Die seltsame Geschichte des Kluver-Bucy-Syndroms

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 9 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Inhalt

Das Klüver-Bucy-Syndrom wurde erstmals vom Neuropsychologen Heinrich Klüver und dem Neurochirurgen Paul Bucy beschrieben. Die Geschichte dieses Syndroms beginnt mit einem Kaktus.

Meskalin ist eine Chemikalie, die aus einem Kaktus stammt und lebhafte Halluzinationen verursacht. Es wurde (manchmal ganz persönlich) von dem Psychologen Heinrich Klüver untersucht, der bemerkte, dass Affen, denen Meskalin verabreicht wurde, oft auf die Lippen klatschten, was ihn an Patienten mit Anfällen aus dem Temporallappen erinnerte. Um die von Meskalin betroffene Gehirnregion zu finden, arbeitete das Paar mit einem aggressiven Affen namens Aurora zusammen. Sie entfernten einen großen Teil von Auroras linkem Temporallappen aufgrund der Assoziation des Lappens mit Anfällen, um ihn unter einem Mikroskop zu untersuchen. Als Aurora aufwachte, war ihr zuvor aggressives Verhalten verschwunden und sie war stattdessen ruhig und zahm.

Symptome

Zu diesem Zeitpunkt verlor Heinrich Klüver das Interesse an Meskalin und konzentrierte sich stattdessen auf den Temporallappen. In einer Reihe verschiedener Verfahren und Tests an 16 Affen stellten Klüver und Bucy fest, dass Affen mit bilateraler Temporallappenoperation häufig die folgenden Symptome aufwiesen:


  • Psychische Blindheit - Dies ist ein Begriff, der einen Mangel an Bedeutung in dem, was angesehen wurde, bedeutet, und der Affe würde immer wieder dasselbe Objekt betrachten. Mit den Worten der Forscher: "Der Affe schien genauso eifrig zu sein, die Zunge einer zischenden Schlange, das Maul einer Katze, einen Drahtkäfig oder einen Wagen wie ein Stück Nahrung zu untersuchen." Dieses Verhalten spiegelt wahrscheinlich einen Mangel an Angst aufgrund der Entfernung der Amygdala und einen Mangel an Salienz aufgrund der Beteiligung des Temporallappens am Salience-Netzwerk wider.
  • Mündliche Tendenzen - Wie ein sehr kleines Kind bewerteten die Affen alles um sich herum, indem sie alles in ihren Mund steckten. Die Affen versuchten, ihre Köpfe durch Käfigstangen zu drücken, um Dinge mit dem Mund zu berühren, und oft benutzten sie nie ihre Hände.
  • Ernährungsumstellung - Diese Affen aßen normalerweise meistens die Früchte, aber nach der Operation begannen die Affen, große Mengen Fleisch anzunehmen und zu konsumieren.
  • Hypermetamorphose - Die Affen hatten einen fast unwiderstehlichen Impuls, sich aus ihrer Sicht um die Dinge zu kümmern. Mit anderen Worten, die Affen waren das, was Psychologen als "stimulusgebunden" bezeichnen: Alles, was ihr Sichtfeld überschreitet, scheint ihre volle Aufmerksamkeit zu erfordern.
  • Verändertes sexuelles Verhalten - Diese Affen werden sehr sexuell interessiert, sowohl allein als auch mit anderen.
  • Emotionale Veränderungen - Die Affen wurden sehr ruhig mit reduzierter Angst. Gesichtsausdrücke gingen für einige Monate verloren, kehrten aber nach einiger Zeit zurück.

Ursachen

Es wurde berichtet, dass Autoimmun- und Herpes-Enzephalitis beim Menschen das Klüver-Bucy-Syndrom beim Menschen verursachen. Es ist jedoch selten, dass alle Teile des Syndroms vorhanden sind - wahrscheinlich, weil das Syndrom in Wirklichkeit künstlich induziert wurde und große Teile des Gehirns betraf, die normalerweise nicht zusammen geschädigt werden könnten.


Geschichte

Der erste vollständige Fall des Klüver-Bucy-Syndroms wurde 1955 von den Ärzten Terzian und Ore gemeldet. Ein 19-jähriger Mann hatte plötzliche Anfälle, Verhaltensänderungen und psychotische Merkmale. Zuerst wurden die linken und dann die rechten Temporallappen entfernt. Nach der Operation schien er viel weniger an andere Menschen gebunden zu sein und war seiner Familie sogar ziemlich kalt. Gleichzeitig war er hypersexuell und bat häufig um vorbeikommende Personen, ob Männer oder Frauen. Er wollte ständig essen. Letztendlich wurde er in ein Pflegeheim gebracht.

Wie viele klassische neurologische Syndrome kann das Klüver-Bucy-Syndrom letztendlich aus historischen Gründen wichtiger sein als für seine unmittelbare Anwendung bei Patienten. Die erste Studie wurde 1937 veröffentlicht. Die Berichte von Klüver und Bucy wurden zu dieser Zeit vielfach publik gemacht, was teilweise darauf zurückzuführen war, dass der Temporallappen an der Interpretation des Sehens beteiligt war. Darüber hinaus trug die Studie zur wachsenden Erkenntnis bei, dass bestimmte Regionen des Gehirns einzigartige Funktionen hatten, die verloren gingen, wenn diese Region des Gehirns beschädigt wurde.


Klüver theoretisierte in den 1950er Jahren, dass der Temporallappen die Rolle hat, Emotionen als Reaktion auf Umweltschwankungen zu dämpfen und zu regulieren. Dies ähnelt einigen heutigen Theorien über Netzwerke im Gehirn, die die Salienz kontrollieren. Die Wissenschaft baut auf der Arbeit anderer auf, und obwohl das Klüver-Bucy-Syndrom nicht sehr häufig ist, sind seine Auswirkungen auf die Neurowissenschaften auch heute noch überall in der Neurologie zu spüren.