Myopiekontrolle und Prävention

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 1 September 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Myopiekontrolle und Prävention - Medizin
Myopiekontrolle und Prävention - Medizin

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Myopie, auch Kurzsichtigkeit genannt, tritt auf, wenn der Augapfel länger als normal ist oder wenn die Hornhaut steiler als der Durchschnitt ist. Kurzsichtigkeit bewirkt, dass sich das Licht vor der Netzhaut konzentriert und nicht direkt auf deren Oberfläche.

Jemand mit Kurzsichtigkeit kann beim Versuch, Objekte in der Ferne zu betrachten, merklich blinzeln. Sie können auch sehr nah am Fernseher sitzen oder Bücher beim Lesen sehr nah an ihre Augen bringen. Myopie erfordert eine visuelle Korrektur, normalerweise in Form von Brillen oder Kontaktlinsen. Refraktive Operationen wie LASIK können auch Kurzsichtigkeit korrigieren.

Myopie erhält in letzter Zeit viel mehr Aufmerksamkeit, da die Prävalenz deutlich zuzunehmen scheint. Einige Länder betrachten Kurzsichtigkeit entweder als Epidemie oder als Krise der öffentlichen Gesundheit. In den Vereinigten Staaten ist die Prävalenz von Myopie in den letzten 30 Jahren um bis zu 40 Prozent gestiegen. In einigen Ländern wie China nähert sich die Prävalenz von Myopie 80 Prozent der Bevölkerung.

Gefahren der Myopie

Myopie ist aufgrund der damit verbundenen möglichen Risiken zu einem heißen Thema geworden. Hohe Myopie, normalerweise definiert als über 5,0 Einheiten oder Dioptrien (D), führt zu einem erhöhten Risiko für Glaukom, Katarakt, Netzhautablösung und myopische Makulopathie. Nur 1,0 D Myopie verdoppelt das Risiko einer Person für myopische Makulopathie und Katarakte und verdreifacht das Risiko einer Netzhautablösung im Vergleich zu Menschen mit Emmetropie.


Emmetropie ist der Zustand, in dem Sie keine Sehkorrektur benötigen, auch als normales Sehen bezeichnet. Bei 3,0 D Myopie ist das Risiko für Kataraktverdreifachung und das Risiko für Netzhautablösung und Myopiemakulopathie neunmal so hoch wie bei Personen ohne Sehprobleme. Darüber hinaus ist das Risiko für Katarakt bei 5,0 D Myopie fünfmal höher, das 21-fache Risiko für eine Netzhautablösung und das 40-fach höhere Risiko für die Entwicklung einer myopischen Makulopathie.

Ursachen von Myopie

Niemand weiß genau, was Myopie verursacht. Die Genetik scheint eine große Rolle zu spielen. Wenn ein Elternteil kurzsichtig ist, besteht für das Kind das dreifache Risiko, kurzsichtig zu werden. Wenn beide Elternteile kurzsichtig sind, verdoppelt sich das dreifache Risiko.

In der Vergangenheit gab es eine lange Geschichte eines Zusammenhangs mit der Zunahme der Kurzsichtigkeit bei Menschen, die aktiv an der Arbeit in der Nähe der Arbeit beteiligt sind. Bereits im 19. Jahrhundert zeigten Wissenschaftler eine Beziehung, dass Menschen, die eine höhere Ausbildung hatten oder in einem Beruf arbeiteten, der viel Beinahe-Arbeit beinhaltete, viel kurzsichtiger waren als diejenigen, die keine höhere Ausbildung hatten oder außerhalb arbeiteten.


Was jedoch immer noch nicht klar ist, ist die Tatsache, dass Persönlichkeiten, die von einem höheren intellektuellen Beruf angezogen werden oder die viel näher an der Arbeit liegen (Aktivitäten, die einen kurzen Arbeitsabstand beinhalten), aus Menschen bestehen können, die von solchen Jobs angezogen werden oder wissenschaftliche Studien. Dieser Bereich wird derzeit von vielen Forschern untersucht.

Die meisten von uns sind mit Smartphones, Tablets, Computern und einer Vielzahl anderer digitaler Geräte übermäßig vielen Beinahe-Reizen ausgesetzt. Die Jury ist sich noch nicht sicher, ob dies wirklich etwas ist, worüber wir uns als Gesellschaft Sorgen machen müssen oder nicht.

Es gibt genauso viele Studien, die zeigen, dass Beinahe-Arbeit keine Kurzsichtigkeit verursacht, wie es Studien gibt, die zeigen, dass dies der Fall ist. Es ist wahrscheinlich ein komplexerer Algorithmus, der die Genetik und die Zeit im Freien umfasst.

Auch die Umwelt scheint eine Rolle zu spielen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Zeit im Freien eine schützende Wirkung zu haben scheint. Kinder, die mehr Zeit im Freien verbringen, sind viel weniger kurzsichtig. Die Forscher sind sich nicht ganz sicher, warum, obwohl angenommen wird, dass dies etwas mit der Exposition gegenüber Tageslicht oder einer größeren entfernungsorientierten Umgebung zu tun hat.


Können wir Myopie verhindern?

Wissenschaftler und Ärzte befürworten die Idee, dass die Inzidenz schwerwiegender Komplikationen erheblich reduziert werden kann, wenn das Fortschreiten der Myopie auf etwa 50 Prozent gesenkt werden kann. Natürlich wäre es sogar noch besser, wenn wir das Fortschreiten überhaupt reduzieren könnten, aber die meisten der derzeitigen Möglichkeiten, das Fortschreiten der Myopie zu verringern, haben eine Wirksamkeit von etwa 45 bis 50 Prozent. Im Folgenden finden Sie eine Liste möglicher Möglichkeiten zur Vorbeugung oder Kontrolle von Myopie.

