Inhalt
- Symptome einer Radialnervenverletzung an der Achselhöhle
- Symptome einer Radialnervenverletzung der Spiralrille
- Symptome einer Radialnervenverletzung des N. interosseus posterior
- Oberflächliche radiale Neuropathie
- Prognose und Behandlung
Der Radialnerv selbst wandert vom Nacken über den Arm bis zu den Fingerspitzen. Unterwegs kommuniziert es mit Muskeln und Haut, um Bewegungen auszulösen und sensorische Botschaften an das Gehirn zurückzusenden. Je nachdem, wo der Nervenschaden auftritt, können die Symptome sowohl durch Empfindung als auch durch Bewegungseinschränkung variieren.
Symptome einer Radialnervenverletzung an der Achselhöhle
Unmittelbar nach dem Verlassen des Plexus brachialis (des Nervennetzwerks an der Halswurzel) wandert der Radialnerv unter dem Arm nahe der Achselhöhle (Achselhöhle). Die unsachgemäße Verwendung von Krücken ist an dieser Stelle eine häufige Ursache für die Kompression des Radialnervs.
Der Radialnerv ist für die Steuerung der Trizepsmuskeln im hinteren Teil des Arms verantwortlich. Aus diesem Grund führt jede Schädigung des Nervs an der Achselhöhle zu einer Schwäche des Arms, insbesondere wenn etwas weggeschoben wird. Es kann auch unmöglich sein, das Handgelenk zurückzubiegen, was zu einem "Tropfen des Handgelenks" führt. Fingerverlängerungen können auch geschwächt sein, was es schwierig macht, die Hand vollständig zu öffnen.
Zusätzlich zur Schwäche können bei Menschen mit einer Radialnervenverletzung an der Achselhöhle Kribbeln und Taubheitsgefühl vom Armrücken bis zur Hand auftreten, insbesondere entlang der Seite und des Daumenrückens.
Symptome einer Radialnervenverletzung der Spiralrille
Nach dem Verlassen der Achselhöhle wandert der Radialnerv den Arm hinunter und umschließt den Humerus (den großen Knochen zwischen Schulter und Ellbogen) in einem Kanal, der als Spiralrille bekannt ist.
Der Nerv kann in dieser Rille oft zusammengedrückt werden und die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, das Handgelenk nach hinten zu beugen und die Finger zu strecken. Eine solche radiale Verletzung kann als Folge einer Humerusfraktur oder eines als "Samstagnachtlähmung" bekannten Zustands auftreten, bei dem eine Person mit einem Arm über der Stuhllehne einschläft.
Während die Verletzung die Schwächung des Brachioradialis-Muskels des Unterarms verursacht, bleiben die Trizepsmuskeln unberührt. Darüber hinaus macht sich die Schwäche stärker bemerkbar, wenn der Muskel gestreckt wird, als wenn er gebeugt wird.
Symptome einer Radialnervenverletzung des N. interosseus posterior
Kurz vor dem Eintritt in den Ellenbogen verzweigt sich ein Abschnitt des N. radialis zum N. interosseus posterior, der für die Begradigung von Gegenständen unterhalb des Ellenbogens verantwortlich ist. Im Gegensatz zu anderen Zweigen des N. radialis hat der N. interosseus posterior keine sensorischen Rezeptoren und ist ausschließlich für die Muskelbewegung verantwortlich. Infolgedessen wäre eine Verletzung eher durch Muskelschwäche als durch ein abnormales Gefühl gekennzeichnet. Die Unfähigkeit, die Finger zu strecken, ist oft ein verräterisches Zeichen.
Die einzigen Ausnahmen sind die Muskeln des Handgelenks, die überwiegend von einem anderen Nervensatz gesteuert werden. Wenn das Handgelenk betroffen ist, wird es nur in der Position der Hand gesehen. In einem solchen Fall kann die Hand mehr zur einen Seite als zur anderen gezogen werden, wenn das Handgelenk gestreckt wird. Sowohl die Brachioradialis als auch die Trizepsmuskulatur werden geschont.
Trotz des Fehlens abnormaler Empfindungen kann eine Verletzung des N. interosseus posterior sehr schmerzhaft sein, insbesondere wenn die Finger gestreckt sind.
Oberflächliche radiale Neuropathie
Wenn der Radialnerv den Ellbogen passiert, setzt er sich bis zum Handrücken fort, wo er eine rein sensorische Funktion erfüllt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Nerv am anfälligsten für Verletzungen am Handgelenk, z. B. wenn die Handgelenke gebunden sind oder Handschellen zu fest getragen werden.
Das Muster der Taubheit ist normalerweise vom Handgelenk bis zum Daumenrücken am schlimmsten. Es kann auch von einem "Nadelstich" -Gefühl oder stechenden Schmerzen auf dem Handrücken begleitet sein.
Prognose und Behandlung
Wenn eine Radialnervenverletzung diagnostiziert wird, ist die Behandlung normalerweise konservativ und umfasst Handgelenksschienen zur Aufrechterhaltung der Funktion, Schmerzbehandlung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) und physikalische Therapie. In extremen Fällen kann eine Nervenblockade empfohlen werden.
Die Erholungszeit kann zwischen einigen Wochen und sechs Monaten liegen. Für diejenigen, deren Schmerzen und Behinderung sich nicht bessern, sind möglicherweise weitere Untersuchungen in Form von Nervenleitungsstudien oder Elektromyographie (EMG) erforderlich. Aufgrund der Ergebnisse kann eine Operation empfohlen werden.
Die Anatomie des Radialnervs- Aktie
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