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Transiente globale Amnesie (TGA) ist ein mysteriöses Syndrom, das eine relativ kurze Unfähigkeit verursacht, neue Erinnerungen zu bilden. Dies tritt normalerweise bei Menschen mittleren oder älteren Alters auf (am häufigsten nach dem 60. Lebensjahr). Die Störung tritt bei etwa 3,4 bis 10,4 von 100.000 Patienten pro Jahr auf, obwohl 6 bis 8 Prozent der Menschen mit TGA zusätzliche Episoden erleben werden.Menschen mit TGA wiederholen häufig dieselbe Frage, da sie sich möglicherweise nicht mehr als ein paar Minuten gleichzeitig erinnern. Das Problem dauert normalerweise ein bis zehn Stunden. Zusätzlich zu der Unfähigkeit, neue Erinnerungen zu bilden (anterograde Amnesie), gibt es oft einen gewissen Grad an retrograder Amnesie, was bedeutet, dass man sich nicht an Dinge erinnern kann, die in der Vergangenheit aufgetreten sind und von Stunden bis selten Jahren zurückreichen.
Menschen mit TGA können immer noch angeben, wer sie sind, und sich daran erinnern, wie sie komplizierte Aufgaben wie Fahren oder Kochen ausführen müssen. Während Amnesie das auffälligste Merkmal ist, klagen einige Patienten während einer TGA-Episode über Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel oder andere Symptome.
Manchmal kann eine vorübergehende globale Amnesie durch emotionale Ereignisse ausgelöst werden. Haltungsänderungen, Höhenunterschiede, anstrengende Übungen oder Belastungen können ebenfalls eine Episode auslösen.
Während sich TGA nur in weniger als 10 Prozent der Fälle wiederholt und nicht unbedingt auf ein schwerwiegenderes Problem hinweist, können ähnliche Gedächtnislücken auch durch Anfälle oder Schlaganfälle verursacht werden. Daher ist es wichtig, schnell bewertet zu werden.
Ursachen
Die Ursache von TGA ist noch unbekannt, aber die Symptome deuten auf eine Funktionsstörung des medialen Temporallappens hin, dem Bereich des Gehirns, der den Hippocampus enthält und für die Bildung neuer Erinnerungen entscheidend ist. Einige Studien haben Läsionen in diesem Bereich bei Patienten mit TGA gezeigt, aber diese Läsionen scheinen nicht ganz den normalerweise mit Schlaganfall verbundenen zu entsprechen, da sie häufig verschwinden.
Theorien beinhalten eine vorübergehende Änderung des Blutflusses in diese Regionen oder möglicherweise ein Migräne-Phänomen, das langsame Änderungen der elektrischen Aktivität beinhaltet. Es ist möglich, dass das Syndrom auf mehr als eine Ursache zurückzuführen ist.
Während eine vorübergehende Abnahme des Blutflusses (ein vorübergehender ischämischer Anfall oder "TIA") zum Hippocampus TGA imitieren kann, dauert TGA normalerweise länger als ein typischer vorübergehender ischämischer Anfall. Es gibt keine klare Beziehung zwischen Schlaganfallrisikofaktoren und TGA.
Einige Studien legen nahe, dass Migräne mit TGA assoziiert ist. Während es am besten dafür bekannt ist, Kopfschmerzen zu verursachen, können Migränephänomene aufgrund einer langsamen Welle elektrischer Aktivität im Gehirn tatsächlich eine Vielzahl vorübergehender neurologischer Defizite verursachen. Migräne kann die in TGA-Fällen beobachteten MRT-Veränderungen verursachen, und der zeitliche Verlauf für Migräneattacken und TGA ist ähnlich. Migräne betrifft jedoch Menschen unterschiedlichen Alters, insbesondere jüngere, während TGA Menschen mittleren bis älteren Alters betrifft.
Management von TGA
TGA selbst erfordert keine Behandlung, da die Episode normalerweise innerhalb von 24 Stunden vergeht. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, jemanden wegen TGA ins Krankenhaus zu bringen, um sicherzustellen, dass ein schwerwiegenderes Problem die Symptome nicht verursacht. Während es beispielsweise keine spezifische Behandlung gibt, können Patienten Thiamin erhalten, um die Wernicke-Enzephalopathie auszuschließen, eine Art Gedächtnisverlust aufgrund unzureichender Vitamin-Thiamin-Spiegel.
Die Differentialdiagnose umfasst Anfälle aus dem mesialen Temporallappen. Aus diesem Grund ist es eine gute Idee, ein Elektroenzephalogramm (EEG) zu erstellen, obwohl ein normales EEG die Möglichkeit einer subtilen Anfallsaktivität nicht ausschließt, die zu tief ist, um von den Kopfhautelektroden erfasst zu werden. Wenn große Bedenken hinsichtlich eines Anfalls bestehen, kann ein längeres EEG ratsam sein, vorzugsweise eines, das eine Schlafperiode erfasst.
Ein vorübergehender ischämischer Anfall oder Schlaganfall kann TGA imitieren, obwohl dies ohne andere Symptome wie Schwäche oder Taubheit ungewöhnlich ist. Eine MRT kann verwendet werden, um diese Möglichkeit auszuschließen, insbesondere wenn jemand schwerwiegende vaskuläre Risikofaktoren wie Diabetes oder hohen Cholesterinspiegel hat , Bluthochdruck oder Rauchen.
Psychogene Amnesie ist eine Art von Konversionsstörung, was bedeutet, dass sich eine psychiatrische Beschwerde als körperlicheres Defizit manifestiert. Im Gegensatz zu TGA vergessen Patienten mit psychogener Amnesie ihren Namen oder andere autobiografische Informationen. Andere schwerwiegende Dinge, die bei TGA in Betracht gezogen werden müssen, sind niedriger Blutzucker, Alkohol- oder Drogenkonsum oder -entzug, Enzephalitis oder Delir, obwohl diese Fälle normalerweise eher mit einer weniger spezifischen Verwirrung als nur mit Gedächtnisverlust verbunden sind.
Prognose
Menschen mit TGA scheinen kein erhöhtes Risiko für Schlaganfall oder eine andere schwere Gefäßerkrankung zu haben. Einige Studien haben gezeigt, dass subtile Gedächtnisdefizite nach einer Episode bestehen bleiben können, während andere keinen solchen Zusammenhang gefunden haben.
Es ist normal, über die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Symptomen besorgt zu sein. Eine solche Wiederholung ist ungewöhnlich, aber nicht unmöglich und sollte eine weitere Bewertung für andere mögliche Erklärungen veranlassen.
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