Die verschiedenen Arten des Non-Hodgkin-Lymphoms

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Non Hodgkin Lymphom - Erkrankungen des Lymphatischen Systems und der Abwehr
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Die zwei Grundkategorien von Lymphomen sind Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom oder NHL. Non-Hodgkin-Lymphom ist eine sehr große Gruppe von Krankheiten, oft mit sehr unterschiedlichen Symptomen, Behandlungen und Ergebnissen. Der genaue Name Ihres NHL-Typs kann eine Reihe von beschreibenden Begriffen enthalten, die möglicherweise schwer zu verstehen sind.Hier finden Sie eine Erklärung einiger dieser Begriffe.

T-Zelle oder B-Zelle

Lymphome entstehen aus Lymphozyten, einer Art weißer Blutkörperchen. Es gibt zwei Arten von Lymphozyten: T-Zellen und B-Zellen. Beide helfen bei der Abtötung von Infektionserregern, jedoch auf leicht unterschiedliche Weise. Abhängig davon, welche Art von Lymphozyten in Ihrem Körper zur Krebszelle geworden ist, haben Sie möglicherweise ein T-Zell- oder ein B-Zell-Lymphom. B-Zell-NHL ist die häufigere Sorte. Es gibt viele verschiedene Arten von B- und T-Zell-Lymphomen, die sich jeweils unterschiedlich verhalten.

High, Intermediate oder Low Grade

Pathologen, die sich die Biopsie Ihres Tumors ansehen, beschreiben Krebserkrankungen häufig in Bezug auf den Grad. Ein hochgradiges Lymphom hat Zellen, die ganz anders aussehen als normale Zellen. Sie neigen dazu, schnell zu wachsen. Niedriggradige Lymphome haben Zellen, die viel mehr wie normale Zellen aussehen und sich langsam vermehren. Lymphome mittleren Grades fallen irgendwo in die Mitte. Das Verhalten dieser Typen wird auch als träge und aggressiv beschrieben.


Träge oder aggressiv

Was der Pathologe als hochgradiges oder mittelgradiges Lymphom beschreibt, wächst normalerweise schnell im Körper, daher werden diese beiden Typen in Betracht gezogen aggressive NHL. Überraschenderweise spricht aggressives NHL oft besser auf die Behandlung an, und viele Menschen mit aggressivem NHL werden geheilt, wenn sie früh diagnostiziert werden. Die häufigste Art des aggressiven Lymphoms ist das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL).

Niedriggradiges NHL hingegen wächst langsam, und diese Lymphome werden daher genannt träge NHL. Diese Gruppe von NHL führt nicht zu zu vielen Symptomen, aber sie sind auch langjährig und werden weniger wahrscheinlich geheilt. Die häufigste Art des indolenten Lymphoms ist das follikuläre Lymphom. Manchmal können sich träge Lymphome in etwas Aggressiveres verwandeln.

Knoten oder extranodal

Die meisten Lymphome sind Knoten Lymphome, dh sie stammen aus den Lymphknoten. Es ist jedoch möglich, dass Lymphome fast überall auftreten. Wenn das Lymphom hauptsächlich in Ihren Knoten vorhanden ist, spricht man von einer Knotenerkrankung. Gelegentlich kann sich der größte Teil des Lymphoms in einem Organ befinden, das nicht Teil des Lymphsystems ist, wie Magen, Haut oder Gehirn. In einer solchen Situation wird das Lymphom als extranodal bezeichnet. Knoten und extranodal beziehen sich auf den primären Ort der Krankheit. Ein Lymphom kann sich in einem Lymphknoten entwickeln und später jedoch andere Strukturen einbeziehen. In einem solchen Fall wird es immer noch als Knotenlymphom angesehen, es soll jedoch eine extranodale Beteiligung aufweisen.


Diffus oder follikulär

Dies sind zwei weitere Begriffe, die vom Pathologen verwendet werden. Beim follikulären Lymphom ordnen sich die Krebszellen in kugelförmigen Clustern an, die Follikel genannt werden. In der diffusen NHL sind die Zellen ohne Clusterbildung verteilt. Die meiste Zeit sieht niedriggradiges NHL follikulär aus, und mittelschweres oder hochgradiges NHL sieht auf Biopsieobjektträgern diffus aus.

Häufig oder selten

Non-Hodgkin-Lymphome werden aufgrund von Statistiken wie der Anzahl neuer Fälle pro Jahr ebenfalls als häufig oder seltener angesehen. Während gängige Formen von NHL etabliertere Praxisstandards und Behandlungsprotokolle haben können, können sowohl häufige als auch seltene Lymphome mit einer Vielzahl unterschiedlicher Ansätze und Behandlungen behandelt werden, die Gegenstand laufender Untersuchungen in klinischen Studien sind.

B-Zell-Lymphome sind häufiger als T-Zell-Lymphome. B-Zell-Lymphome umfassen sowohl DLBCL - das häufigste aggressive Lymphom - als auch follikuläres Lymphom, das häufigste indolente Lymphom.

Eine Vielzahl verschiedener Arten von NHL gelten als seltene Lymphome. Beispiele hierfür sind Waldenstrom-Makroglobulinämie, primäres Lymphom des Zentralnervensystems und primäres Schilddrüsenlymphom, bei dem es sich fast immer um NHL handelt.


Ein Wort von Verywell

Es gibt viele weitere Möglichkeiten, Lymphome zu klassifizieren, und nicht alle Lymphome fallen sauber in die vorhandenen Kategorien. Manchmal wird das Lymphom als "reifes" Lymphom beschrieben, beispielsweise als reifes B-Zell-Lymphom oder als reifes T-Zell-Lymphom. Das Wort reif in diesen Fällen bezieht sich auf die Tatsache, dass die Krebszellen in der Entwicklungssequenz des Lymphozyten weiter fortgeschritten sind; Mit anderen Worten, der Krebs entwickelte sich aus einer Zelle, die "erwachsener" oder näher am Endstadium dessen war, was die erwachsene Zelle normalerweise sein würde.

Es kann auch Hinweise darauf geben, wo sich das Lymphom entwickelt. Beispielsweise kann ein T-Zell-Lymphom kutan (in der Haut) sein. Das periphere T-Zell-Lymphom besteht aus einer Gruppe seltener und normalerweise aggressiver NHLs, die sich aus reifen T-Zellen entwickeln.