Ein Überblick über Migräne bei Kindern

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 2 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Ein Überblick über Migräne bei Kindern - Medizin
Ein Überblick über Migräne bei Kindern - Medizin

Inhalt

Es mag für viele Eltern überraschend sein, aber Kopfschmerzen - sowohl Migräne als auch Spannungskopfschmerzen - sind in der pädiatrischen Bevölkerung tatsächlich recht häufig. Migräne tritt immer häufiger auf, je älter die Kinder werden. Schätzungen zufolge treten sie bei fast 10 Prozent der Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren und bei etwa 28 Prozent der Jugendlichen im Alter von 15 bis 19 Jahren auf. Jungen bekommen Migräne häufiger vor der Pubertät und Mädchen haben sie häufiger nach der Pubertät , wahrscheinlich aufgrund der Rolle von Östrogen.

Symptome

Migräne ist normalerweise schwerwiegender als andere Arten von Kopfschmerzen, und die Symptome bei Kindern können sich von denen bei Erwachsenen unterscheiden. Zum Beispiel kann der Schmerz bei jüngeren Kindern weniger als zwei Stunden dauern, während er bei älteren Teenagern und Erwachsenen normalerweise mindestens vier Stunden anhält.

Wie sich Migräne bei Kindern von Migräne bei Erwachsenen unterscheidet

Migränesymptome bei Kindern können sein:

  • Mäßige bis starke Kopfschmerzen auf beiden Seiten des Kopfes (bilateral). Wenn Kinder jedoch Ende Teenager und Anfang 20 sind, folgt dies wahrscheinlich dem Muster für Erwachsene, meistens auf einer Seite des Kopfes zu sein (einseitig).
  • Pulsierender oder pochender Kopfschmerz
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Lichtempfindlichkeit (Photophobie)
  • Schallempfindlichkeit (Phonophobie)
  • Abneigung gegen Gerüche (Osmophobie)
  • Bauchschmerzen, die tatsächlich eine Bauchmigräne sein können
  • Eine Aura, die vor oder zu Beginn der Migräne beginnt und Sehstörungen oder seltener Muskelschwäche auf einer Körperseite (Hemiparese) oder Sprachbeeinträchtigung (Aphasie) umfassen kann.

Diese Symptome werden in der Regel durch routinemäßige körperliche Aktivitäten wie Gehen oder Treppensteigen verschlimmert.


Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihr Kind zu Hause und / oder in der Schule spielt, wenn es an Migräne leidet. Sehr kleine Kinder, die ihre Symptome nicht beschreiben können, können den Kopf halten und weinen.

In seltenen Fällen können Kinder Symptome einer Migräne mit Hirnstammaura zeigen, darunter:

  • Episoden langsamer oder verschwommener Sprache (Dysarthrie)
  • Schwindel (Schwindel)
  • Ohrensausen (Tinnitus)
  • Doppelvision (Diplopie)
  • Sehstörungen
  • Abnormale, ungeschickte Bewegungen (Ataxie)
  • Verminderte Bewusstseinsebenen
  • Vermindertes Gehör
  • Gleichzeitige Taubheit und ein Kribbeln auf beiden Seiten (bilaterale Parästhesien) vor Beginn der Migräne

Wenn Sie andere Symptome wie verschwommenes Sehen oder Stimmungsschwankungen bemerken, wenden Sie sich am besten an den Kinderarzt Ihres Kindes, um sicherzustellen, dass nichts Schwerwiegenderes als Migräne vor sich geht.

Ursachen

Migräne tritt in der Regel in Familien auf. Wenn Sie sie also selbst haben, ist es durchaus plausibel, dass die Kopfschmerzen Ihres Kindes Migräne sind (oder sein werden).


Neben diesen potenziellen genetischen und Umweltfaktoren weiß niemand genau, was Migräne verursacht. Theorien beinhalten Veränderungen im Gehirn, die eine Abnahme eines Neurotransmitters namens Serotonin und eine Zunahme eines Proteins namens Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid (CGRP) beinhalten.

