Ein Überblick über Lymphknoten-positiven Brustkrebs

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 15 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Ein Überblick über Lymphknoten-positiven Brustkrebs - Medizin
Ein Überblick über Lymphknoten-positiven Brustkrebs - Medizin

Inhalt

Wenn bei Ihnen lymphknotenpositiver Brustkrebs diagnostiziert wird, bedeutet dies, dass sich der Krebs vom ursprünglichen Tumor auf die nächsten Lymphknoten ausgebreitet hat, die sich unter Ihrem Arm befinden. Wenn sich Brustkrebs auf Lymphknoten ausbreitet, hat er im Wesentlichen seine Absicht zur Metastasierung erklärt. Wenn diese Krebsarten in Ruhe gelassen würden, würden sie sich wahrscheinlich im ganzen Körper ausbreiten.

Metastasen sind für 90% der Todesfälle durch Brustkrebs verantwortlich, daher ist normalerweise eine schnelle und aggressive Behandlung erforderlich.

Ursachen

Brustkrebs beginnt mit nur wenigen Zellen, die sich in Ihrem Brustgewebe zusammenschließen und sich in den Gängen und Lappen ansammeln können. Wenn diese Zellen wachsen und sich teilen, können sie auch in nahegelegenes Gewebe einschließlich Lymphknoten eindringen.

Ihr Lymphsystem arbeitet mit Ihrem zirkulierenden Blut zusammen, um alle Ihre Zellen mit Nährstoffen zu versorgen und zelluläre Abfallprodukte zu entfernen. Die Lymphknoten sind die "Boxenstopps" auf diesem Autobahnsystem, wo die Lymphflüssigkeit gefiltert, mit Immunzellen (Lymphozyten) gemischt und in Ihre zirkulierende Lymphflüssigkeit zurückgeführt wird. Lymphknoten befinden sich an verschiedenen Stellen, einschließlich des Brustgewebes selbst.


Ein wachsender Tumor kann eine Zelle oder einen Zellklumpen abwerfen. Es kann Ihr Blut- oder Lymphsystem als Netz von Autobahnen für Reisen durch Ihren Körper verwenden. Wenn eine lose Krebszelle es zu Ihren Lymphknoten schafft, ist es auch möglich, dass sie an andere Körperteile weitergeleitet wird.

Wie und warum sich Krebs ausbreitet

Symptome

Wenn Sie eine Infektion bekommen, können Ihre Lymphknoten in der Nähe des betroffenen Bereichs anschwellen, weil sie Keime gesammelt haben. Und wenn Sie an Brustkrebs erkranken, sind die Lymphknoten in Ihrer Achselhöhle der häufigste Bereich, in dem sich Krebszellen ansiedeln, wodurch auch die Knoten anschwellen.

Tatsächlich ist das Schlüsselsymptom, das lymphknotenpositiven Brustkrebs von anderen Arten von Brustkrebs trennt, eine Entzündung der Lymphknoten unter Ihrem Arm.

Brusttumoren fließen am häufigsten in Richtung Achselhöhle oder Achselbereich ab. Die Überprüfung sollte Teil einer klinischen Brustuntersuchung sowie Ihrer Selbstuntersuchung der Brust sein. Während geschwollene Lymphknoten möglicherweise ein Beweis dafür sind, dass sich Krebs über Ihre Brust hinaus ausgebreitet hat, besteht die einzige Möglichkeit, dies sicher zu wissen, darin, sie entfernen und testen zu lassen.


Während axilläre Lymphknoten normalerweise der erste Ort sind, an dem sich Brustkrebs ausbreitet, können Brustkrebserkrankungen in der Mitte Ihrer Brust stattdessen zu Lymphknoten zwischen den Brüsten abfließen, sodass stattdessen eine Entzündung vorliegt.

Symptome von Brustkrebs

Diagnose

Lymphknotenpositiver Brustkrebs wird entweder während einer Brustoperation oder als separates Verfahren durch eine Biopsie diagnostiziert. Ärzte verwenden zwei Verfahren zur Lymphknotenbiopsie:

  • Sentinel-Lymphknoten-Biopsie
  • Axilläre Lymphknotendissektion

"Achsel" bedeutet "Achselhöhle", und die Achsellymphknoten sind typischerweise der erste Ort, an dem sich Brustkrebs ausbreitet. Sie haben viele Achselknoten, und die ersten, in die sich Krebs wahrscheinlich hineinbewegt, werden als Sentinel-Lymphknoten bezeichnet.


