aufrechtzuerhalten. Urin ist das Produkt dieses Filterprozesses. Unter bestimmten Bedingungen werden normalerweise im Urin gelöste Substanzen wie Calcium, Oxalat und Phosphat zu konzentriert und können sich als Kristalle abscheiden. Ein Nierenstein entsteht, wenn diese Kristalle aneinander haften und sich zu einer kleinen Masse oder einem Stein ansammeln.

Nierensteine ​​gibt es in verschiedenen Mineralien:

  1. Calciumsteine: Die meisten Nierensteine ​​bestehen aus Kalzium und Oxalat. Viele Menschen, die kalziumhaltige Steine ​​bilden, haben zu viel Kalzium im Urin, eine als Hypercalciurie bekannte Erkrankung. Es gibt mehrere Gründe, warum Hypercalciurie auftreten kann. Manche Menschen nehmen zu viel Kalzium aus ihrem Darm auf. Andere nehmen zu viel Kalzium aus ihren Knochen auf. Wieder andere haben Nieren, die die Menge an Kalzium, die sie in ihren Urin abgeben, nicht richtig regulieren. Es gibt einige Menschen, die aufgrund von zu viel Oxalat im Urin Calciumoxalatsteine ​​bilden. Diese Erkrankung wird als Hypercalciurie bezeichnet. In einigen Fällen ist zu viel Oxalat im Urin auf entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zurückzuführen oder zu anderen Zeiten kann es eine Folge einer vorherigen Darmoperation sein. Calciumphosphatsteine, eine andere Art von Calciumstein, sind viel seltener als Calciumoxalatsteine. Bei einigen Menschen bilden sich Calciumphosphatsteine ​​als Folge einer Erkrankung, die als renale tubuläre Azidose bekannt ist.


  2. Struvitsteine: Einige Patienten bilden Steine, die aus einer Mischung von Magnesium, Ammonium, Phosphat und Calciumcarbonat bestehen, das als Struvit bekannt ist. Diese Steine ​​bilden sich infolge einer Infektion mit bestimmten Arten von Bakterien, die Ammoniak produzieren können. Ammoniak erhöht den pH-Wert des Urins, macht ihn alkalisch und fördert die Bildung von Struvit.

  3. Harnsäuresteine: Harnsäure entsteht, wenn der Körper Protein metabolisiert. Wenn der pH-Wert des Urins unter 5,5 fällt, wird der Urin mit Harnsäurekristallen gesättigt, was als Hypercalciurie bekannt ist. Wenn sich zu viel Harnsäure im Urin befindet, können sich Steine ​​bilden. Harnsäuresteine ​​treten häufiger bei Menschen auf, die große Mengen an Protein konsumieren, wie sie beispielsweise in rotem Fleisch oder Geflügel vorkommen. Menschen mit Gicht können auch Harnsäuresteine ​​bilden.

  4. Cystinsteine: Cystinsteine ​​sind selten und bilden sich nur bei Personen mit einer angeborenen Stoffwechselstörung, die einen hohen Cystinspiegel im Urin verursacht, eine als Cystinurie bekannte Erkrankung.


Wie werden Nierensteine ​​diagnostiziert?

Bei den meisten Menschen werden Nierensteine ​​nach dem Einsetzen qualvoller und unvergesslicher Schmerzen diagnostiziert. Dieser starke Schmerz tritt auf, wenn sich der Nierenstein von der Stelle, an der er sich gebildet hat, der Nierenpapille, löst und in das Harnsammelsystem fällt. In diesem Fall kann der Stein die Ableitung von Urin aus der Niere blockieren, was als Nierenkolik bezeichnet wird. Der Schmerz kann im unteren Rückenbereich beginnen und sich zur Seite oder zur Leiste bewegen. Andere Symptome können Blut im Urin (Hämaturie), häufige oder anhaltende Harnwegsinfektionen, Dringlichkeit oder Häufigkeit der Harnwege sowie Übelkeit oder Erbrechen sein.

