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Die supraventrikuläre Tachykardie (SVT) ist eine Kategorie schneller Herzrhythmusstörungen, die in den Vorhofkammern des Herzens auftreten. ("Supraventrikulär" bedeutet einfach "über den Ventrikeln".)Es gibt verschiedene Arten von SVT, aber für eine Person mit SVT fühlen sich alle ungefähr gleich. Sie verursachen im Allgemeinen Herzklopfen und oft Benommenheit, und obwohl sie fast nie lebensbedrohlich sind, kann jede Art von SVT ziemlich schwer zu tolerieren sein.
Während die Symptome bei allen Arten von SVT ähnlich sind, gibt es bei der Behandlung wichtige Unterschiede. Wenn ein Arzt eine Person mit SVT behandelt, ist es wichtig herauszufinden, um welche Art von SVT es sich handelt. Die SVTs sind in zwei große Kategorien unterteilt: "wiedereintretende" und "automatische" SVT.
Wiedereintritts-SVT
Die meisten Menschen mit SVT wurden mit einer zusätzlichen elektrischen Verbindung im Herzen geboren. Diese zusätzlichen Verbindungen bilden einen potentiellen Stromkreis.
Unter bestimmten Umständen kann der elektrische Impuls des Herzens in diesem Kreislauf „eingeschlossen“ werden und sich kontinuierlich um ihn herum drehen. Mit jeder Runde wird ein neuer Herzschlag erzeugt, der eine Tachykardie hervorruft. Die Art der Tachykardie, die durch diese zusätzlichen Verbindungen hervorgerufen wird, wird als wiedereintretende Tachykardie bezeichnet.
Die häufigsten Arten von wiedereintretenden SVTs
Die Namen der verschiedenen Arten von wiedereintretenden SVT können verwirrend sein, aber der Schlüssel ist, dass die Namen angeben, wo sich die zusätzliche Verbindung im Herzen befindet. Die häufigsten SVT-Sorten sind hier aufgelistet. Klicken Sie auf den Link, um Informationen zu den spezifischen Merkmalen der einzelnen Typen zu erhalten:
- Atrioventrikuläre nodale reentrante Tachykardie oder AVNRT, die etwa 60% aller SVTs verursacht.
- Atrioventrikuläre reziproke Tachykardie oder AVRT, eine Art von SVT, die das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) umfasst. AVRT verursacht etwa 30% aller SVTs.
- Sinusknoten-Wiedereintrittstachykardie oder SNRT, die weniger als 5% der SVTs verursacht.
- Intraatriale reentrante Tachykardie oder IART, die ebenfalls weniger als 5% der SVTs verursacht.
Während die Behandlungsoptionen für alle diese Arten der wiedereintretenden SVT sowohl Ablationsverfahren als auch Medikamente umfassen, hängt die "beste" Behandlung in hohem Maße von der spezifischen Art ab.
Automatische Tachykardien
Eine Art von SVT wird nicht durch zusätzliche elektrische Verbindungen im Herzen verursacht. Diese Art von SVT wird als "automatische SVT" bezeichnet.
Normalerweise wird der Herzrhythmus durch elektrische Impulse gesteuert, die von den "Herzschrittmacher" -Zellen des Herzens im Sinusknoten erzeugt werden.
Bei der automatischen SVT beginnen Zellen an einer anderen Stelle innerhalb der Vorhöfe jedoch schneller als der Sinusknoten, ihre eigenen elektrischen Impulse zu erzeugen, wodurch der Herzrhythmus übernommen und eine automatische SVT erzeugt wird.
Automatische SVTs sind viel seltener als wiedereintretende SVTs. Sie treten normalerweise nur bei Menschen auf, die an einer schwerwiegenden medizinischen Erkrankung leiden, insbesondere an einer schweren Lungenerkrankung, einer unkontrollierten Hyperthyreose oder vielen akuten Erkrankungen, die so schwerwiegend sind, dass eine intensive Krankenhausversorgung erforderlich ist.
Automatische SVTs sind normalerweise ziemlich schwierig direkt zu behandeln, da es keine zusätzliche elektrische Verbindung gibt, die abgetragen werden kann, und da Antiarrhythmika bei der Unterdrückung dieser Arrhythmien oft nicht sehr gut wirken. Die eigentliche Behandlung der automatischen SVT ist also eine indirekte Therapieform, nämlich die Behandlung der zugrunde liegenden medizinischen Krankheit. Fast immer ist die Arrhythmie verschwunden, wenn sich ein Patient mit automatischer SVT so weit erholt hat, dass er von der Intensivstation entlassen werden kann.
Eine spezielle Variante der automatischen SVT ist nicht auf eine akute Erkrankung zurückzuführen und ist in der Regel chronisch und schwer zu handhaben. Dies ist eine unangemessene Sinustachykardie (IST), die eine eigene Diskussion verdient.
Hinweis: Während Vorhofflimmern technisch gesehen eine Form der SVT ist, wird es als eine eigene Kategorie angesehen.