Thorakozentese

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 13 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Inhalt

Was ist Thorakozentese?

Die Thorakozentese ist ein Verfahren zum Entfernen von Flüssigkeit oder Luft aus der Umgebung der Lunge. Eine Nadel wird durch die Brustwand in den Pleuraraum eingeführt. Der Pleuraraum ist der dünne Spalt zwischen der Pleura der Lunge und der inneren Brustwand. Die Pleura ist eine doppelte Membranschicht, die die Lunge umgibt. Im Raum befindet sich eine kleine Menge Flüssigkeit. Die Flüssigkeit verhindert, dass die Pleura beim Atmen aneinander reibt. Überschüssige Flüssigkeit im Pleuraraum wird als Pleuraerguss bezeichnet. In diesem Fall ist das Atmen schwieriger, da sich die Lunge nicht vollständig aufblasen kann. Dies kann zu Atemnot und Schmerzen führen. Diese Symptome können bei körperlicher Aktivität schlimmer sein.

Warum brauche ich möglicherweise eine Thorakozentese?

Eine Thorakozentese kann durchgeführt werden, um die Ursache des Pleuraergusses zu finden. Es kann auch durchgeführt werden, um Symptome eines Pleuraergusses durch Entfernen von Flüssigkeit zu behandeln. Die Flüssigkeit wird dann in einem Labor untersucht.

Die Thorakozentese kann bei der Diagnose von Gesundheitsproblemen helfen, wie z.

  • Kongestive Herzinsuffizienz (CHF), die häufigste Ursache für Pleuraerguss


  • Virale, pilzliche oder bakterielle Infektionen

  • Krebs

  • Systemischer Lupus erythematodes (SLE) und andere Autoimmunerkrankungen

  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis)

  • Ein Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie)

  • Ein Eiterbereich im Pleuraraum (Empyem)

  • Leberversagen

  • Tuberkulose (TB)

  • Lungenentzündung

  • Reaktionen auf Medikamente

Ihr Arzt kann andere Gründe haben, die Thorakozentese zu empfehlen.

Was sind die Risiken einer Thorakozentese?

Alle Verfahren sind mit Risiken verbunden. Die Risiken dieses Verfahrens können Folgendes umfassen:

  • Luft im Raum zwischen der Lungenbedeckung (Pleuraraum), die zum Kollabieren der Lunge führt (Pneumothorax)

  • Blutung

  • Infektion

  • Leber- oder Milzverletzung (selten)

Ihre Risiken können abhängig von Ihrer allgemeinen Gesundheit und anderen Faktoren variieren. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Risiken für Sie am größten sind. Sprechen Sie über Ihre Bedenken.


Bei Personen mit bestimmten Blutungszuständen sollte keine Thorakozentese durchgeführt werden.

Wie bereite ich mich auf die Thorakozentese vor?

Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären. Stellen Sie alle Fragen, die Sie haben. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das die Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch. Stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie:

  • Sind schwanger oder denken, Sie könnten schwanger sein

  • Sind empfindlich oder allergisch gegen Arzneimittel, Latex, Klebeband oder Anästhetika (lokal und allgemein)

  • Nehmen Sie alle Medikamente ein, einschließlich Rezepte, rezeptfreie Medikamente, Vitamine, Kräuter und andere Nahrungsergänzungsmittel

  • Habe eine Blutungsstörung gehabt

  • Nehmen Sie blutverdünnende Arzneimittel (Antikoagulans), Aspirin oder andere Arzneimittel ein, die die Blutgerinnung beeinflussen

Stellen Sie sicher, dass:

  • Brechen Sie die Einnahme bestimmter Arzneimittel vor dem Eingriff ab, wenn Sie von Ihrem Arzt dazu aufgefordert werden


  • Planen Sie, dass Sie jemand aus dem Krankenhaus nach Hause fährt

  • Befolgen Sie alle anderen Anweisungen Ihres Arztes

Möglicherweise haben Sie vor dem Eingriff Bildgebungsuntersuchungen. Diese werden durchgeführt, um den Ort der zu entfernenden Flüssigkeit zu finden. Möglicherweise haben Sie eine der folgenden Möglichkeiten:

  • Brust Röntgen

  • Brustfluoroskopie

  • Ultraschall

  • CT-Scan

Was passiert während der Thorakozentese?