Wenn Ihr Arzt Sie auf einen Nierenstein untersucht, ist der erste Schritt eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung. Wichtige Informationen zu aktuellen Symptomen, früheren Steinereignissen, medizinischen Erkrankungen und Zuständen, Medikamenten, Ernährungsgeschichte und Familiengeschichte werden gesammelt. Eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt, um Anzeichen eines Nierensteins wie Schmerzen in der Flanke, im Unterbauch oder in der Leiste festzustellen.


Ihr Arzt wird eine Urinanalyse durchführen, um nach Blut oder Infektionen im Urin zu suchen. Es wird auch eine Blutprobe entnommen, damit die Nierenfunktion und das Blutbild gemessen werden können.

Obwohl alle diese Tests notwendig sind, kann ein Nierenstein nur durch eine radiologische Untersuchung definitiv diagnostiziert werden. In einigen Fällen reicht eine einfache Röntgenaufnahme, die als KUB bezeichnet wird, aus, um einen Stein zu erkennen. Wenn Ihr Arzt weitere Informationen benötigt, ist möglicherweise ein intravenöses Pyelogramm (IVP) oder eine Computertomographie (CT) erforderlich.

Manchmal verursachen Nierensteine ​​überhaupt keine Symptome. Solche schmerzlosen Steine ​​können entdeckt werden, wenn Ihr Arzt auf Röntgenstrahlen nach anderen Dingen sucht. Obwohl ein Stein keine Schmerzen verursacht, kann er manchmal andere Probleme verursachen, z. B. wiederkehrende Harnwegsinfektionen oder Blut im Urin.

Wie können Nierensteine ​​verhindert werden?

Wenn Sie einen Nierenstein hatten, bilden Sie wahrscheinlich einen anderen. Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich ein weiterer Stein bildet, müssen Sie zunächst feststellen, warum sich Ihr ursprünglicher Stein überhaupt gebildet hat. Am Brady Urological Institute glauben wir an das Sprichwort: „Eine Unze Vorbeugung ist ein Pfund Heilung wert.“ Daher legen wir großen Wert auf eine gründliche Stoffwechselbewertung, damit Therapien angemessen darauf ausgerichtet werden können, das Risiko wiederkehrender Steine ​​zu verringern Krankheit.

Wenn Sie Ihren Stein selbst übergeben haben und ihn noch haben, wird Ihr Arzt ihn an ein Labor senden, um ihn zu analysieren und festzustellen, woraus er besteht. Wenn Ihr Stein durch Ureteroskopie oder PERC entfernt wird, sendet Ihr Arzt normalerweise auch ein Stück des Steins zur Analyse. Die Zusammensetzung eines Steins ist eine wichtige Information, da die Behandlung spezifisch für die Art des Steins ist.

Da wir wissen, dass sich Nierensteine ​​bilden, wenn der Urin eine zu hohe Konzentration an Kristallen und / oder nicht genügend Substanzen aufweist, die vor den Kristallen schützen, ist eine detaillierte Analyse des Stoffwechsels eines Steinbildners wichtig. Typischerweise besteht die Stoffwechselbewertung eines Steinbildners aus einer einfachen Blutuntersuchung und zwei 24-Stunden-Urinsammlungen.

Die Ergebnisse dieser Stoffwechselstudien werden eine Einschätzung des Risikos einer zukünftigen Steinbildung liefern. Eine oder mehrere der folgenden Diagnosen und Behandlungen können basierend auf diesen Stoffwechseldaten gestellt werden.

Diagnose: Geringes Urinvolumen

Behandlung:

Erhöhen Sie die Flüssigkeitsaufnahme

Das Grundlegendste, was Sie tun können, um Steinbildung zu verhindern, ist, mehr Flüssigkeit zu trinken und dadurch Ihren Urin zu verdünnen. Ihr Ziel sollte es sein, mehr als zwei Liter pro Tag zu urinieren.

Alle Flüssigkeiten zählen zu diesem Ziel, aber Wasser ist natürlich das Beste.