Wie bei Erwachsenen kann Migräne bei Kindern, die für sie anfällig sind, auch durch einen oder mehrere einer Vielzahl von Faktoren ausgelöst werden, darunter:

  • Stress und Angst
  • Wetterwechsel
  • Dehydration
  • Hunger
  • Schlafmangel oder eine Veränderung der Schlafmuster
Gene und Migräne

Diagnose

Obwohl Tests wie eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, eine Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhlen oder eine Lumbalpunktion manchmal durchgeführt werden, wenn Ihr Kind regelmäßig Kopfschmerzen hat, um andere Ursachen auszuschließen Die Diagnose einer Migräne wird normalerweise einfach gestellt, indem das Muster der Symptome Ihres Kindes untersucht wird.

Bildgebende Tests sind normalerweise nicht erforderlich, wenn Ihr Kind wiederkehrende Migräne und eine normale neurologische Untersuchung hat, es sei denn, es hat plötzlich starke Kopfschmerzen, die Migräne ändert sich (wird beispielsweise schwerer oder häufiger) oder wenn Ihr Arzt dies entdeckt neurologische Anomalien während einer körperlichen Untersuchung.


Es gibt verschiedene Arten von Migräne, aber die häufigste ist Migräne ohne Aura, gefolgt von Migräne mit Aura. Der Arzt Ihres Kindes wird wahrscheinlich die 3. Ausgabe der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-3) verwenden, um anzugeben, welche Art von Migräne Ihr Sohn oder Ihre Tochter hat, einschließlich diagnostischer Kriterien wie:

  • Ihr Kind hat mindestens fünf Migräneattacken ohne Aura oder mindestens zwei Migräneattacken mit Aura erlebt.
  • Die Migräneattacken dauern unbehandelt oder erfolglos zwischen zwei und 72 Stunden.
  • Die Migräne weist mindestens zwei dieser Merkmale auf: pulsierende Schmerzen, einseitige Schmerzen (obwohl Kinder, wie oben erwähnt, häufig Schmerzen auf beiden Seiten ihres Kopfes verspüren), mäßige bis starke Schmerzen oder die Schmerzen werden durch körperliche Aktivität schlimmer.
  • Während der Migräne ist Ihr Kind lichtempfindlich und empfindlich gegenüber Geräuschen und / oder Übelkeit, Erbrechen oder beidem.
  • Es gibt eine oder mehrere dieser Arten von Aura-Symptomen: visuell, sensorisch, motorisch, Hirnstamm, Sprache und / oder Sprache oder Netzhaut.
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5 Arten von Migräne-Auren visualisiert und erklärt

Ihr Arzt wird auch sicherstellen, dass Ihr Kind keine Anzeichen oder Symptome hat, die darauf hindeuten könnten, dass die Kopfschmerzen eine andere Ursache haben, wie z. B. Spannungskopfschmerzen, Clusterkopfschmerzen oder Kopfschmerzen, die durch etwas anderes wie eine Infektion oder ein Trauma verursacht werden an den Kopf oder Hals oder eine zerebrovaskuläre Störung.

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Behandlung

Es gibt keine Heilung für Migräne, aber aktuelle Migränebehandlungen können normalerweise dazu beitragen, die Häufigkeit von Migräne bei Ihrem Kind zu verringern und die Schwere seiner Migränesymptome zu verringern. Ihr Arzt wird einen Behandlungsplan erstellen, der auf den individuellen Bedürfnissen Ihres Kindes basiert und folgende Faktoren berücksichtigt:

  • Wie oft hat Ihr Kind Migräne?
  • Wie lange dauert die Migräne?
  • Wie schwer sie sind
  • Ob sie auf rezeptfreie Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol), Aleve (Naproxen) oder Motrin (Ibuprofen) ansprechen oder nicht
  • Inwieweit wirkt sich Migräne auf das Leben Ihres Kindes aus?
  • Alle anderen Erkrankungen Ihres Kindes

