Inhalt
- Ist ein Knorpeldefekt dasselbe wie Arthritis?
- Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für einen Patienten mit einem Knorpeldefekt?
- Mikrofraktur
- Knorpeltransfer
- Knorpelimplantation
Ist ein Knorpeldefekt dasselbe wie Arthritis?
Nein! Dies ist sehr wichtig zu verstehen, da die Behandlungen für einen Knorpeldefekt und die Behandlung von Arthritis sehr unterschiedlich sind. Die Behandlung von Knorpeldefekten ist unter keinen Umständen für Patienten mit weit verbreiteter Arthritis eines Gelenks geeignet. Die Durchführung eines der folgenden Verfahren bei einem Patienten mit Arthritis führt zu schlechten Ergebnissen.
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für einen Patienten mit einem Knorpeldefekt?
Die Behandlung eines Knorpeldefekts beginnt immer mit konservativen Behandlungen. Dazu gehören Medikamente, physikalische Therapie, möglicherweise Injektionen und andere Optionen. Wenn diese Behandlungen nicht funktionieren, umfassen einige Optionen:
Mikrofraktur
Mikrofraktur ist eine Behandlung, die verwendet wird, um den Körper zum Knorpelwachstum in einem Bereich mit Schäden anzuregen. Bei einem Mikrofrakturverfahren wird die feste äußere Knochenschicht durchdrungen, um die inneren Knochenschichten freizulegen, in denen Markzellen vorhanden sind. Diese Zellen können dann auf den beschädigten Bereich zugreifen und die Knorpellücke füllen.
- Vorteile: Mikrofrakturen sind die am wenigsten invasive dieser Optionen. Sie erfordern nur eine Operation und können vollständig arthroskopisch durchgeführt werden. Es ist ein sicheres und zuverlässiges Verfahren, und die Ergebnisse waren bei den meisten Patienten gut.
- Nachteile: Der neue Knorpel, der die Lücken bei einem Mikrofrakturverfahren ausfüllt, ist nicht mit dem normalen Gelenkknorpel identisch, und es gibt Bedenken, dass er mit der Zeit nicht halten wird. Die Patienten müssen bereit sein, an der postoperativen Rehabilitation teilzunehmen, die eine begrenzte Belastungszeit umfasst.
Knorpeltransfer
Bei der Knorpelübertragung wird Knorpel von gesunden Gelenkteilen in beschädigte Bereiche transportiert. Kleine Knorpelpfropfen werden mit einem Teil des darunter liegenden Knochens entfernt und in den Bereich der Beschädigung übertragen. Die Pfropfen werden aus Bereichen des Gelenks entnommen, in denen die Knorpeloberfläche nicht benötigt wird.
- Vorteile: Der Knorpeltransfer eignet sich am besten für Patienten mit fokalen (kleinen) Knorpelschädigungsbereichen. Bei diesem Verfahren wird gesundes Knorpelgewebe verwendet und der beschädigte Bereich wird sofort mit gutem Knorpel versorgt.
- Nachteile: Die Knorpelübertragung wird derzeit nur im Kniegelenk (und sehr selten im Sprunggelenk) von Personen angewendet, die einen kleinen Bereich mit Knorpelschäden und keine weit verbreitete Arthritis aufweisen. Der Knorpeldefekt muss so klein sein, dass die Stopfen den beschädigten Bereich ausreichend ausfüllen.
Knorpelimplantation
Die Knorpelimplantation, auch als autologe Chondrozytenimplantation (ACI) bezeichnet, ist ein neueres Verfahren zum Züchten von Knorpelzellen. Der Chirurg entfernt einige Knorpelzellen für das Wachstum in einem Knorpelzell-Expansionslabor. Sobald genügend Zellen künstlich gezüchtet wurden, werden sie erneut in das beschädigte Gelenk implantiert.
- Vorteile: Die Theorie besagt, dass wenn wir den Knorpel nicht innerhalb des menschlichen Körpers wachsen lassen können (in vivo), wir ihn außerhalb wachsen lassen können (in vitro) und ihn dann wieder einsetzen können. Kurzzeitstudien weisen auf wenige nachteilige Nebenwirkungen der Knorpelimplantation hin .
- Nachteile: Wie bei der Knorpelübertragung wird die Knorpelimplantation derzeit nur im Kniegelenk von Personen angewendet, die einen kleinen Bereich mit Knorpelschäden und keine weit verbreitete Arthritis aufweisen. Die Knorpelimplantation umfasst mehrere Operationen, und eine vollständige Rehabilitation kann mehr als ein Jahr dauern.
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