Rituxan (Rituximab) für Non-Hodgkin-Lymphom, CLL und mehr

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 24 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Rituxan (Rituximab) für Non-Hodgkin-Lymphom, CLL und mehr - Medizin
Rituxan (Rituximab) für Non-Hodgkin-Lymphom, CLL und mehr - Medizin

Inhalt

Rituxan ist ein gentechnisch veränderter Maus-Mensch-Kombinationsantikörper. Es wird zur Behandlung verschiedener Erkrankungen einschließlich Non-Hodgkin-Lymphomen angewendet.

Wie es funktioniert

Die Wissenschaftler wussten, wie unser Immunsystem Bakterien und Viren in unserer Umwelt angreifen und dann eliminieren kann, und dachten, es könnte möglich sein, diesen Mechanismus zum Angriff auf Krebszellen nachzuahmen.

Unser Immunsystem kann Marker auf der Oberfläche von Bakterien und Viren erkennen, die darauf hinweisen, dass sie nicht in den Körper gehören. Wenn wir diesen Mikroorganismen ausgesetzt sind, stellen wir Antikörper her, um sich an diese Oberflächenmarker zu binden, und lassen den Rest unseres Immunsystems wissen, dass er angreifen kann. Es wurde festgestellt, dass einige Non-Hodgkin-Lymphomzellen auch Marker aufweisen, die sie voneinander unterscheiden können. Dieser Marker wird als CD20-Antigen bezeichnet und befindet sich auf der Oberfläche einiger unserer Immunzellen, die als B-Lymphozyten oder B-Zellen bekannt sind. Dies sind die Zellen, die bei einigen Formen des Non-Hodgkin-Lymphoms und der chronischen lymphatischen Leukämie krebsartig werden.


Der nächste Schritt bestand darin, ein Medikament zu finden, das wie die Antikörper unseres Körpers wirken kann, die ebenfalls Oberflächenmarker erkennen, jedoch auf Krebszellen. Rituxan (Rituximab) ist der "künstliche Antikörper", von dem festgestellt wurde, dass er an krebsartigen jungen Prä-B-Zellen und reifen B-Lymphozyten am CD20-Antigen haftet. Sobald Rituxan an das CD20 der Krebszellen bindet, gibt es wahrscheinlich einige Mechanismen, durch die die Krebszellen dann zerstört werden.

Wissenschaftler kategorisieren Antikörper basierend auf ihrer Struktur und Funktion in verschiedene Gruppen, und Rituxan wird als Immunglobulin G oder IgG kategorisiert. Rituxan wird als monoklonaler Antikörper klassifiziert - eine Art von Immuntherapie, bei der "künstliche" Antikörper zur Bekämpfung von Krebs eingesetzt werden.

Verwendet

Rituxan wird sowohl bei krebsartigen als auch bei nicht krebsartigen Erkrankungen eingesetzt. Wie ist das möglich? Nun, alles bezieht sich auf die weißen Blutkörperchen, die als B-Zellen oder B-Lymphozyten bekannt sind und Teil des Immunsystems sind. B-Zellen - dieselben Zellen, die bei einer Vielzahl von Lymphomen krebsartig werden - können auch eine Rolle bei der Entwicklung von rheumatoider Arthritis und anderen entzündlichen Erkrankungen spielen. Es kann bei Krebs und nicht krebsartigen Erkrankungen eingesetzt werden.


Krebs:

  • Menschen mit einigen Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen, einschließlich follikulärem Lymphom (FL) und diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL).
  • Menschen mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), die CD20-positiv ist.

Nicht krebsartige Krankheiten:

  • Einige Menschen mit rheumatoider Arthritis.
  • Einige Menschen mit seltenen Blutgefäßerkrankungen wie Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) und mikroskopischer Polyangiitis (MPA).
  • Es wird in klinischen Studien auf mögliche Anwendung bei Multipler Sklerose und systemischem Lupus erythematodes untersucht.

Targeting von B-Zellen bei Non-Hodgkin-Lymphomen und chronischer lymphatischer Leukämie

Die Aufnahme von Rituxan in unser Repertoire an Arzneimitteln zur Behandlung von NHL hat einen signifikanten Unterschied gemacht. Vor seiner Einführung zu Beginn dieses Jahrhunderts war die Sterblichkeitsrate durch Lymphome stetig gestiegen. Seitdem ist es rückläufig, wahrscheinlich aufgrund des verbesserten Überlebens von Rituxan. Einige der Lymphome, für die Rituxan einen Unterschied macht, umfassen die folgenden.


