Inhalt
Das vordere Kreuzband (ACL) ist eines von vier Hauptkniebändern. Es verhindert, dass Ihr Schienbein unter Ihrem Knie nach vorne rutscht. Es widersteht auch Rotationskräften auf Ihr Kniegelenk. ACL-Risse sind eine häufige sportbedingte Verletzung und erfordern häufig eine chirurgische Rekonstruktion. Ohne Operation können Athleten mit einem ACL-Riss immer wieder Probleme mit der Knieinstabilität haben. Bei Athleten mit einer gerissenen ACL treten häufig Symptome eines Knickens oder Nachgebens des Kniegelenks auf, insbesondere bei Sportarten, bei denen Manöver zum Schneiden oder Schwenken erforderlich sind, z. B. Fußball, Basketball oder Fußball.Aber muss jeder, der seine ACL reißt, operiert werden, und kann Ihr vorderes Kreuzband von selbst heilen, wenn es gerissen wurde?
Der Verletzungs- und Genesungsprozess
Nach einem Kreuzbandriss ist das Knie normalerweise geschwollen und schmerzhaft. Patienten, die diese Verletzung erleiden, fühlen sich unwohl und wissen, dass sie ein ernstes Problem mit dem Kniegelenk haben. Der Schmerz ist oft unmittelbar und viele Sportler können sich daran erinnern, ein Knacken gehört zu haben, das auftritt, wenn ihr Knie nachgibt und das Band reißt. Die Schwellung tritt normalerweise schnell auf, normalerweise innerhalb weniger Stunden, wenn sich das Knie mit Blut aus der Verletzung füllt zum gerissenen Band.
Diese Patienten werden oft von ihrem Arzt gesehen, der die ACL-Verletzung diagnostiziert und bei der Behandlung der akuten Symptome hilft. Sobald sich die Schwellung bessert und die Schmerzen nachlassen, fühlen sich die Patienten möglicherweise viel besser. Wenn sich die Mobilität verbessert, beginnen viele Patienten normaler zu gehen und sind möglicherweise sogar versucht, zu sportlichen Aktivitäten zurückzukehren.
Zu berücksichtigende Faktoren
Patienten, die einen Kreuzbandriss erleiden und sich dann viel besser fühlen, fragen sich oft, ob sie noch eine chirurgische Rekonstruktion des Bandes benötigen. Es kann schwierig sein, die nach einer ACL-Operation erforderliche Rehabilitation zu akzeptieren, wenn sich das Knie wieder gut anfühlt. Die Rehabilitation nach einer ACL-Rekonstruktion dauert in der Regel drei bis sechs Monate, um wieder voll funktionsfähig zu sein. Möglicherweise denken Sie, dass die Verletzung nicht so schwerwiegend ist wie ursprünglich befürchtet, und dass sie möglicherweise durch eine nicht-chirurgische Behandlung geheilt werden kann.
In der Vergangenheit wurde angenommen, dass eine vollständig zerrissene ACL keine Chance hat, gründlich zu heilen. Jüngste Forschungsergebnisse haben jedoch gezeigt, dass die ACL gelegentlich im Laufe der Zeit spontan heilen kann, so dass der Patient ohne Knieinstabilität zu einem hohen Funktionsniveau zurückkehren kann. Nicht jeder benötigt eine funktionierende ACL, um seine täglichen oder bevorzugten Aufgaben auszuführen Aktivitäten, Athleten, die an bestimmten Sportarten teilnehmen, die Schwenkmanöver erfordern, benötigen eine voll funktionsfähige ACL. In der Regel wird die ACL chirurgisch repariert. Es kann aber auch im Laufe der Zeit spontan heilen.
Derzeit gibt es keine klinische Vorhersageregel, um herauszufinden, bei welchen Patienten eine spontane Heilung auftritt und welche eine chirurgische Reparatur erfordern. Untersuchungen zeigen, dass einige Patienten mit spontaner Heilung der ACL zu einem späteren Zeitpunkt einen erneuten Riss erfahren. Einige Patienten mit einer ACL-Reparatur erleiden jedoch auch eine erneute Verletzung des Bandes.
Ein Wort von Verywell
Nach einem Kreuzbandriss fühlt sich Ihr Knie möglicherweise viel besser an, aber die Entscheidung für den nächsten Behandlungsschritt sollte auf anderen Faktoren als dem Gefühl des Knies beruhen. Die wichtigsten Überlegungen sind die Untersuchungsergebnisse, die MRT-Ergebnisse und Ihre persönlichen Ziele. Einige Menschen warten möglicherweise ab, ob die ACL heilt, während andere schnell operiert werden möchten, um mit dem ACL-Reha-Prozess zu beginnen. Es scheint, dass das nicht-chirurgische Management sicherlich eine Rolle bei der ACL-Behandlung spielt, daher sollte die Entscheidung, ob operiert werden soll oder nicht, multifaktoriell sein. Eine Diskussion mit Ihrem Chirurgen über Ihre Erwartungen an die Behandlung kann die beste Vorgehensweise sein.