Visuelle Korrektur

Viele Eltern befürchten, dass wenn ein Arzt die meiste Zeit eine Brille verschreibt, ihr Kind von ihnen abhängig wird oder dass die Brille selbst zu Kurzsichtigkeit führt. Einige Eltern halten es möglicherweise für das Beste, den Zustand überhaupt nicht zu korrigieren.

Untersuchungen zeigen jedoch, dass eine Nichtkorrektur der Kurzsichtigkeit eines Kindes tatsächlich zu einer Verschlechterung der Kurzsichtigkeit führen kann. Darüber hinaus wurde früher angenommen, dass eine Unterkorrektur der Kurzsichtigkeit einen Einfluss auf die Verringerung des Fortschreitens hat. Derzeit wird jedoch davon ausgegangen, dass eine Unterkorrektur mit einer höheren Myopieprogression verbunden ist.

Outdoor-Aktivitäten

Wichtige Studien haben gezeigt, dass Zeit im Freien den Beginn verzögern oder sogar das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit verringern kann. Es muss mehr Forschung betrieben werden, aber die Zeit, die draußen verbracht wird, scheint zumindest ein wichtiger Risikofaktor zu sein. Die meisten Ärzte empfehlen, dass Kinder jeden Tag mindestens 120 Minuten im Freien verbringen.

Der Grund, warum dies zutrifft, kann mit einer Verringerung der Fettleibigkeit, einer Erhöhung der Vitamin-D-Produktion, sozialisierten Spielen außerhalb des Körpers oder sogar mit dem Dopaminspiegel im Körper zusammenhängen. Einer der stärksten Wirkmechanismen, die derzeit untersucht werden, ist die Sonneneinstrahlung oder die Beleuchtungsstärke oder einfach die Helligkeit, die Sie im Freien erhalten.

Niedrig dosiertes Atropin

Es hat sich gezeigt, dass eine 0,1-prozentige Atropin-Augenlösung das Fortschreiten der Myopie sehr wirksam verringert, jedoch nicht die Geschwindigkeit einer Zunahme der Länge des Augapfels verlangsamt. Viele der Studien zeigen jedoch eine sehr hohe Erfolgsquote.

Einige Studien zeigen eine Verringerung der Progression um bis zu 90 Prozent. Atropin wird täglich in Augentropfenform verabreicht, normalerweise vor dem Schlafengehen. Der genaue Mechanismus ist nicht bekannt. Studien haben gezeigt, dass niedrig dosiertes Atropin sicher ist. Einige Ärzte sind jedoch vorsichtig, da hochdosiertes Atropin einige unerwünschte Nebenwirkungen verursachen kann.

Orthokeratologie

Die Orthokeratologie, auch bekannt als Hornhautrefraktionstherapie (CRT), sanftes Hornhautformen und Hornhautumformen, ist ein Verfahren, bei dem spezielle Hornhautformen, die starren gasdurchlässigen Linsen ähneln, über Nacht angepasst und eingeschlafen werden. Die Linsen werden als Linsen mit umgekehrter Geometrie bezeichnet. Sie glätten die Hornhaut zentral, steilen sie jedoch peripher ab, was zu einer Formänderung der Hornhaut führt, die die periphere hyperopische Defokussierung verringert und eine myopische Defokussierung erzeugt, die das Fortschreiten der Myopie verlangsamen kann.

Periphere hyperopische Defokussierung ist ein komplexes Thema, aber es scheint der Anreiz für den Augapfel zu sein, sich zu verlängern und kurzsichtiger zu werden. Ein Kind, das sie nur nachts trägt, erreicht im Allgemeinen fast 20/20 unkorrigierte Sicht für den ganzen Tag. Dies wirkt sich auf das Fortschreiten der Myopie aus und stärkt das Selbstvertrauen des Kindes, sodass tagsüber keine Sehkorrektur durchgeführt werden muss.

Multifokale weiche Kontaktlinsen

Laut einer Studie aus dem Jahr 2014 in Hongkong hatten Kinder, die weiche Multifokallinsen trugen, 25 Prozent weniger Myopieprogression und 31 Prozent weniger axiale Dehnung als Kinder, die über zwei Jahre Einsichtslinsen trugen. Ärzte glauben, dass es nach dem gleichen Mechanismus wie die Orthokeratologie funktioniert.

Die Multifokale mit „Mitteldistanz“ fokussieren das Licht vor der peripheren Netzhaut und das Licht direkt auf die zentrale Netzhaut, wodurch die Menschen eine klare Sicht haben.

Ein Wort von Verywell

Vorläufige Prognosen, die auf realen Bevölkerungsdaten basieren, deuten darauf hin, dass bis 2050 mehr als 50 Prozent der Weltbevölkerung von Myopie betroffen sein werden. Zehn Prozent werden eine hohe Myopie aufweisen, was das Risiko für Glaukom, Katarakt, Netzhautablösung und myopische Makulopathie erheblich erhöht. Myopie ist ein echtes Problem der öffentlichen Gesundheit. Untersuchungen zeigen, dass die Myopiekontrolle das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit um 50 Prozent verringern kann. Daher lohnt es sich für Eltern, sich über die verschiedenen derzeit verfügbaren Optionen zu informieren.