Migränebehandlungen können umfassen:

  • Eine altersgerechte Dosis eines rezeptfreien Schmerzmittels (Paracetamol, Naproxen oder Ibuprofen) so bald wie möglich, wenn die Migräne beginnt. Vermeiden Sie jedoch mehr als drei Dosen pro Woche, da eine zu häufige Einnahme manchmal zu Kopfschmerzen führen kann
  • Ein Medikament gegen Übelkeit wie Zofran (Ondansetron), wenn Übelkeit und Erbrechen einen großen Teil der Migräneattacken Ihres Kindes ausmachen
  • Ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel namens Triptan wie Zomig (Zolmitriptan) Nasenspray, Imitrex (Sumatriptan), Axert (Almotriptan) oder Maxalt (Rizatriptan), wenn Tylenol, Aleve oder Motrin nicht wirksam genug sind

Wenn weder ein Triptan noch ein rezeptfreies Medikament alleine ausreicht, lässt Ihr Arzt Ihr Kind möglicherweise jeweils eines davon in Kombination anwenden.

Die Prognose für Kinder mit Migräne ist gut; Obwohl viele Kinder sie weiterhin als Erwachsene haben, können einige ihnen mit zunehmendem Alter entwachsen.

Migränemedikamente für Kinder

Verhütung

Eine andere Möglichkeit zur Behandlung von Migräne besteht darin, sie zu verhindern, indem Sie jeden Tag ein prophylaktisches oder vorbeugendes Medikament einnehmen, auch wenn Ihr Kind keine Migräne hat. Im Allgemeinen werden vier bis sechs Migräne pro Monat als viel angesehen. Bei dieser Geschwindigkeit möchten die meisten Menschen etwas tun, um diese Migräneattacken zu verhindern, auch wenn dies bedeutet, dass sie jeden Tag Medikamente einnehmen. Ihre Überlegungen sollten jedoch nicht auf die Häufigkeit beschränkt sein.

Sie müssen auch berücksichtigen, wie schwer die Migräne Ihres Kindes ist:

  • Beeinträchtigen die Migräne den Tagesablauf und die täglichen Aktivitäten Ihres Kindes?
  • Fehlt ihm viel Schule oder andere Aktivitäten?
  • Reagieren die Migräne nicht auf die oben genannten Medikamente?
  • Muss er oder sie oft Medikamente einnehmen?

Wenn eines dieser Mittel zutrifft, ist ein prophylaktisches Arzneimittel zur Vorbeugung von Migräne möglicherweise eine gute Idee.

Häufig verwendete vorbeugende Medikamente für Kinder mit Migräne sind:

  • Periactin (Cyproheptadin), ein Antihistaminikum
  • Elavil (Amitriptylin), ein Antidepressivum
  • Depakote (Valproinsäure) oder Topamax (Topiramat), Antikonvulsiva
  • Inderal (Propranolol), ein Betablocker
  • Vitamin B2 (Riboflavin)

Kognitive Verhaltenstherapie

Obwohl Medikamente in der Regel die Mittel zur Vorbeugung von Migräne bei Kindern sind, gibt es nicht viele starke Beweise dafür, dass sie viel besser wirken als Placebos, und sie haben oft unangenehme Nebenwirkungen.

Es gibt tatsächlich mehr Hinweise darauf, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), allein oder mit einem vorbeugenden Medikament, Migräne wirksamer vorbeugt. Die CBT kann Biofeedback-Training und / oder Entspannungstechniken umfassen. Es kann Kindern helfen, besser schlafen zu lernen, mit ihren Schmerzen umzugehen, und es hat sich sogar gezeigt, dass es die Häufigkeit und Schwere von Migräne verringert.

Lebensstil

Sie können Ihrem Kind helfen, mit Migräne umzugehen, oder sogar darauf hinarbeiten, ihre Häufigkeit und Schwere zu verringern, indem Sie auch einige Lebensstilmaßnahmen ergreifen, wie z.