Follikuläres Lymphom - Das follikuläre Lymphom ist die häufigste Art von indolentem, langsam wachsendem NHL, das normalerweise in Lymphknoten im ganzen Körper auftritt. Als langsam wachsender NHL-Typ erfordert FL nicht immer eine sofortige Behandlung. Wenn Ihr Arzt Rituxan für FL verwendet, wird es auf zwei verschiedene Arten angewendet:

  • Erstbehandlung: zur Remission kommen
    • Rituxan wird in Kombination mit einer Chemotherapie angewendet. Wenn die Behandlung zu einer teilweisen oder vollständigen Remission führt, kann Rituxan als Erhaltungstherapie eingesetzt werden.
  • Erhaltungstherapie: in Remission bleiben
    • Ziel der Erhaltungstherapie ist es, die Krankheit über einen längeren Zeitraum in Remission zu halten. Rituxan wird während der Erhaltungstherapie allein ohne Chemotherapie angewendet.

Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) - Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom macht mehr als 30 Prozent der neu diagnostizierten NHL-Fälle aus. Rituxan wird als Standardbestandteil der Erstbehandlung angesehen, wenn es mit Chemotherapiekombinationen wie CHOP angewendet wird. Drei große Studien haben gezeigt, dass das Hinzufügen von Rituxan nicht nur den Rückfall oder das Fortschreiten der Krankheit verzögert, sondern auch zu einem verbesserten Überleben führen kann. Rituxan wird daher bei jedem Chemotherapiezyklus verabreicht und kann über einen Zeitraum nach Abschluss der Chemotherapiezyklen fortgesetzt werden. Für diejenigen, die zuvor nur mit Chemotherapie behandelt wurden und nun einen Rückfall oder ein Fortschreiten haben, kann Rituxan als Salvage-Behandlung verabreicht werden. (Die Bergungsbehandlung bezieht sich auf eine Behandlung, die die Symptome verringert und / oder das Überleben verlängert, die Krankheit jedoch nicht heilen kann.)

Wie Rituxan gegeben wird

Rituxan wird als Infusion in Ihre Venen verabreicht. Rituximab wird über einige Stunden verabreicht. Die Infusion wird langsam gestartet, und wenn der Patient keine Reaktionen auf das Arzneimittel zeigt, wird die Infusionsrate stündlich erhöht, bis die Infusion beendet ist.

Rituxan wird 4 bis 8 Wochen lang wöchentlich verabreicht, wenn es allein verabreicht wird. Wenn es zusammen mit einer Chemotherapie verabreicht wird, wird es normalerweise am ersten Tag jedes Chemotherapiezyklus für jeden der 6 bis 8 Zyklen verabreicht.

Nebenwirkungen von Rituxan:

  • Die Hauptnebenwirkungen von Rituxan hängen mit infusionsallergischen Reaktionen zusammen. Die Mehrheit der Patienten reagiert auf eine Art Reaktion, insbesondere während der ersten Infusion. Die häufigsten Symptome sind Fieber und Schüttelfrost. Einige Patienten fühlen sich juckend oder benommen. Diese lassen sich leicht von geschultem Personal kontrollieren und sind selten besorgniserregend.
  • Rituxan kann wie eine Chemotherapie zu einem Rückgang des Blutbildes führen. Dies kann gelegentlich zu Fieber führen und zur Kontrolle Wachstumsfaktor-Injektionen erfordern.
  • Eine kleine Anzahl von Patienten kann nach Rituxan Husten und Nasenausfluss haben. Schwerwiegende Lungenkomplikationen sind sehr selten.

Gazyva

Im Gegensatz zu Rituxan ist Gazyva ein vollständig humanisierter monoklonaler Antikörper. Gazyva als neueres Medikament, das auf das gleiche "Tag" wie Rituxan abzielt, nämlich das CD20-Antigen. Rituxan und Gazyva zielen beide auf das CD20-Antigen ab, das auf der Oberfläche bestimmter Zellen vorhanden ist, einschließlich der weißen Blutkörperchen, die als B-Lymphozyten oder B-Zellen bekannt sind.

Gazyva ist wie Rituxan ein monoklonaler Antikörper. Das heißt, es ist eine spezielle Art von Antikörpern, die von Wissenschaftlern entwickelt und von Herstellern hergestellt wurden. Das Endprodukt wird als Flüssigkeit in einen Beutel gehängt und durch intravenöse Infusion verabreicht.

Laut einer Pressemitteilung der Arzneimittelhersteller soll Gazyva eine erhöhte Fähigkeit haben, direkten Zelltod zu induzieren, was zu einer stärkeren Aktivität bei der Rekrutierung des körpereigenen Immunsystems für den Angriff auf B-Zellen führt.