Vorzeitige ventrikuläre Komplexe

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 24 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Vorzeitige ventrikuläre Komplexe - Medizin
Vorzeitige ventrikuläre Komplexe - Medizin

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Unter den vielen verschiedenen Arten von Herzrhythmusstörungen haben nur wenige bei Ärzten und Patienten so viel Bestürzung und Verwirrung hervorgerufen wie vorzeitige ventrikuläre Komplexe (PVCs, auch vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen genannt). In verschiedenen Arztpraxen und zu verschiedenen Zeitpunkten in der Geschichte wurden PVCs entweder als Vorbote des bevorstehenden Todes oder als völlig harmlose Phänomene angesehen, die keinerlei Aufmerksamkeit erfordern.

Die richtige Antwort liegt irgendwo zwischen diesen beiden Extremen.Um die Bedeutung von PVCs wirklich zu verstehen, müssen wir überprüfen, was sie sind, was sie in Bezug auf die medizinische Prognose bedeuten, wie sie bewertet werden sollten und wie sie behandelt werden sollten.


Symptome

Die meisten Menschen mit PVC haben überhaupt keine Symptome. Sie fühlen sie einfach nicht. Eine erhebliche Minderheit von Menschen mit PVC wird jedoch Herzklopfen wahrnehmen - ein ungewöhnliches Bewusstsein für den Herzschlag. Diese Herzklopfen werden oft als "übersprungene Schläge" oder "klopfendes Herz" beschrieben. Bei einigen Menschen können diese Symptome schwer zu tolerieren sein.

Ob Sie Symptome von Ihren PVCs wahrnehmen oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab. Manche Menschen reagieren von Natur aus empfindlicher auf ungewöhnliche Ereignisse in ihren inneren Organen, einschließlich PVCs.

Andere sind sich ihrer PVCs tagsüber, wenn sie aktiv und abgelenkt sind, glücklicherweise nicht bewusst, fühlen sie aber plötzlich, wenn sie sich für die Nacht zurückziehen und äußere Reize entfernt werden. Aber zum Glück fühlen die meisten Menschen mit PVCs sie überhaupt nicht.

PVCs sind relativ häufig. Tatsächlich haben bis zu 80% der Menschen ohne Herzerkrankung während einer 24-Stunden-Holter-Monitor-Studie mindestens ein PVC. Diejenigen, die mehr als drei PVCs hintereinander haben, sollen eine nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardie (NSVT) haben.


Medizinische Bedeutung von PVCs

PVCs haben neben der Tatsache, dass sie Symptome hervorrufen können, medizinische Bedeutung. Im Laufe der Jahre ist das Hauptanliegen von PVCs die Idee, dass sie das Risiko einer Person für einen plötzlichen Tod durch Herzstillstand erhöhen können.

Jahrzehntelang glaubte man, dass das Vorhandensein von PVCs dieses Risiko signifikant erhöhte. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass PVCs selbst das Risiko eines plötzlichen Todes (wenn überhaupt) möglicherweise nicht sehr stark erhöhen und dass der Zusammenhang zwischen PVCs und plötzlichem Tod möglicherweise indirekt ist.

Untersuchungen legen nahe, dass Menschen mit häufigen PVCs mit größerer Wahrscheinlichkeit eine signifikante Herzerkrankung haben oder entwickeln. Während PVCs mit einem erhöhten Herzrisiko verbunden sein können, sind sie in den meisten Fällen wahrscheinlich nicht die Ursache für das erhöhte Risiko.

Ursache von PVCs

Ein PVC ist ein zusätzlicher elektrischer Impuls, der von einem der Herzventrikel ausgeht. Da dieser zusätzliche Impuls früh auftritt (dh bevor der nächste normale Herzschlag auftreten kann), wird er als "verfrüht" bezeichnet.


Die Ursachen von PVCs sind nicht immer klar. Bestimmte Auslöser (wie Antihistaminika, Tabak, Angstzustände oder körperliche Betätigung) können vorübergehende Herzklopfen verursachen. Während Koffein häufig als Ursache für PVCs herangezogen wird, haben neuere Studien nicht gezeigt, dass PVCs durch koffeinhaltige Produkte hergestellt werden. Ebenso kann eine Verletzung des Herzens die Zellen der Ventrikel elektrisch instabil machen.

Diagnose

Um es noch einmal zu wiederholen: Die wichtigste medizinische Bedeutung von PVCs besteht darin, dass sie mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen verbunden sein können. Wenn Sie also PVCs haben, möchte Ihr Arzt möglicherweise eine Herzuntersuchung durchführen, nach bisher unbekannten Herzerkrankungen suchen und Ihr Risiko für die Entwicklung einer Herzerkrankung in der Zukunft bewerten.