Diagnose: Zu viel Kalzium im Urin (Hypercalciurie)

Mögliche Behandlungen:

Thiaziddiuretika

Diese Medikamente helfen, die Kalziumausscheidung im Urin zu verringern. Sie helfen auch, Kalzium in den Knochen zu halten und das Risiko für Osteoporose zu verringern. Die häufigste Nebenwirkung von Thiaziddiuretika ist der Kaliumverlust. In vielen Fällen wird Ihr Arzt Ihnen daher ein Kaliumpräparat verschreiben, das mit dem Thiaziddiuretikum einhergeht.

Geringere Natriumaufnahme

Der menschliche Körper reguliert sorgfältig seinen Natriumspiegel. Wenn überschüssiges Natrium im Urin ausgeschieden wird, wird auch Kalzium proportional ausgeschieden. Mit anderen Worten, je mehr Natrium Sie verbrauchen, desto mehr Kalzium befindet sich in Ihrem Urin. Ihr Ziel sollte es sein, Ihre Natriumaufnahme so zu reduzieren, dass Sie weniger als 2 Gramm Natrium pro Tag verbrauchen. Achten Sie auf „stille Salzquellen“ wie Fastfood, verpackte oder konservierte Lebensmittel, weiches Wasser und Sportgetränke.

Normale Kalziumdiät

Menschen, die Steine ​​bilden, denken manchmal, dass sie ihre Kalziumaufnahme einschränken sollten, weil ihr Urin zu viel Kalzium enthält. Es gibt keine Forschung, die diese Praxis unterstützt. Ihr Körper benötigt Kalzium aus der Nahrung, um das Skelett zu unterstützen. Sie sollten ermutigt werden, zwei Portionen Milchprodukte (zwischen 800 mg und 1.200 mg pro Tag) oder andere kalziumreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, um die Knochenvorräte an Kalzium aufrechtzuerhalten.

Für Patienten, die Calciumoxalatsteine ​​bilden, ist es doppelt wichtig, ausreichend Kalzium aus der Nahrung zu sich zu nehmen, da Calcium und Oxalat unter normalen Umständen im Darm zusammenbinden und aus dem Körper ausgeschieden werden. Wenn kein Kalzium mit Oxalat verbunden werden kann, wird das Oxalat von Ihrem Körper resorbiert und in den Urin geleitet, wo es das Risiko von Kalziumoxalatsteinen erhöhen kann.

Erhöhen Sie die Flüssigkeitsaufnahme

Unabhängig von Ihrer Diagnose sollten Sie genug Wasser trinken, um mindestens 2 Liter Urin pro Tag zu produzieren.

Diagnose: Hypocitraturie (zu wenig Citrat im Urin)

Mögliche Behandlungen:

Citrat-Ergänzung

Citrat ist ein Molekül, das im Urin an Kalzium bindet, verhindert, dass Kalzium an Oxalat oder Phosphat bindet und einen Stein bildet. Wenn Ihr Kaliumspiegel niedrig oder normal ist, kann Ihr Arzt Ihnen eine Kaliumcitrat-Ergänzung verschreiben. Wenn Sie einen hohen Kaliumspiegel im Blut haben, kann Ihr Arzt Ihnen eine Natriumcitrat-Ergänzung wie Bicitra oder Natriumbicarbonat verschreiben.

Es gibt Hinweise darauf, dass Zitrussäfte wie Orangensaft oder Limonade den Citratspiegel im Urin erhöhen können. Daher sind diese Flüssigkeiten besonders gut für Patienten mit Hypocitraturie geeignet.

Diagnose: Hyperoxalurie (zu viel Oxalat im Urin)

Mögliche Behandlungen:

Oxalatarme Diät

Wenn Sie Calciumoxalatsteine ​​bilden, ist es wichtig, dass Sie die Aufnahme von Oxalaten aus der Nahrung begrenzen. Viele gesunde Lebensmittel enthalten Oxalat. Anstatt diese Lebensmittel vollständig auszuschließen, bitten wir Sie, die Lebensmittel mit besonders hohem Oxalatgehalt einzuschränken. Wenn Sie Lebensmittel mit hohem Oxalatgehalt konsumieren, müssen Sie die zusätzliche Oxalatladung mit einem oder zwei zusätzlichen Gläsern Wasser ausspülen.