Möglicherweise haben Sie Ihren Eingriff ambulant. Das heißt, Sie gehen am selben Tag nach Hause. Oder es kann im Rahmen eines längeren Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden. Die Art und Weise, wie das Verfahren durchgeführt wird, kann variieren. Dies hängt von Ihrem Zustand und den Methoden Ihres Gesundheitsdienstleisters ab. In den meisten Fällen folgt eine Thorakozentese diesem Prozess:

  1. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihre Kleidung auszuziehen. In diesem Fall erhalten Sie ein Krankenhauskleid zum Anziehen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Schmuck oder andere Gegenstände zu entfernen.

  2. Möglicherweise erhalten Sie Sauerstoff über einen Nasenschlauch oder eine Gesichtsmaske. Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck und Ihre Atmung werden während des Eingriffs überwacht.

  3. Sie sitzen in einem Krankenhausbett. Ihre Arme ruhen auf einem Betttisch. Diese Position hilft, die Zwischenräume zwischen den Rippen, in die die Nadel eingeführt wird, zu verteilen. Wenn Sie nicht sitzen können, können Sie sich auf die Bettkante legen.

  4. Die Haut, in die die Nadel eingeführt wird, wird mit einer antiseptischen Lösung gereinigt.

  5. Ein betäubendes Medikament (Lokalanästhetikum) wird in den Bereich injiziert.

  6. Wenn der Bereich taub ist, steckt der Arzt eine Nadel zwischen die Rippen in Ihrem Rücken. Möglicherweise spüren Sie einen Druck, in den die Nadel eindringt. Die Flüssigkeit wird langsam in die Nadel abgezogen.

  7. Sie werden gebeten, während des Eingriffs zu bestimmten Zeiten still zu halten, tief auszuatmen oder den Atem anzuhalten.

  8. Wenn eine große Menge Flüssigkeit vorhanden ist, kann ein Schlauch an der Nadel angebracht werden. Dadurch kann die Flüssigkeit mehr abfließen. Die Flüssigkeit fließt in eine Flasche oder einen Beutel. In einigen Fällen wird anstelle der Nadel ein flexibler Schlauch (Katheter) eingesetzt und der Schlauch für ein oder zwei Tage befestigt. Sie bleiben im Krankenhaus, bis der Katheter entfernt wird.

  9. Wenn genügend Flüssigkeit entfernt wurde, wird die Nadel herausgenommen. Ein Verband oder Verband wird auf den Bereich gelegt.

  10. Flüssigkeitsproben können an ein Labor geschickt werden.

  11. Möglicherweise wird direkt nach dem Eingriff eine Röntgenaufnahme der Brust gemacht. Dies soll sicherstellen, dass Ihre Lungen in Ordnung sind.

Was passiert nach der Thorakozentese?

Nach dem Eingriff werden Ihr Blutdruck, Ihr Puls und Ihre Atmung überwacht. Der Verband über der Einstichstelle wird auf Blutungen oder andere Flüssigkeiten überprüft. Wenn Sie ambulant behandelt wurden, gehen Sie nach Hause, wenn Ihr Arzt sagt, dass dies in Ordnung ist. Jemand muss dich nach Hause fahren.

Zu Hause können Sie auf Anweisung Ihres Arztes zu Ihrer normalen Ernährung und Ihren Aktivitäten zurückkehren. Möglicherweise müssen Sie einige Tage lang keine anstrengenden körperlichen Aktivitäten ausführen.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eine der folgenden Möglichkeiten haben:

  • Fieber von 38,4 ° C oder höher oder wie von Ihrem Arzt empfohlen

  • Rötung oder Schwellung der Nadelstelle

  • Aus der Nadelstelle tritt Blut oder andere Flüssigkeit aus

  • Kurzatmigkeit

  • Atembeschwerden

  • Brustschmerzen

Ihr Arzt kann Ihnen nach dem Eingriff weitere Anweisungen geben.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens

  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben

  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten

  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens

  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen

  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen

  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?

  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?

  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten

  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse

  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben

  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?