Inhalt
- Antiarrhythmika
- AV Nodal Blocking Drugs
- Medikamente, die das Risiko eines plötzlichen Todes verringern
Wenn Sie eine Arrhythmie haben, die eine medizinische Behandlung erfordert, gibt es drei allgemeine Klassen von Medikamenten, die je nach Art der Arrhythmie nützlich sein können. Die erste Gruppe besteht aus Antiarrhythmika - Medikamenten, die speziell auf die Unterdrückung abnormaler Herzrhythmen abzielen. Die zweite besteht aus Medikamenten, die den AV-Knoten betreffen und hauptsächlich bei supraventrikulären Tachykardien (SVT) eingesetzt werden. Die dritte Gruppe besteht aus verschiedenen Medikamenten, von denen gezeigt wurde, dass sie das Risiko eines plötzlichen Todes durch Herzrhythmusstörungen verringern.
Antiarrhythmika
Antiarrhythmika sind Medikamente, die die elektrischen Eigenschaften des Herzgewebes verändern und auf diese Weise die Art und Weise verändern, wie sich das elektrische Signal des Herzens über das Herz ausbreitet. Da die Tachykardien (Arrhythmien, die eine schnelle Herzfrequenz verursachen) normalerweise mit Abnormalitäten im elektrischen Signal zusammenhängen, können Medikamente, die das elektrische Signal des Herzens verändern, diese Arrhythmien häufig verbessern. Antiarrhythmika sind bei der Behandlung der meisten Arten von Tachykardien häufig wirksam oder zumindest teilweise wirksam.
Leider neigen die Antiarrhythmika als Gruppe dazu, eine angemessene Menge an Toxizität der einen oder anderen Art zu verursachen, und infolgedessen können sie schwierig einzunehmen sein. Jedes Antiarrhythmikum hat sein eigenes Toxizitätsprofil. Bevor Sie eines dieser Medikamente verschreiben, ist es wichtig, dass Ihr Arzt die möglichen Probleme, die mit dem ausgewählten Medikament auftreten können, sorgfältig erklärt.
Es gibt jedoch ein unglückliches Problem, das praktisch allen Antiarrhythmika gemeinsam ist: Manchmal verschlimmern diese Medikamente die Arrhythmie anstatt besser.
Dieses Merkmal von Antiarrhythmika, das als "Proarrhythmie" bezeichnet wird, erweist sich als eine inhärente Eigenschaft von Medikamenten, die das elektrische Signal des Herzens verändern. Einfach ausgedrückt, wenn Sie etwas tun, um die Art und Weise zu ändern, in der sich das elektrische Signal über das Herz ausbreitet, ist es möglich, dass die Änderung eine Tachykardie verbessert oder verschlechtert.
Häufig verwendete Antiarrhythmika umfassen Amiodaron (Cordaron, Paceron), Sotalol (Betapace), Propafenon (Rhythmol) und Dronedaron (Multaq).
Amiodaron ist das mit Abstand wirksamste Antiarrhythmikum und verursacht auch weniger Proarrhythmien als andere Medikamente. Leider können die anderen Arten von Toxizitäten, die bei Amiodaron auftreten, besonders schlimm sein, und dieses Medikament sollte (wie alle Antiarrhythmika) nur verwendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist.
Das Fazit ist, dass Ärzte zögern und sollten, Antiarrhythmika zu verschreiben. Diese Medikamente sollten nur angewendet werden, wenn eine Arrhythmie signifikante Symptome hervorruft oder die Herz-Kreislauf-Gesundheit gefährdet.
AV Nodal Blocking Drugs
Die als AV-Knotenblocker bekannten Medikamente - Betablocker, Kalziumkanalblocker und Digoxin - wirken, indem sie das elektrische Signal des Herzens verlangsamen, wenn es auf seinem Weg von den Vorhöfen zu den Ventrikeln durch den AV-Knoten gelangt. Dies macht die AV-Knotenblocker-Medikamente nützlich bei der Behandlung von SVT. Einige Formen der SVT (insbesondere AV-Knoten-Wiedereintrittstachykardie und Tachykardien, die durch Bypass-Trakte verursacht werden) erfordern, dass der AV-Knoten das elektrische Signal effizient leitet, und wenn der AV-Knoten dazu gebracht werden kann, das elektrische Signal langsamer zu leiten, die SVT einfach stoppt.
Bei der als Vorhofflimmern bekannten SVT stoppen AV-Knotenblocker die Arrhythmie nicht, verlangsamen jedoch die Herzfrequenz, um die Symptome zu beseitigen. Tatsächlich ist die Kontrolle der Herzfrequenz mit Medikamenten zur Blockierung von AV-Knoten oft der beste Weg, um Vorhofflimmern zu behandeln.
Medikamente, die das Risiko eines plötzlichen Todes verringern
Es wird angenommen, dass einige Medikamente das Risiko eines plötzlichen Todes verringern, vermutlich indem sie das Risiko einer ventrikulären Tachykardie oder eines Kammerflimmerns, der Arrhythmien, die einen Herzstillstand verursachen, verringern.
Untersuchungen zeigen, dass Betablocker wahrscheinlich das Risiko eines plötzlichen Todes verringern, indem sie die Wirkung von Adrenalin auf den Herzmuskel blockieren und somit die Wahrscheinlichkeit verringern, tödliche Arrhythmien zu entwickeln. Alle Patienten, die einen Herzinfarkt überlebt haben oder an einer Herzinsuffizienz leiden, sollten Betablocker einnehmen.
Weniger einfach zu erklären ist die Verringerung des plötzlichen Todes bei Patienten, die Statine einnehmen oder Omega-3-Fettsäuren konsumieren. Diese Behandlungen scheinen jedoch auch zu helfen.
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