Normale Kalziumdiät

Oxalat und Kalzium verbinden sich im Darm und lassen den Körper zusammen im Stuhl. Wenn nicht genügend Kalzium vorhanden ist, hat das zusätzliche Oxalat nichts im Darm, an das es sich binden kann. Es wird also in den Blutkreislauf aufgenommen und gelangt in den Urin, wo es einen Kalziumoxalatstein bildet.

Erhöhen Sie die Flüssigkeitsaufnahme

Unabhängig von Ihrer Diagnose sollten Sie genug Wasser trinken, um mindestens 2 Liter Urin pro Tag zu produzieren.

Diagnose: Hyperurikosurie (zu viel Harnsäure im Urin)

Mögliche Behandlungen:

Proteinarme Diät

Die meisten Amerikaner überschreiten die notwendige Proteinaufnahme bei weitem, was zu zu viel Harnsäure im Urin führen kann. Als allgemeine Empfehlung sollten Sie Ihre tägliche Proteinaufnahme auf 12 Unzen Rindfleisch, Geflügel, Fisch und Schweinefleisch pro Tag beschränken. Zwölf Unzen entsprechen ungefähr drei Kartenspielen. Dies ist reichlich Protein, um die Bedürfnisse Ihres Körpers zu erfüllen.

Allopurinol

Wenn Sie eine proteinarme Diät versucht haben und immer noch zu viel Harnsäure im Urin haben, kann Ihr Arzt das Medikament Allopurinol verschreiben. Dieses Medikament reduziert den Harnsäurespiegel im Urin, indem es die Umwandlung von Purinen in Harnsäure blockiert.

Erhöhen Sie die Flüssigkeitsaufnahme

Unabhängig von Ihrer Diagnose sollten Sie genug Wasser trinken, um mindestens 2 Liter Urin pro Tag zu produzieren.

Diagnose: Niedriger Urin-pH (zu viel Säure im Urin)

Mögliche Behandlungen:

Citrat-Ergänzung

Citratpräparate wie Kaliumcitrat erhöhen den pH-Wert Ihres Urins und verringern die Bildung von Steinen wie Harnsäure. Wenn Ihr Kaliumspiegel im Blut hoch ist, kann Ihr Arzt Natriumbicarbonat oder Bicitra verschreiben.

Geringere Proteinaufnahme

Eine proteinreiche Ernährung senkt den pH-Wert im Urin. Als allgemeine Empfehlung sollten Sie Ihre tägliche Proteinaufnahme auf 12 Unzen Rindfleisch, Geflügel, Fisch und Schweinefleisch pro Tag beschränken. Zwölf Unzen entsprechen ungefähr drei Kartenspielen. Dies ist reichlich Protein, um die Bedürfnisse Ihres Körpers zu erfüllen.

Erhöhen Sie die Flüssigkeitsaufnahme

Unabhängig von Ihrer Diagnose sollten Sie genug Wasser trinken, um mindestens 2 Liter Urin pro Tag zu produzieren.

Wann sollte ein Nierenstein behandelt werden?

Wenn ein Nierenstein Schmerzen in dem Maße verursacht, dass die Schmerzen nicht mit oralen Schmerzmitteln kontrolliert werden können, sollte der Stein behandelt werden. Ebenso sollten Steine ​​behandelt werden, die mit schwerer Übelkeit oder Erbrechen verbunden sind. Einige Steine ​​sind mit Infektionen oder Fieber verbunden - solche Situationen können lebensbedrohlich sein und erfordern sofortige Aufmerksamkeit. Es sollten auch Steine ​​behandelt werden, die mit einer einzelnen Niere, einer schlechten Nierenfunktion insgesamt oder einer vollständigen Blockierung des Urinflusses verbunden sind.