Untersuchungen legen nahe, dass das Auffinden von Krebszellen in Ihren Sentinel-Lymphknoten ein hervorragender Prädiktor dafür ist, ob Krebs in einem Ihrer verbleibenden Lymphknoten gefunden wird.

In einem Sentinel-Lymphknoten-BiopsieDiese ersten Knoten werden durch einen Farbstoff und einen radioaktiven Marker identifiziert, die in die Brust injiziert werden. Diese Knoten werden dann entfernt und auf Krebs überprüft.

Ein axilläre Lymphknotendissektion ist eine Alternative zu einer Sentinel-Lymphknoten-Biopsie. Bei diesem Verfahren entfernt ein Chirurg alle Lymphknoten, die er in Ihrer Achselhöhle finden kann (und nicht nur die Sentinel-Knoten), und untersucht sie dann, um festzustellen, ob Krebs vorliegt.

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Lymphknotenstatus

Der Pathologiebericht über Ihren Lymphknotenstatus gibt Auskunft darüber, ob in den entfernten Lymphknoten Anzeichen von Krebs vorhanden sind oder nicht. Sie können Wörter wie hören Makrometastasen oder Mikrometastasen wenn Ihr Chirurg Ihre Knoten bespricht.

  • Mit MakrometastasenKrebs in den Lymphknoten ist mit bloßem Auge sichtbar.
  • Mikrometastasen kann nur unter dem Mikroskop gesehen werden.

Negativ

Wenn Ihre Lymphknoten frei von Krebs sind, wird Ihr Lymphknotenstatus aufgerufen Negativ und bewertet N0 gemäß der TNM-Inszenierung von Brustkrebs.

Wenn Sie eine negative Sentinel-Knoten-Biopsie haben, müssen Sie wahrscheinlich keine axilläre Lymphknotendissektion durchführen. Wenn Sie einen kleinen Tumor und klare Knoten haben, ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie eine Chemotherapie benötigen.

Positiv

Wenn Sie Krebszellen in Ihren Lymphknoten haben, wird Ihr Krebs berücksichtigt Lymphknoten-positiv. Basierend auf dem TNM-Staging wird Ihr Tumor entweder N1, N2 oder N3 genannt, je nachdem, wie viele Lymphknoten Krebszellen enthalten und wie weit die positiven Knoten vom Tumor entfernt sind.

LymphknotenbewertungBedeutung der Bewertung
N0Negativ oder klar: Enthält keinen Krebs und keine Mikrometastasen
N1Positiv: Krebs tritt in 1 bis 3 Lymphknoten unter dem Arm oder in Lymphknoten in der Brust auf.
N2Positiv: Krebs tritt in 4 bis 9 Lymphknoten unter dem Arm oder in Lymphknoten in der Brust auf.
N3Positiv: Krebs tritt in 10 oder mehr Lymphknoten unter dem Arm auf oder hat sich unter oder über dem Schlüsselbein ausgebreitet. Es kann sowohl in den Achselknoten als auch in den Lymphknoten in der Brust gefunden worden sein.

Wenn Sie Krebszellen in Ihrem Sentinel-Lymphknoten haben, kann die Achselknotendissektion zusammen mit einer Brustkrebsoperation eingeschlossen sein, wenn die Operation Teil Ihres Behandlungsplans ist.

Behandlung

Die Behandlung soll so viele Krebszellen wie möglich abtöten. Wenn Lymphknoten beteiligt sind, wird Ihnen normalerweise eine adjuvante systemische Therapie wie eine Chemotherapie empfohlen, um zusätzliche Krebszellen abzutöten, die in Ihrem Körper verbleiben.

Nur eine Krebszelle in Ihrem Körper zu haben, ist eine zu viel. Eine adjuvante Behandlung bezieht sich auf eine Behandlung, die nicht gegeben wird, weil Krebs gesehen wird, sondern weil vermutet wird, dass möglicherweise zusätzliche Krebszellen vorhanden sind.