Zu den Herzerkrankungen, die häufig mit PVCs assoziiert sind, gehören die Erkrankung der Herzkranzgefäße (CAD) und Herzinsuffizienz aufgrund einer erweiterten Kardiomyopathie. PVCs treten auch häufig bei hypertropher Kardiomyopathie und Herzklappenerkrankungen auf.

Im Allgemeinen ist ein Echokardiogramm eine gute Möglichkeit, die meisten dieser Herzerkrankungen zu untersuchen, obwohl Ihr Arzt möglicherweise auch einen Stressthaliumtest durchführen möchte, um eine strengere CAD-Prüfung durchzuführen.

Darüber hinaus sollten Sie und Ihr Arzt eine formelle Risikobewertung durchführen, einschließlich der Bewertung Ihrer Ernährung, Ihres Gewichts, Ihrer Raucheranamnese, Ihrer Bewegungsgewohnheiten, Ihres Cholesterin- und Triglyceridspiegels, Ihres Blutdrucks und Ihrer Blutzuckerbewertung.

Es gibt jetzt Hinweise darauf, dass PVCs, wenn sie dauerhaft sehr häufig sind (bestehend aus 20% oder mehr Herzschlägen), manchmal zu einer PVC-induzierten Kardiomyopathie führen können. Dies bedeutet, dass Menschen mit sehr häufigen PVCs gemäß den neuesten Richtlinien für ventrikuläre ACC / AHA-Arrhythmien stark für die Behandlung in Betracht gezogen werden sollten.

Behandlung

Die Behandlung von PVCs ist keine einfache Angelegenheit, da ihre klinische Bedeutung von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Selbst bei Menschen mit symptomatischen PVCs ist ihre Anwesenheit von Natur aus kein Hinweis oder eine Vorhersage für irgendetwas.

Der Großteil der heutigen Beweise deutet darauf hin, dass PVCs normalerweise nicht von Natur aus gefährlich sind. Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass die Unterdrückung von PVCs mit Antiarrhythmika das Todesrisiko tatsächlich erhöhen kann.

Das bedeutet nicht, dass PVCs ignoriert werden müssen, insbesondere wenn die PVCs die normale Funktion des Herzens beeinträchtigen oder signifikante Symptome verursachen. In solchen Fällen kann ein Betablocker oder Kalziumkanalblocker die Symptome angemessen reduzieren.

Wenn Betablocker und Kalziumkanalblocker unwirksam sind, können Antiarrhythmika, insbesondere Tambocor (Flecainid), Rhythmol (Propafenon) oder Paceron (Amiodaron), bei der Beseitigung von PVCs sehr wirksam sein. Tambocor und Rhythmol sollten jedoch bei Personen mit zugrunde liegenden Herzerkrankungen vermieden werden, da sie die Mortalität bei diesen Personen erhöhen. Und Pacerone ist einzigartig anfällig für störende oder gefährliche Nebenwirkungen und sollte bei nicht lebensbedrohlichen Arrhythmien nur sehr ungern angewendet werden.

Die Radiofrequenzablation, eine spezielle Form der Herzkatheterisierung, kann bei Menschen mit schweren Symptomen dieser Arrhythmie die PVCs wirksam eliminieren oder stark reduzieren. Dieses Verfahren sollte als Option in Betracht gezogen werden, wenn die Beseitigung der PVCs als wichtig erachtet wird und die einzige andere Option die Verwendung potenziell gefährlicher Antiarrhythmika wäre.

Behandlungsüberlegungen

Eine Behandlung wäre im Allgemeinen angezeigt, wenn zwei grundlegende Ziele erreicht werden:

  • In erster Linie, um das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich des Risikos eines plötzlichen Todes, zu verringern
  • Zweitens, um alle Symptome von PVCs zu reduzieren, die die Funktionsfähigkeit einer Person beeinträchtigen könnten

Dies sind zwei völlig unterschiedliche Ziele, und da Ärzte und Patienten Entscheidungen über die Behandlung von PVCs treffen, muss jedes dieser Behandlungsziele unabhängig angegangen werden.

Ein Wort von Verywell

PVCs sind sehr häufig, selbst bei Menschen, die vollkommen gesund sind. Dennoch können PVCs Symptome verursachen und darauf hinweisen, dass irgendeine Form von nicht diagnostizierter Herzkrankheit vorliegt. Das Auffinden von PVCs sollte also zumindest eine breitere Herzuntersuchung auslösen.

Wie Herzrhythmusstörungen behandelt werden