Manchmal, wenn ein Stein mit störenden Symptomen verbunden ist, kann es angebracht sein, abzuwarten, ob der Stein von selbst weitergeht. Wenn der Stein klein ist, ist dies eine sehr vernünftige Vorgehensweise. Steine ​​mit einer Größe von mehr als 5 mm gehen jedoch wahrscheinlich nicht von alleine über und sollten für die Behandlung in Betracht gezogen werden.

Wenn der Nierenstein keine Symptome verursacht, sollte ich trotzdem behandelt werden?

Es gibt einige Fälle, in denen es in Ordnung ist, einen Nierenstein unbehandelt zu lassen. Wenn der Stein klein ist (weniger als 5 mm) und keine Schmerzen verursacht, besteht eine gute Chance, dass er von selbst übergeht, nachdem er in den Harnleiter gefallen ist.Auf solche Steine ​​kann "wachsames Warten" folgen. Dies bedeutet, dass der Stein nicht aktiv behandelt wird, sondern Ihr Arzt den Stein überprüft, um sicherzustellen, dass er nicht wächst oder sich verändert. Dies kann mit periodischen Röntgenstrahlen erfolgen.

Es gibt eine Reihe von Gründen, einen Nierenstein zu behandeln, auch wenn er keine schmerzhaften Symptome verursacht.

Wiederkehrende Harnwegsinfektionen

Einige Nierensteine ​​können infiziert sein, und in vielen Fällen kann die Infektion trotz geeigneter Antibiotikabehandlung nicht aus dem Stein entfernt werden. In solchen Fällen besteht die einzige Möglichkeit, die Infektion vollständig zu entfernen, darin, den Stein zu entfernen.

Hirschhornsteine

Dies sind extrem große Steine, die wachsen, um das Innere der Niere zu füllen. Mit diesen Steinen sind ernsthafte Gesundheitsrisiken verbunden, und unbehandelt sind sie mit einem erhöhten Risiko für Nierenversagen verbunden.

Berufliche Anforderungen

Zum Beispiel erlaubt die Federal Aviation Administration einem Piloten nicht zu fliegen, bis alle Steine ​​aus seiner Niere entfernt wurden. Andere Berufe erlauben auch nicht den ungeplanten Durchgang eines Nierensteins.

Umfangreiche Reisen

Der Patient, der geschäftlich oder anderweitig an Orte reist, an denen die medizinische Versorgung nicht zuverlässig ist, möchte möglicherweise eine vorbeugende Behandlung in Betracht ziehen.

Patientenpräferenz

Nach gründlicher Prüfung aller ihnen zur Verfügung stehenden Optionen entscheiden sich viele Patienten dafür, ihre Steine ​​zu einem Zeitpunkt zu entfernen, zu dem es für sie günstig ist.

Wie soll mein Nierenstein behandelt werden?

In der Vergangenheit erforderte die Behandlung von Nierensteinen umfangreiche Operationen und war mit langen Krankenhausaufenthalten und Erholungsphasen verbunden. In den letzten Jahren hat ein verbessertes Verständnis der Nierensteinerkrankung zusammen mit Fortschritten in der chirurgischen Technologie zur Entwicklung minimalinvasiver und sogar nichtinvasiver Behandlungen für Menschen mit Nierensteinen geführt.

Wir bei Johns Hopkins glauben, dass die Behandlung der Steine ​​eines Patienten einen Ansatz erfordert, der für diese Person einzigartig ist. Wir bieten eine vollständige Palette von Behandlungsoptionen auf dem neuesten Stand der Technik, einschließlich ESWL, Ureteroskopie und PERC, und wir werden mit Ihnen die Vor- und Nachteile jeder Therapie besprechen, die für Ihre Situation gelten. Unser Ziel ist es, jedem Patienten ein klares Verständnis der Art seiner Steinbelastung sowie den am besten geeigneten Behandlungsverlauf zu vermitteln.

Behandlungen, Tests und Therapien

  • Lithotripsie
  • Perkutane Nephrolithonomie (PCNL)
  • Ureteroskopie