Inhalt
Wir hören viel über niedrigen Serotoninspiegel bei Fibromyalgie (FMS) und chronischem Müdigkeitssyndrom (ME / CFS), und dies hängt normalerweise mit seiner Funktion als Neurotransmitter (chemischer Botenstoff im Gehirn) zusammen. Serotonin ist jedoch auch überall in der Welt beschäftigt Rest Ihres Körpers als Hormon. Es wird angenommen, dass die körpereigene Serotonin-Dysregulation ebenfalls Teil dieser Zustände ist und zu vielen unserer Symptome und überlappenden Zustände beitragen kann.Der Name Serotonin bezieht sich auf Serum, Das ist ein Bestandteil des Blutes. Das liegt daran, dass die früheste bekannte Funktion darin bestand, die Blutgefäße zu verengen. Forscher haben Unregelmäßigkeiten im Blutfluss bei diesen beiden Zuständen festgestellt:
- Bei FMS zeigt die Forschung abnormale Blutflussmuster im Gehirn, die in einigen Bereichen mehr als normal und in anderen weniger als normal sind. Wir kennen die spezifischen Auswirkungen nicht, aber die Forscher wissen, dass der Blutfluss einen signifikanten Einfluss auf die Gehirnfunktion hat.
- Auch in FMS theoretisieren einige Forscher, dass die schrecklichen brennenden Schmerzen, die wir bekommen, auf Ischämie (gestörte Durchblutung) zurückzuführen sind, was im Grunde bedeutet, dass der Bereich "einschläft" und dann diese schmerzhaften Stifte und Nadeln bekommt, wenn das Blut und damit das Gefühl zurückkehrt .
- Bei ME / CFS und in geringerem Maße bei FMS haben einige Untersuchungen ein geringes Blutvolumen gezeigt, was zu Zellen führt, die nach Sauerstoff und Nährstoffen hungern. Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich in großer Höhe und bemühen sich, wieder zu Atem zu kommen. Stellen Sie sich jetzt vor, Sie haben auch nicht den ganzen Tag gegessen. Das ist es, was jede Zelle in Ihrem Körper durchmachen kann.
Derzeit haben wir keine Untersuchungen zum möglichen Zusammenhang zwischen Serotonin-Dysfunktion und diesen spezifischen Unregelmäßigkeiten, aber es ist sicherlich ein Zusammenhang, der logisch erscheint.
Die Beziehung von Serotonin zu Fibromyalgie ist nicht vollständig verstanden, scheint aber ziemlich einfach zu sein. Nicht so bei ME / CFS. Dies ist ein Bereich, in dem wir die Bedingungen separat betrachten müssen.
Fibromyalgie und Serotonin
Einer der beständigsten Befunde bei FMS ist ein niedriger Serotoninspiegel. Es ist möglich, dass unser Körper nicht genug produziert, dass er es nicht richtig verwendet oder beides. Vielen von uns hilft das Supplement 5-HTP (Tryptophan), mit dem unser Körper Serotonin erzeugt. Einige von uns werden durch Serotonin erhöhende Lebensmittel unterstützt. Die meisten Medikamente, die zur Behandlung von uns verwendet werden, verändern die Art und Weise, wie unser Gehirn Serotonin verwendet, um mehr davon verfügbar zu machen.
Ein niedriger Serotoninspiegel ist auch mit Migräne verbunden, die als verwandte Erkrankung angesehen wird. Bei Migräne führt ein niedriger Serotoninspiegel dazu, dass sich die Blutgefäße erweitern (weit öffnen), was zu Entzündungen im umgebenden Gewebe führt. Das macht viel Druck und führt zu pochenden Schmerzen. FMS-Schmerz ist nicht genau dasselbe wie Migräne-Schmerz, aber es wird vermutet, dass ähnliche Mechanismen beteiligt sein könnten.
