Überblick über das Stiff-Person-Syndrom

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Überblick über das Stiff-Person-Syndrom - Medizin
Überblick über das Stiff-Person-Syndrom - Medizin

Inhalt

Das Stiff-Person-Syndrom (SPS), auch Moersch-Woltmann-Syndrom genannt, ist eine seltene Störung des Nervensystems, bei der Muskelsteifheit kommt und geht. Untersuchungen legen nahe, dass SPS auch eine Autoimmunerkrankung ist und Menschen mit dem Syndrom häufig andere Autoimmunerkrankungen wie Typ-1-Diabetes oder Thyreoiditis haben.

SPS betrifft sowohl Männer als auch Frauen und kann in jedem Alter beginnen, obwohl eine Diagnose während der Kindheit selten ist. Es ist nicht genau bekannt, wie viele Menschen darunter leiden.

Symptome des Stiff-Person-Syndroms

Zu den Symptomen von SPS können gehören:

  • Muskelsteifheit im Rumpf und in den Gliedmaßen, die kommt und geht - dies führt zu Rückensteifheit oder Schmerzen, einer übertriebenen aufrechten Haltung und einem Gehen mit steifen Beinen
  • Schwere Muskelkrämpfe in Armen und Beinen, wenn die Person erschrocken, berührt, verärgert oder ängstlich ist
  • Im Laufe der Zeit gekrümmter unterer Rücken (Lordose) und deformierte Gelenke im Körper
  • Sturz bei plötzlichen Muskelkrämpfen (kann zusätzliche Probleme verursachen)

Diagnose

Die Symptome legen die Diagnose nahe. Da es sich jedoch um eine seltene Erkrankung handelt, kann sie fälschlicherweise als Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Fibromyalgie oder psychische Störung diagnostiziert werden.


Die Diagnose kann manchmal durch das Vorhandensein von Anti-GAD-Antikörpern oder anderen Arten von Antikörpern bestätigt werden, wenn das Syndrom mit bestimmten Krebsarten assoziiert ist. 35 Prozent der Patienten mit SPS haben jedoch keine Antikörper und keine damit verbundenen Krebsarten.

Andere Tests können durchgeführt werden, wie beispielsweise Hämoglobin A1C zur Überprüfung auf Diabetes oder Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) zur Überprüfung auf Thyreoiditis. Muskeltests (Elektromyographie oder EMG) können ebenfalls durchgeführt werden.

Behandlung

Obwohl es keine Heilung für SPS gibt, stehen Behandlungen zur Verfügung. Arzneimittel wie Azathioprin (Azasan), Diazepam (Valium), Gabapentin (Neurontin), Tiagabin (Gabitril) oder Baclofen (Lioresal) können verwendet werden.

Die Symptome bei Patienten mit assoziierten Krebsarten können sich verbessern, nachdem der Tumor entfernt und eine Steroidbehandlung durchgeführt wurde.

Der Plasmaaustausch (Plasmapherese) hilft bei einigen Personen, die Symptome zu lindern. Diese Behandlung ist jedoch in der Regel Personen mit lebensbedrohlichem Atemstillstand vorbehalten. Für andere ist intravenöses Immunglobulin (IVIg) hilfreich.


Physiotherapie kann helfen, Symptome im Zusammenhang mit längerer Muskelspannung zu lindern, kann aber auch Muskelkrämpfe auslösen. Kortikosteroide können ebenfalls hilfreich sein, müssen jedoch sorgfältig an Diabetiker verabreicht werden.