Wie wird Tuberkulose (TB) diagnostiziert?

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Tuberculosis - causes, symptoms, diagnosis, treatment, pathology
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Inhalt

Es gibt zwei verschiedene Arten von Tests, mit denen das Gedächtnis des Immunsystems über das Vorhandensein von Tuberkulose (TB) -Bakterien erfasst wird: den Mantoux-Hauttest und den Interferon-Gamma-Freisetzungstest, eine Art Bluttest. Wenn Ihr Hauttest positiv ist, ist dies der Fall bedeutet, dass Sie mit den TB-Bakterien infiziert sind, aber nicht unbedingt eine aktive und ansteckende Form der Krankheit haben; Dies nennt man latente TB. Ihr Arzt wird zusätzliche Tests durchführen, einschließlich einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und einer Sputumkultur, um herauszufinden, ob Sie an aktiver TB leiden.

Ihr Arzt wird Ihnen den für Sie am besten geeigneten TB-Test empfehlen, basierend auf dem Testgrund, der Testverfügbarkeit und den Kosten. Im Allgemeinen wird nicht empfohlen, sowohl einen Hauttest als auch einen Bluttest durchzuführen.

Darüber hinaus führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und geht Ihre Krankengeschichte durch. Bestimmte Krankheiten wie HIV und Diabetes können das Risiko für TB erhöhen.


Hauttests

Der Mantoux-Hauttest verwendet Tuberkulin-gereinigtes Proteinderivat (PPD), eine Lösung, die bestimmte Bestandteile des TB-Bakteriums enthält. Eine Spritze mit einer Nadel mit kleiner Stärke wird mit der PPD-Lösung gefüllt, die dann unter die Haut Ihres Unterarms injiziert wird .

Die PPD bewirkt, dass spezialisierte Zellen des Immunsystems, sogenannte T-Zellen, das injizierte Derivat als bedrohlichen Eindringling erkennen und eine Hautreaktion auslösen. Der Grad der Reaktion wird interpretiert, um zu beurteilen, ob jemand für TB negativ oder positiv ist.

Im Gegensatz zu einer Impfung, die intramuskulär verabreicht wird, ist die PPD-Injektion so oberflächlich, dass an der Injektionsstelle ein kleiner, blasser, erhabener Hautbereich zurückbleibt, der als „Quaddel“ bezeichnet wird. Die Quaddel verschwindet schließlich im Laufe mehrerer Stunden. Wenn sie jedoch nie auftritt, muss der Test wiederholt werden.

Ergebnisse

Die Hautreaktion erreicht ihren Höhepunkt etwa 48 bis 72 Stunden nach der Injektion der PPD. Sie müssen innerhalb dieses Zeitraums zu Ihrem Arzt zurückkehren, damit Ihre Reaktion richtig interpretiert wird. Wenn Sie zu lange oder nicht lange genug warten, kann dies zu ungenauen Ergebnissen führen.


Ihr Arzt wird nach einem erhabenen, verhärteten Hautbereich suchen, der als Verhärtung bezeichnet wird. Seine Größe bestimmt, ob Sie positiv oder negativ für TB sind, undWas Die Größe gibt an, dass TB für Sie von anderen Risikofaktoren abhängt.

Zum Beispiel müssen ansonsten gesunde Personen eine größere Verhärtung (15 mm) aufweisen als diejenigen, die beispielsweise aufgrund von HIV immungeschwächt sind oder kürzlich Kontakt mit jemandem mit einer aktiven TB-Infektion hatten (5 mm). Eine kleinere Verhärtung zeigt keine TB-Infektion an.

Ein positiver Test führt auch zu Rötung und Juckreiz.

Falsch-Negative und Falsch-Positive sind beim Hauttest häufiger als bei Blutuntersuchungen. Diese Ergebnisse sind häufig auf eine unsachgemäße Durchführung des Hauttests oder eine Fehlinterpretation seiner Ergebnisse zurückzuführen. Ein falsch negatives Ergebnis kann auch auftreten, wenn Sie erst kürzlich TB ausgesetzt waren. Eine nachweisbare Immunantwort entwickelt sich möglicherweise erst acht bis zehn Wochen nach Kontakt mit den Bakterien.

