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Es gibt viele Ursachen für Fußschmerzen, aber wenn Sie scharfe, stechende Schmerzen haben, die sich besser anfühlen, wenn Sie aufhören zu gehen und Ihren Fuß massieren, haben Sie möglicherweise das sogenannte Morton-Neurom. Obwohl es einen beängstigend klingenden Namen hat, ist dieser Zustand gutartig und glücklicherweise sehr gut behandelbar.Grundsätzlich ist ein Neurom eine Vergrößerung oder Verdickung eines Nervs im Fuß im Bereich zwischen den Zehen, normalerweise der dritte Zwischenraum zwischen den dritten und vierten Zehen, gefolgt vom zweiten Zwischenraum zwischen den zweiten und dritten Zehen. Mortons Neurome können den vierten und ersten Zwischenraum selten beeinflussen.
Es wird manchmal auch als intermetatarsales Neurom, interdigitales Neurom, Morton-Metatarsalgie (Schmerzen im Mittelfußbereich), perineurale Fibrose (Narbengewebe um einen Nerv) oder Einklemmneuropathie (abnormaler Nerv aufgrund von Kompression) bezeichnet.
Wenn Sie an Mortons Neurom leiden, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 15%, dass Sie es in beiden Füßen entwickeln.
Symptome
Anfänglich können diese Symptome gelegentlich auftreten, aber wenn sich der Zustand verschlechtert, können die Symptome die ganze Zeit auftreten. Es fühlt sich normalerweise besser an, wenn Sie Ihren Schuh ausziehen und Ihren Fuß massieren.
- Schmerz (scharf, stechend, pochend, schießend)
- Taubheit
- Kribbeln oder "Stifte & Nadeln"
- Verbrennung
- Krämpfe
- Ein Gefühl, dass Sie auf etwas treten oder dass sich etwas in Ihrem Schuh befindet
Ursachen
Es wird angenommen, dass ein Morton-Neurom durch eine Verletzung des Nervs verursacht wird, aber die Wissenschaftler sind sich immer noch nicht sicher über die genaue Ursache der Verletzung. Die Verletzung kann durch eine Schädigung der Mittelfußköpfe, des tiefen transversalen intermetatarsalen Bandes (hält die Mittelfußköpfe zusammen) oder einer intermetatarsalen Schleimbeutel (mit Flüssigkeit gefüllter Sack) verursacht werden.
Alle diese Strukturen können Kompression und Verletzung des Nervs verursachen, was zunächst zu Schwellungen und Schädigungen des Nervs führt. Wenn die Kompression / Verletzung anhält, repariert sich der Nerv im Laufe der Zeit mit sehr faserigem Gewebe, was zu einer Vergrößerung und Verdickung des Nervs führt.
Mortons Neurome treten am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf, häufig aufgrund schlecht sitzender Schuhe.
Andere Ursachen für eine Verletzung des Nervs können einfach ein falscher Gehstil oder eine unangenehme Fußstruktur sein, wie Überpronation (Fuß rollt nach innen), Hypermobilität (zu viel Bewegung), Cavo Varus (Fuß mit hohem Bogen) und übermäßige Dorsalflexion (Zehenbeugung) nach oben) der Zehen.
Diese biomechanischen Faktoren (wie sich der Fuß bewegt) können bei jedem Schritt zu einer Verletzung des Nervs führen. Wenn der Nerv gereizt und vergrößert wird, nimmt er mehr Platz ein und wird noch komprimierter und gereizter. Es wird ein Teufelskreis.
Diagnose
Ihr Podologe (Fußarzt) wird viele Fragen zu Ihren Anzeichen und Symptomen stellen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Einige der Prüfungen können einen Webspace-Komprimierungstest enthalten. Dazu drücken Sie die Mittelfußknochen (die Knochen direkt unter den Zehen) mit einer Hand zusammen und komprimieren den betroffenen Bereich mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand, um die Schmerzen / Symptome zu reproduzieren. Ein fühlbarer Klick (Mulders Klick) ist normalerweise vorhanden. Dieser Test kann auch dazu führen, dass Schmerzen in die Zehen schießen. Dies wird als Tinel-Zeichen bezeichnet.
Bei Gauthiers Test werden die Mittelfußknochen zusammengedrückt und 30 Sekunden lang auf und ab bewegt. Dies verursacht normalerweise Schmerzen oder führt zu anderen Symptomen. Sullivans Zeichen ist positiv, wenn Sie stehen und die betroffenen Zehen sich ausbreiten.
Ein Morton-Neurom wird normalerweise anhand der Anamnese und der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Manchmal sind jedoch auch andere Tests wie Röntgen, Ultraschall oder MRT erforderlich.
Behandlung
- Tragen Sie Schuhe, die breit und tief in der Zehenbox sind, damit sie keinen Druck auf Ihre Zehen und Mittelfußknochen ausüben. Vermeiden Sie das Tragen von High Heels, da diese einen erhöhten Druck auf den Fußballen (Vorfuß) ausüben.
- Mittelfußpolster: Diese helfen, die Mittelfußköpfe anzuheben und zu trennen, um den Nerv zu entlasten. Sie befinden sich genau dahinter, wo Sie den Schmerz spüren, nicht über der schmerzhaften Stelle.
- Aktivitätsänderung: Sie können beispielsweise versuchen, zu schwimmen, anstatt zu rennen, bis Ihre Symptome verschwunden sind.
- Taping mit Sportband
- Glasur
- NSAIDs (entzündungshemmende Medikamente): Aleve, Ibuprofen usw.
- Bogenstützen oder Orthesen: Diese helfen, einige der abnormalen Bewegungen in Ihren Füßen zu kontrollieren. Die abnormale Bewegung kann zu zusätzlichem Drehmoment und Druck auf den Nerv führen.
- Physiotherapie
- Kortison-Injektion: Hilft, die Größe des gereizten, vergrößerten Nervs zu verringern.
- Alkoholinjektion: Hilft den Nerv chemisch zu zerstören.
- Operation: Wenn eine konservative Behandlung nicht hilft, kann eine Operation erforderlich sein. Bei einer Operation kann der Nerv oder das Intermetatarsalband herausgeschnitten werden. Studien haben gezeigt, dass Operationen eine Erfolgsquote von 80-85% haben.
Verhütung
- Vermeiden Sie es, schmale Schuhe mit spitzen Zehen zu tragen
- Vermeiden Sie das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen