Der Unterschied zwischen Übergewicht und Fettleibigkeit

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Der Unterschied zwischen Übergewicht und Fettleibigkeit - Medizin
Der Unterschied zwischen Übergewicht und Fettleibigkeit - Medizin

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Der Begriff „Fettleibigkeit“ wird häufig verwendet, und manchmal ist nicht klar, was er bedeutet. Bezieht es sich auf jemanden, der übergewichtig ist oder etwas Übergewicht zu verlieren hat? Oder ist es mehr als das? Nun, es gibt eine medizinische Definition von Fettleibigkeit sowie für den Begriff Übergewicht.

In der medizinischen Terminologie wird das Wort „Übergewicht“ sowohl als Substantiv (wie in „Fettleibigkeit und Übergewicht“) als auch als Adjektiv verwendet. Eine solche Verwendung hat den Effekt, dass klargestellt wird, dass Übergewicht und Fettleibigkeit Teil eines Krankheitsprozesses sind - mehr dazu weiter unten.

Die medizinische Definition für Übergewicht basiert auf dem Body Mass Index (BMI). Der BMI wird in Einheiten von kg / m gemessen2Dies bedeutet, dass für die Berechnung Größe und Gewicht erforderlich sind. BMI-Rechner stehen zur Verfügung, wie der hier angebotene. Geben Sie einfach Ihre Daten ein, um Ihren BMI zu erfahren.

Übergewicht ist definiert als ein BMI von 25,0 - 29,9 kg / m2Ein normaler BMI liegt zwischen 18,5 und 24,9. Ein BMI unter 18,5 stuft einen als untergewichtig ein.


Was ist Fettleibigkeit?

Ebenso wie bei Übergewicht hängt die medizinische Definition für Fettleibigkeit von der BMI-Berechnung ab. Um als fettleibig eingestuft zu werden, muss ein Patient einen BMI von 30,0 oder höher haben. Ein BMI von 40,0 oder höher wird häufig als „krankhafte Fettleibigkeit“ bezeichnet und von den nationalen Richtlinien als Grenzwert für die Identifizierung von Patienten empfohlen berechtigt zur bariatrischen Chirurgie.

Es sollte natürlich beachtet werden, dass bestimmte Athleten, die stark muskulös sind, einen hohen BMI haben können, der eher auf ihr höheres Muskelgewicht als auf Körperfett zurückzuführen ist. Daher soll der BMI Teil einer umfassenderen klinischen Bewertung sein.

Warum spielt es eine Rolle?

Viele Studien haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit schlechterer Gesundheitsergebnisse (in Bezug auf Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, obstruktive Schlafapnoe, Diabetes, Bluthochdruck usw.) sowie der vorzeitige Tod insgesamt mit zunehmendem BMI zunimmt. In vielen Fällen wird die klinische Definition von Fettleibigkeit (BMI von 30,0 oder höher) verwendet, um geeignete Behandlungsoptionen zu bestimmen.


Es gibt auch Auswirkungen auf den Versicherungsschutz und darauf, welche Therapien als medizinisch notwendig erachtet werden. Im Jahr 2013 erklärte die American Medical Association (AMA) Adipositas offiziell zu einer Krankheit und erkannte die „enormen humanitären und wirtschaftlichen Auswirkungen von Adipositas an, die die medizinische Versorgung, Forschung und Aufklärung anderer wichtiger globaler medizinischer Krankheiten erfordern“.

Ebenfalls 2013 veröffentlichten die American Heart Association (AHA), das American College of Cardiology (ACCF) und die Adipositas-Gesellschaft (TOS) neue, lang erwartete Richtlinien für Adipositas, die als „ACCF / AHA / TOS-Richtlinie 2013 für das Management von Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen. “

Es wird erwartet, dass die Auswirkungen der offiziellen Anerkennung von Fettleibigkeit als chronische Krankheit nicht nur die Öffentlichkeit für das Problem sensibilisieren, sondern auch die Politik auf allen Ebenen beeinflussen. Die politischen Entscheidungsträger haben möglicherweise ein größeres Bedürfnis, Programme zur Behandlung und Intervention von Fettleibigkeit zu finanzieren und umzusetzen, während Drittzahler Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe möglicherweise eher für die Behandlung und Behandlung von Fettleibigkeit als anerkannte Krankheit erstatten.


In den Centers for Medicare und Medicaid Services (CMS) wird Adipositas seit 2004 als chronische Krankheit eingestuft. Seit 2011 übernimmt Medicare die Kosten für die Verhaltenstherapie bei Patienten mit Adipositasdiagnose bestehen aus Screening mit BMI und Taillenumfang, Ernährungsbewertung und hochintensiven Verhaltensinterventionen. Unter bestimmten Kriterien ist auch eine Abdeckung für die bariatrische Chirurgie möglich.

Der Versicherungsschutz im Rahmen privater Krankenversicherungen kann variieren. Nach dem Affordable Care Act (ACA) von 2010 sind jedoch neue Gesundheitspläne erforderlich, um Präventionsdienste abzudecken, die von der US-amerikanischen Task Force für Präventivdienste (USPSTF) mit „A“ (dringend empfohlen) oder „B“ (empfohlen) bewertet werden. Das Adipositas-Screening wurde von der USPSTF sowohl für Erwachsene als auch für Kinder mit „B“ empfohlen. Daher sind neue Gesundheitspläne erforderlich, um das Adipositas-Screening abzudecken, das, wie oben erwähnt, normalerweise mit dem BMI-Screening beginnt und Taillenumfang und Ernährung umfassen kann Einschätzung Die weitere Abdeckung durch Gesundheitspläne für andere Optionen und Interventionen im Zusammenhang mit Adipositas wird jedoch wahrscheinlich weiterhin variieren. Einige Versicherer bieten beispielsweise telefonische Beratung an, während andere Gesundheitscoaching oder Überweisungen zu Gewichtsverlustdiensten wie Weight Watchers anbieten.