Behandlung von HIV-assoziierter Lipodystrophie

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 13 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Behandlung von HIV-assoziierter Lipodystrophie - Medizin
Behandlung von HIV-assoziierter Lipodystrophie - Medizin

Inhalt

HIV-assoziierte Lipodystrophie ist eine Erkrankung, die durch die manchmal tiefgreifende Umverteilung von Körperfett gekennzeichnet ist. Der Zustand zeigt gewöhnlich eine deutliche Ausdünnung des Gesichts, des Gesäßes oder der Extremitäten, während häufig eine Ansammlung von Fett um den Bauch, die Brüste oder den Nacken verursacht wird (letzteres wird als "Büffelbuckel" bezeichnet - wie im Aussehen).

HIV-assoziierte Lipodystrophie wurde häufig mit älteren antiretroviralen Medikamenten in Verbindung gebracht, einschließlich Proteaseinhibitoren (PIs) und bestimmten Nukleosid-Reverse-Transkriptoren (NRTIs) wie Zerit (Stavudin) und Videx (Didanosin). Der Zustand kann auch eine Folge der HIV-Infektion selbst sein, insbesondere bei Patienten, die noch keine antiretrovirale Therapie begonnen haben.

Während Lipodystrophie bei Menschen mit HIV seit Einführung der antiretroviralen Mittel der neueren Generation weitaus seltener auftritt, bleibt sie ein Problem, da der Zustand selten reversibel ist und auch dann bestehen bleibt, wenn die verdächtigen Medikamente abgesetzt werden.


Behandlung

Während es keine Heilung für HIV-assoziierte Lipodystrophie gibt, gibt es Behandlungsoptionen, die möglicherweise einige der Auswirkungen der Fettumverteilung umkehren und einige der gesundheitlichen Bedenken im Zusammenhang mit erhöhten Cholesterin- und Triglyceridspiegeln im Blut beseitigen können.

Unter den Ansätzen:

  • HIV-Medikamente wechseln kann helfen, wenn Ihr Arzt glaubt, dass Ihre Medikamente die Ursache für Ihre unschöne Fettverteilung sind. Eine Änderung unter diesen Umständen wird immer empfohlen, wenn auch nur, um eine weitere Verschärfung des Zustands zu verhindern. Während es zu einer gewissen Umkehrung des Zustands kommen kann, meistens zu Gesichtsverschwendung (bekannt als Gesichtslipoatrophie), sind die meisten Umkehrungen eher minimal bis mäßig. Es ist wichtig zu wissen, dass die Lipodystrophie manchmal auch nach dem Stoppen der PIs bestehen bleibt, obwohl sich der Zustand mit der Zeit meistens abschwächt.
  • Umstellung auf Tenofovir oder ein Tenofovir-basiertes Regime (z. B. Truvada, Genvoya) kann gemäß einer Reihe kleiner Studien auch die Lipoatrophie des Gesichts umkehren. Obwohl die Studie kaum schlüssig ist, unterstützt sie die Anwendung von Tenofovir oder Abacavir (Ziagen) bei schwerer Lipodystrophie, da keines der beiden Arzneimittel typischerweise mit der Erkrankung assoziiert ist.
  • Verschreibung von Egrifta (Tesamorelin) bei Fettansammlung im Bauch und Darm. Egrifta ist für die Behandlung von HIV-assoziierter Lipodystrophie zugelassen, da es sich um den Aufbau von viszeralem Fett um den Mittelteil und die inneren Organe des Abdomens handelt. Egrifta scheint kaum oder gar keine messbaren Auswirkungen auf den Verlust / die Umverteilung von Fett im Gesicht, im Gesäß, in der Brust, im Rücken oder in den Extremitäten zu haben. Darüber hinaus kann der Verlust von viszeralem Fett nach Absetzen der Behandlung möglicherweise nicht aufrechterhalten werden. Wenn Sie
  • Diät und Bewegung Möglicherweise haben sie keinen messbaren Einfluss auf einige der physischen Manifestationen der Lipodystrophie, aber sie können leicht dazu beitragen, den Fett- und Cholesterinspiegel zu senken, der häufig bei mit PIs behandelten Patienten auftritt. Darüber hinaus können sie dazu beitragen, die Auswirkungen der Lipodystrophie zu mildern, indem sie die Muskelmasse an Armen, Beinen und Gesäß erhöhen. oder durch Behandeln von Gewichtsproblemen (z. B. Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom), die die Ansammlung von Fett in Bauch, Rücken und Brüsten weiter verschlimmern. Eine fettarme Ernährung und regelmäßige Fitnessprogramme werden allen Menschen empfohlen, die mit HIV leben, egal ob groß oder klein. Wenden Sie sich an einen Ernährungsberater oder Ernährungsberater, um bessere Essgewohnheiten zu entwickeln.
  • Nehmen Sie lipidsenkende Medikamente ein um den Triglycerid- und Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Ihre Verwendung kann möglicherweise nicht dazu beitragen, die allgemeinen Gesundheitsergebnisse zu verbessern (z. B. das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Entwicklung von Diabetes zu senken), sie können möglicherweise die Schwere der Lipodystrophie verringern.
  • Hormontherapie wurde auch bei der Behandlung von HIV-assoziierter Lipodystrophie untersucht, entweder in Form eines Testosteronersatzes oder bei Therapien unter Verwendung von Wachstumshormon freisetzendem Hormon (GHRH). Während die Verwendung von beiden mit einer erhöhten Muskelmasse verbunden ist, ist es ungewiss, wie effektiv es den tatsächlichen Zustand selbst behandelt. Die meisten Studien legen nahe, dass sich die Fettverteilung messbar verbessert, obwohl viele der Gewinne nach Beendigung der Hormontherapie verloren zu gehen scheinen.
  • Hautfüller, die für kosmetische Zwecke immer beliebter werden, können auch einige der physischen Manifestationen der Lipoatrophie, insbesondere des Gesichts und des Gesäßes, korrigieren. Injizierbare Produkte wie Sculptra (Poly-L-Milchsäure) und Radiesse (Calciumhydroxylapatit) werden in diesen Fällen häufig verwendet und müssen möglicherweise mehr als einmal pro Jahr behandelt werden. Während sie von einem qualifizierten Spezialisten kosmetisch wirksam durchgeführt werden, können die wiederkehrenden Kosten für einige Patienten unerschwinglich sein.
  • Fettabsaugung wird oft untersucht, um angesammeltes Fett im Nacken zu entfernen (allgemein als "Büffelbuckel" bezeichnet). Obwohl es schnell und effektiv ist, besteht auch nach der Operation die Möglichkeit eines erneuten Auftretens des Fettaufbaus. Darüber hinaus kann die Fettabsaugung nur das subkutane Fett direkt unter der Hautoberfläche entfernen, was bedeutet, dass die Fettansammlung in der Bauchhöhle nicht auf diese Weise behandelt werden kann. Und wie bei allen chirurgischen Eingriffen birgt die Fettabsaugung ein gewisses Risiko.

Unabhängig davon, welche Optionen Sie erkunden möchten, brechen Sie Ihre HIV-Medikamente niemals ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie Ihren HIV-Arzt in alle Konsultationen mit kosmetischen Chirurgen einbeziehen, um die physischen Manifestationen der Lipodystrophie zu behandeln.