Dann bedenken Sie Folgendes: Wir haben alle einen sekundären Nervensatz an unseren Blutgefäßen und Schweißdrüsen, der sich hauptsächlich mit Blutvolumen und Schweiß befasst. Ende 2009 veröffentlichte Untersuchungen ergaben, dass diese Nerven zumindest bei einigen Menschen auch Informationen über die Temperatur zu übertragen scheinen.
Die Forscher nehmen an, dass diese oft ignorierten Nerven bei Schmerzzuständen wie FMS und Migräne eine Rolle spielen können. Dies ist sehr sinnvoll, da wir neben der Temperaturempfindlichkeit und der erhöhten Schmerzreaktion auch Probleme mit der Durchblutung und übermäßigem Schwitzen haben. Überempfindlichkeit in diesen Nerven könnte auch erklären, warum Ischämie zu so starken Schmerzen führen kann.
Chronisches Müdigkeitssyndrom und Serotonin
Dann gibt es ME / CFS. Die allgemeine Überzeugung ist, dass es wie FMS einen niedrigen Serotoninspiegel beinhaltet. Die Symptome sind konsistent. Die Tatsache, dass Serotonin-beeinflussende Behandlungen bei einigen Menschen mit dieser Erkrankung wirken, unterstützt ebenfalls.
Es ist jedoch nicht so einfach. In der Tat reicht der Versuch, die Rolle von Serotonin in diesem Zustand zu verstehen, aus, um jede Gehirnzelle kurzzuschließen.
Wir haben einige Hinweise darauf, dass das Serotonin-Erzeugungssystem auf Hochtouren ist, und einige zeigen zwei Untergruppen auf Serotonin-Basis - eine mit hohen und eine mit normalen Werten. Sie würden denken, das würde bedeuten, dass wir es zumindest für die erste Untergruppe tun müssten niedriger Serotoninspiegel. Wie üblich ist ME / CFS entschlossen, sich der Logik zu widersetzen.
Das liegt daran, dass wir auch Hinweise auf eine schwache serotoninbedingte Signalübertragung im Zentralnervensystem haben. Die Bedingung scheint hyperaktiv zu sein Produktion aber niedrig Funktion.
Produziert der Körper extra, um eine Beeinträchtigung seiner Anwendung auszugleichen, wie ein Typ-2-Diabetiker, der zusätzliches Insulin benötigt, um seine normale Funktion aufrechtzuerhalten? Wenn ja, werden einige Gebiete mit zu viel Serotonin überflutet, während andere benachteiligt werden? Verengt zu viel Serotonin die Blutgefäße, so dass das Blut nicht richtig herumkommen kann?
Wir haben noch keine Antworten, und die Forschung könnte durch das Fehlen einer angemessenen, konsistenten Untergruppe durcheinander gebracht werden, obwohl Untersuchungen darauf hindeuten, dass mehrere Untergruppen existieren und sich stark voneinander unterscheiden. Dies könnte sicherlich die Unterschiede in der Reaktion von Menschen mit ME / CFS auf serotoninbeeinflussende Behandlungen erklären, was die Identifizierung von Untergruppen umso wichtiger macht.
Ein Wort von Verywell
Das Fazit ist, dass die meisten von uns mit diesen Erkrankungen in irgendeiner Weise eine Serotonin-Dysregulation haben, und es scheint wahrscheinlich, dass dies zu Blutflussstörungen beiträgt, die eine Vielzahl unserer Symptome verursachen können.
Dies sollten Sie berücksichtigen, wenn Sie die Auswirkungen von Behandlungen abschätzen. Auf diese Weise können wir unsere individuellen Grade der Serotonin-Dysregulation ermitteln. (Es ist nichts, worauf Ärzte außerhalb eines Forschungsumfelds testen.)
Das Erlernen der Symptome einer Serotonin-Dysregulation kann Ihnen auch dabei helfen, herauszufinden, wie stark sich dieses Problem auf Sie auswirkt, und Ihnen dabei helfen, Behandlungsentscheidungen zu treffen.