  • Vermeiden Sie häufige Migräneauslöser: Dies beinhaltet diätetische Auslöser, das Auslassen von Mahlzeiten, schlechte Schlafgewohnheiten, zu wenig Bewegung und zu wenig Wasser. Denken Sie daran, dass gängige Lebensmittel, einschließlich der Favoriten vieler Kinder, Migräne auslösen können, einschließlich Diätgetränke (aufgrund des darin enthaltenen Aspartams), Käse, Hot Dogs und anderes verarbeitetes Fleisch (Nitrite), Soda (Koffein), MSG, und fetthaltige Lebensmittel.
  • Führen Sie ein Protokoll: Möglicherweise möchten Sie ein Kopfschmerztagebuch erstellen, um festzustellen, ob Sie bestimmte Auslöser für die Migräne Ihres Kindes finden und vermeiden können. Bekommt sie genug Schlaf? Scheint Stress ein Auslöser zu sein? Oder bekommt er sie, nachdem er bestimmte Dinge gegessen oder getrunken hat? Oder nach dem Auslassen von Mahlzeiten? Dieses Tagebuch kann Ihrem Arzt auch bei der Entscheidung über eine wirksame Behandlung Ihres Kindes helfen.
  • Gesundes Verhalten fördern: Da Fettleibigkeit mit Migräne verbunden ist, stellen Sie sicher, dass Ihr Kind genügend körperliche Aktivität hat, eine Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten zu sich nimmt und viel Wasser trinkt. Ein konsistenter Schlaf- und Essplan kann auch Auslöser minimieren.
  • Stress minimieren: Vermeiden Sie es, Ihr Kind zu überplanen, und bringen Sie ihm Bewältigungsstrategien bei, um mit Angst und Konflikten umzugehen. Bewältigen Sie auftretende Probleme, egal ob in der Schule oder zu Hause.
  • Finden Sie heraus, was funktioniert: Versuchen Sie kalte Kompressen oder Eisbeutel auf dem Kopf Ihres Kindes, wenn es an Migräne leidet. Lassen Sie ihn sich hinlegen und eine Weile in einem dunklen Raum ruhen, wenn er spürt, dass einer auftaucht. Erwägen Sie einen Blick in ein TENS-Gerät oder eine Lichttherapie. Manchmal können sogar scheinbar seltsame Mittel helfen, wie ein bisschen dunkle Schokolade zu knabbern, ein Elektrolytgetränk zu trinken oder eine Banane zu essen.
  • Erwägen Sie das Hinzufügen von Ergänzungen: Es gibt nur begrenzte Studien zur Wirksamkeit bestimmter anderer Nahrungsergänzungsmittel als Vitamin B12 bei der Vorbeugung von Migräne. Einige stellen jedoch fest, dass Coenzym Q10, Pestwurz, Ginkgolid B und Magnesium helfen. Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt oder Apotheker über mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die Ihr Kind einnimmt.

Ein Wort von Verywell

Es kann schwierig sein, Migräne bei Kindern zu behandeln und zu behandeln, nur weil keine Beweise vorliegen. Sie können jedoch ein Anwalt für Ihr Kind sein und seinem Arzt helfen, einen ausgewogenen Behandlungsplan zu erstellen. Machen Sie Ihre Recherchen, probieren Sie verschiedene Strategien aus und halten Sie den Arzt Ihres Kindes auf dem Laufenden, damit die Behandlung nach Bedarf angepasst werden kann. Ein pädiatrischer Neurologe kann hilfreich sein, um die Migräne Ihres Kindes zu behandeln, insbesondere wenn seine Kopfschmerzen nach vier bis sechs Monaten nicht besser unter Kontrolle sind oder wenn sich die Migräne allmählich verschlimmert.

Aktionsplan für Migräne in der Schule Ihres Kindes