Bandscheibenersatz oder Wirbelsäulenfusion?

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 19 September 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Bandscheibenersatz oder Wirbelsäulenfusion? - Medizin
Bandscheibenersatz oder Wirbelsäulenfusion? - Medizin

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Die Wirbelsäulenfusion ist seit langem der "Goldstandard" für viele Arten von Rückenproblemen. Aber laut Befürwortern könnte der Austausch von Discs - ein neueres Verfahren in den USA - eines Tages die Kontrolle übernehmen.

Derzeit werden jedoch viel mehr Wirbelsäulenfusionen durchgeführt als der vollständige Bandscheibenersatz bei häufigen Erkrankungen der Wirbelsäule wie degenerativen Bandscheibenerkrankungen, Skoliose und mehr. Und das trotz anhaltender Bedenken und unbeantworteter Fragen zur Fusion.

Eine Analyse, die das Verhältnis von Lendenwirbelsäulenfusionen zu Bandscheibenersatz zwischen den Jahren 2000 und 2008 verglich, ergab, dass der Bandscheibenersatz 2% aller durchgeführten Wirbelsäulenoperationen ausmachte. Die Studie wurde in der Oktoberausgabe 2011 der Zeitschrift veröffentlichtChirurgische Neurologie International.

Warum Bandscheibenersatzoperation?

Der vollständige Bandscheibenersatz wurde zumindest teilweise aus der Sorge heraus entwickelt, welche Auswirkungen eine Wirbelsäulenfusion auf Wirbelsegmente oberhalb und unterhalb der Operationsstelle haben kann. Da zwei benachbarte Knochen zu einer Wirbelsäulenfusion zusammengefügt werden, wodurch jegliche Bewegung in dieser Ebene Ihrer Wirbelsäule eliminiert wird, kann sich die Art und Weise, wie sich Ihre Wirbelsäule nach der Operation bewegt, ändern, wobei zusätzlicher Druck auf die benachbarten Gelenke ausgeübt wird. Einige Experten glauben, dass die zusätzliche Kompression in diesen Bereichen zu einer Degeneration führt. Andere sind sich nicht so sicher, ob solche Veränderungen der Wirbelsäule nach der Fusion auf die Operation zurückzuführen sind.


In jedem Fall besteht der Gedanke hinter einem vollständigen Bandscheibenersatz darin, dass die Fähigkeit Ihrer Wirbelsäule erhalten bleibt, sich auf den Ebenen zu bewegen, auf denen der Eingriff durchgeführt wird. Auf diese Weise kann ein Bandscheibenersatz dazu beitragen, das Auftreten von postoperativen degenerativen Veränderungen in den benachbarten Wirbelsäulengelenken zu verringern.

Eine Degeneration der Wirbelsäulengelenke oberhalb und unterhalb der Stelle einer Wirbelsäulenfusion wird allgemein als Degeneration benachbarter Segmente oder ASD bezeichnet.

Bandscheibenersatzoperation - Was wissen wir?

Obwohl Bewegungserhaltungsoperationen mit Bandscheibenersatz als häufigstem Typ in den USA noch relativ neu sind, deuten die Beweise auf ihre Wirksamkeit hin. Trotzdem sammeln Forscher weiterhin Langzeitdaten zu Ergebnissen und Risiken.

Durch die Identifizierung spezifischer Ergebnisse wird ein 10-jähriger langfristiger Ergebnisbericht in der Zeitschrift veröffentlicht (Wissenschaftliche Berichte) 2017 wurde das allgemeine Wissen (zumindest unter Chirurgen und Experten) gestärkt, dass die Ergebnisse von Bandscheibenersatz- und Fusionsoperationen ungefähr gleich sind. Die Forscher fanden heraus, dass die Entwicklung von ASD nach dem Eingriff, die Geschwindigkeit der Genesung und die Schmerzergebnisse zwischen den beiden Eingriffen ungefähr gleich waren.


Eine 2017 veröffentlichte Studie in der Global Spine Journal verglichen die Ergebnisse zwischen dem gesamten Bandscheibenersatz und den Fusionsoperationstypen bei Patienten mit niedrigem Rücken. Die Forscher fanden heraus, dass Patienten mit Bandscheibenersatz in jedem untersuchten Zeitraum nach der Operation (sechs Wochen, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr) mehr Verbesserungen bei der Schmerzlinderung und Behinderung zeigten als Patienten mit Wirbelsäulenfusion.

Auch in dieser Studie kehrten Bandscheibenpatienten durchschnittlich 65 Tage früher zur Arbeit zurück als Fusionspatienten.

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Dies war jedoch nur eine Studie zu Revisionsraten. Eine 2015 veröffentlichte Studie in der Asian Spine Journal fanden heraus, dass zumindest bisher Reoperationen und Revisionsoperationen ungefähr gleich schnell abliefen, unabhängig davon, ob es sich bei der anfänglichen (als "Index" bezeichneten) Operation um einen Bandscheibenersatz oder die sehr häufig gegebene Zervixdiskektomie mit Wirbelsäulenfusion handelte.

Laut Dr. Joshua D. Auerbach, Chef der Wirbelsäulenchirurgie am Bronx-Lebanon Hospital Center in New York City, sind jedoch nur bis zu 5% der Patienten, die eine Wirbelsäulenoperation benötigen, gute Kandidaten für einen vollständigen Bandscheibenersatz. Die begrenzenden Faktoren, sagt er, können die Patientenauswahl einschließen. Mit anderen Worten, wie hoch sind die Chancen, dass Sie ein sicheres und erfolgreiches Ergebnis erzielen?


Mögliche Kontraindikationen für eine vollständige Bandscheibenersatzoperation können sein:

  • zentrale oder laterale Aussparungsstenose
  • Facettenarthritis
  • Spondylolyse und Spondylolisthesis
  • Bandscheibenvorfall mit Radikulopathie
  • Osteoporose
  • Pseudarthrose
  • vorherige Wirbelsäulenoperation
  • Notwendigkeit eines mehrstufigen CD-Austauschs, obwohl eine Studie aus dem Jahr 2018 in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Neurochirurgie fanden Hinweise auf einen vollständigen Bandscheibenersatz in der Halswirbelsäule für ein oder zwei Ebenen.