Für diejenigen, die Östrogenrezeptor-positive Tumoren haben, wird normalerweise eine Hormontherapie für fünf bis 10 Jahre nach der Behandlung empfohlen. Dies kann Tamoxifen für diejenigen sein, die prämenopausal sind, und ein Aromatasehemmer für diejenigen, die postmenopausal sind. Im Gegensatz zur Chemotherapie reduziert die Hormontherapie nicht nur das Risiko eines frühen Wiederauftretens (Rezidive innerhalb von 5 Jahren nach Diagnose), sondern auch das späte Wiederauftreten. Bei Brustkrebs im Frühstadium, der Östrogenrezeptor-positiv ist, besteht die Chance, dass der Krebs zurückkehrt nach dem 5 Jahre sind größer als die Wahrscheinlichkeit, dass sie in den ersten 5 Jahren nach der Behandlung erneut auftreten.

Spätes Wiederauftreten von Brustkrebs

Eine andere Kategorie von Medikamenten namens Bisphosphonate wurde kürzlich für Frauen nach der Menopause mit Brustkrebs im Frühstadium zugelassen. Das Bisphosphat-Medikament Zometa (Zoledronsäure) scheint das Risiko der Entwicklung von Knochenmetastasen zu verringern. (Die Knochen sind die häufigste Stelle für Metastasen mit Brustkrebs.)

Je nach Anzahl der positiven Lymphknoten und anderen Befunden im Zusammenhang mit Ihrem Tumor kann eine Strahlentherapie empfohlen werden oder nicht.

Wie Brustkrebs behandelt wird

Prognose

Die Prognose, auch Outlook genannt, ist eine Möglichkeit, wie ein Arzt über die Überlebenschancen nach Abschluss der Behandlung spricht.

Wenn Sie klare Lymphknoten und einen kleinen, niedriggradigen Tumor hatten, ist Ihre Prognose nach der Behandlung recht gut. Wenn Sie dagegen mehrere Lymphknoten oder einen größeren Tumor hatten, ist Ihre Behandlung wahrscheinlich aggressiver und Ihre Aussichten sind schwieriger zu bestimmen, bis Sie alle Behandlungen abgeschlossen haben.

Die Knotenbeteiligung (die Anzahl der krebspositiven Achselknoten) ist ein starker und unabhängiger negativer Prognosefaktor. Die 5-Jahres-Überlebensrate ist bei Patienten mit positiven axillären Lymphknoten im Vergleich zu Patienten mit negativen axillären Lymphknoten verringert. Je höher die Anzahl der betroffenen axillären Lymphknoten ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens.

Unabhängig davon, wo Ihre Diagnose auf die Skala passt, wissen Sie, dass sich die Überlebensraten verbessern, die Behandlungen effizienter und effektiver werden und sogar metastasierter Brustkrebs manchmal über einen langen Zeitraum hinweg behandelt werden kann.

Verlängerung des Lebens mit metastasiertem Brustkrebs

Bewältigung

Die Möglichkeit oder Realität einer Lymphknotenbeteiligung zu sehen, trägt nur zu den Emotionen bei, die mit der Idee einer Brustkrebsdiagnose selbst einhergehen.

Während es sich überwältigend anfühlt, können Sie lernen, auf positive Weise mit dieser Angst umzugehen. Es ist auch wichtig, sich bei der Behandlung für sich selbst einzusetzen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Probleme. Einige Ängste können tatsächlich gut sein oder was "Eustress" genannt wird. Wenn Sie sich des Rezidivrisikos bewusst sind (das bei Frauen mit Östrogenrezeptor-positiven Tumoren mindestens 20 Jahre lang konstant bleibt), können Sie möglicherweise zu gesunden Lebensgewohnheiten und regelmäßigen medizinischen Untersuchungen aufgefordert werden. Es kann auch hilfreich sein, wenn Sie versucht sind, die Behandlung abzubrechen, insbesondere Medikamente wie Aromatasehemmer aufgrund von Knochenschmerzen.

Trotzdem kann manchmal die Angst vor einem erneuten Auftreten Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, einen guten Therapeuten zu finden, der Ihnen hilft, Ihre Ängste zu überwinden. Es ist auch sehr hilfreich, eine gute Support-Gruppe oder Online-Support-Community zu finden.

9 Möglichkeiten, mit der Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebs umzugehen

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie positive Lymphknoten mit Brustkrebs im Frühstadium haben, sind die Behandlungen wahrscheinlich aggressiver und können Chemotherapie, Hormontherapie, gezielte Therapie und Bestrahlung umfassen. Glücklicherweise bleiben viele Menschen mit lymphknotenpositivem Krebs nach der Behandlung krebsfrei, und ein positiver Lymphknotenstatus bedeutet nicht automatisch, dass Ihr Krebs wieder auftritt.