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Labore und Blutuntersuchungen

Ein Bluttest, mit dem TB-Bakterien identifiziert werden können, ist eine Alternative zu einem Hauttest, der häufig aus mehreren Gründen bevorzugt wird. Wenn Ihre Blutuntersuchung positiv ist, kann Ihr Arzt auch eine Sputumprobe entnehmen und kultivieren lassen, um festzustellen, ob Sie an einer TB-Krankheit leiden.

Interferon Gamma Release Assays (IGRAs)

Bluttests zur Identifizierung des Vorhandenseins von TB-Bakterien werden als Interferon-Gamma-Freisetzungstests (IGRAs) bezeichnet. Mit diesen wird Blut mit einer Nadel in speziellen Röhrchen gesammelt und dann zum Testen an ein Labor geschickt. Eine Nachsorge des Patienten ist nicht erforderlich, und die Ergebnisse liegen innerhalb von 24 Stunden vor.

Es gibt zwei IGRA-Tests, die von der Food and Drug Administration (FDA) genehmigt wurden:

  • QuantiFERON-TB Gold In-Tube-Test (QFT-GIT)
  • T-SPOT.TB-Test (T-Spot)

Diese Blutuntersuchungen werden oft bevorzugt, weil sie tendenziell genauer sind als die Hautuntersuchung. Dies ist teilweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass Menschen häufig den erforderlichen Zeitrahmen von 48 bis 72 Stunden für die ordnungsgemäße Bewertung ihrer Hauttestergebnisse verpassen.

Der Bluttest ist auch genauer als der Hauttest für Personen, die Bacille Calmette-Guerin (BCG) erhalten haben, einen Impfstoff gegen Tuberkulose, der in vielen Ländern mit einer hohen Prävalenz von TB angewendet wird.

Ein positiver TB-Test kann bedeuten, dass Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt in Ihrem Leben TB ausgesetzt und mit TB infiziert waren.

In diesem Fall sind andere Tests erforderlich, um festzustellen, ob Sie an latenter TB leiden, die keine Symptome verursacht und nicht ansteckend ist, oder an aktiver TB.

Sputum Kultur

Wenn Ihre Haut- oder Blutuntersuchung positiv auf TB-Bakterien ist, führt Ihr Arzt Folgetests durch, einschließlich der Kultur einer Sputumprobe (Schleimprobe). Sputum ist eine dicke Flüssigkeit, die infolge einer Krankheit in der Lunge produziert wird. Die Probe wird in ein Reagenzglas oder eine Petrischale gegeben, um festzustellen, ob die Bakterien wachsen.Mycobacterium tuberculosis neigt dazu, langsam zu wachsen, so dass es bis zu 21 Tage dauern kann, bis genaue Ergebnisse erzielt werden.

Bildgebung

Wenn Sie positiv auf Tuberkulose-Bakterien testen, müssen Sie auch eine Röntgenaufnahme der Brust bestellen. Wenn Sie eine aktive TB haben, ist das Ergebnis dieses Tests normalerweise abnormal und zeigt möglicherweise einen schattigen Bereich.

Gelegentlich tritt TB in Organen außerhalb der Lunge auf; In diesen Fällen können auch CT-Scans und MRTs verwendet werden.

Differentialdiagnosen

Einige der Symptome von (TB) - Husten, Fieber, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Nachtschweiß - sind häufige Anzeichen für zahlreiche andere Krankheiten, einschließlich solcher, die die Lunge betreffen. Diese beinhalten:

  • Bakterieller Lungenabszess (Empyem)
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Lungenentzündung
  • HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus)
  • Infektion mit einem Pilz, wie bei Histoplasmose
  • Infektion mit einem anderen Mykobakterium
  • Lungenkrebs

Die vollständige Sammlung von TB-Tests sowie spezifische Tests für die oben genannten Krankheiten führen zu einer genauen Diagnose.

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