Inhalt
- Zweck des Tests
- Risiken und Gegenanzeigen
- Vor dem Test
- Während des Tests
- Nach dem Test
- Ergebnisse interpretieren
- Nachverfolgen
Zweck des Tests
Der FPG-Test wird als Screening-Test für Personen über 45 empfohlen, der alle drei Jahre wiederholt wird. Es kann auch außerhalb dieser Parameter für Personen verwendet werden, die Symptome von Diabetes oder mehrere Risikofaktoren für Diabetes haben.
Längeres Fasten löst ein Hormon namens Glucagon aus, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und die Leber veranlasst, Glucose (Blutzucker) in den Blutkreislauf freizusetzen. Wenn Sie keinen Diabetes haben, reagiert Ihr Körper mit der Produktion von Insulin, das Hyperglykämie verhindert ( hoher Blutzucker). Wenn Ihr Körper jedoch nicht genug Insulin erzeugen kann oder nicht angemessen auf Insulin reagieren kann, bleibt der Nüchternblutzuckerspiegel hoch.
Ein Mangel an Insulin oder Insulinresistenz führt zu höheren Glukosespiegeln im Blut als normal.
Bei der Diagnose von Diabetes kann der FPG-Test allein oder zusammen mit einem dieser anderen Tests durchgeführt werden:
- Zufälliger Glukosetoleranztest
- Oraler Glukosetoleranztest (OGTT), der den Blutzuckerspiegel nach Einnahme eines zuckerhaltigen Getränks nach einer Fastenperiode misst
- Hämoglobin A1c, eine Messung des durchschnittlichen Blutzuckerspiegels über einen Zeitraum von zwei oder drei Monaten
Wenn Ihr Arzt den FPG-Test empfiehlt, weil Sie Symptome von Diabetes haben, können Sie davon ausgehen, dass er an einem anderen Tag wiederholt werden muss, um die Ergebnisse zu bestätigen. Oder Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise den OGTT oder das Hämoglobin A1c Test anstelle eines zweiten FPG-Tests.
Der FPG-Test wird als genau und empfindlicher angesehen als der A1c, obwohl er nicht ganz so empfindlich ist wie der Goldstandard der Glukosetests, der OGTT.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen dem FPG-Test und dem OGTT besteht darin, dass der OGTT nicht zur Überwachung oder Messung der Wirksamkeit eines Diabetes-Management-Programms bei Personen verwendet werden kann, bei denen die Krankheit bereits diagnostiziert wurde.
Risiken und Gegenanzeigen
Als Standard-Blutentnahme in einem Labor gilt der FPG-Test als sicher, abgesehen von einer Handvoll potenzieller Risiken, die mit Blutuntersuchungen verbunden sind:
- Mehrere Venenpunktionswunden, wenn der Techniker Probleme hat, eine Vene zu finden
- Starke Blutung
- Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht
- Blutergüsse oder Ansammlung von Blut unter der Haut (Hämatom)
- Infektion
Vor dem Test
Sobald Ihr Arzt einen FPG-Test bestellt, sollte er Ihnen mitteilen können, ob Sie den Test an einem anderen Tag ein zweites Mal wiederholen oder einen OGTT- oder A1c-Test durchführen müssen. Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu dem Test haben, wenden Sie sich zu diesem Zeitpunkt an Ihren Arzt.
Zeitliche Koordinierung
Der FPG-Test setzt voraus, dass Sie sich im nüchternen Zustand befinden - nachdem Sie mindestens acht Stunden lang nichts gegessen haben -, sodass der Test normalerweise früher am Morgen geplant ist. Sobald der Labortechniker darauf vorbereitet ist, Ihr Blut zu entnehmen, dauert der Test alle fünf Minuten.
Ort
Der Test findet normalerweise in einem Labor, Krankenhaus oder sogar in Ihrer Arztpraxis statt.
Was man anziehen soll
Kurze Ärmel sind hilfreich für eine Blutabnahme in Ihrem Arm, aber nicht unbedingt erforderlich. Ziehen Sie sich bequem an - Sie können jederzeit den Ärmel Ihres Hemdes hochschieben oder eine Kleidungsschicht entfernen.
Essen und Trinken
Dies ist ein Fastentest, dh, Sie müssen vor dem Test acht bis 12 Stunden lang nichts essen oder trinken. Der ideale Weg, sich darauf vorzubereiten, ist über Nacht zu fasten. Ein gelegentlicher Schluck Wasser ist in Ordnung, aber das Trinken eines vollen Glases ist normalerweise nicht erlaubt. Folgen Sie den Anweisungen Ihres Arztes.
Kosten- und Krankenversicherung
Während der Preis je nach dem Ort, an dem der Test durchgeführt wird, variieren kann, ist der FPG-Test nicht teuer. Die meisten Krankenversicherungen decken die FPG für Routineuntersuchungen, Überwachung oder zum Zweck der Diagnose von Diabetes ab. Möglicherweise sind Sie für eine Zuzahlungs- oder Mitversicherungsgebühr verantwortlich. Rufen Sie Ihre Versicherungsgesellschaft an, um festzustellen, ob für den Test Auslagen anfallen.
Was zu bringen
Bringen Sie Ihre Versicherungskarte, Ihren Ausweis und eine Kopie des Laboranforderungs- / Überweisungsformulars mit. Vielleicht möchten Sie auch ein Buch oder eine Zeitschrift mitbringen, falls Sie im Wartezimmer stecken bleiben.
Manche Menschen fühlen sich benommen, wenn nach einem langen Fasten aufgrund eines Blutzuckerspiegels Blut abgenommen wird. Wenn Sie mit dieser Reaktion rechnen, bringen Sie direkt nach Abschluss Ihres Tests einen Snack mit.
Andere Überlegungen
Bei einer schnellen Websuche werden zahlreiche FPG-Testkits angezeigt, die Sie zu Hause bestellen können. Während diese für die Überwachung von Diabetes nach der Diagnose hilfreich sein können, werden sie nicht für die Diagnose oder das Screening auf Diabetes empfohlen.
Während des Tests
Ihre Blutprobe wird von einem Labortechniker, einer Krankenschwester oder einem Phlebotomiker (einer in Venenpunktion geschulten Person) entnommen.
Pre-Test
Sobald Sie ankommen, checken Sie an der Rezeption ein. Möglicherweise müssen Sie Versicherungsabrechnungsformulare oder Einverständniserklärungen ausfüllen. Sprechen Sie, wenn Sie nervös sind, Blutuntersuchungen durchführen zu lassen, oder wenn Sie sich nach medizinischen Eingriffen in der Vergangenheit schwach gefühlt haben, damit der Labortechniker oder die Krankenschwester besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen können.
Während des Tests
Der Test besteht aus einem einfachen, nichtinvasiven Bluttest. Der Techniker oder die Person, die den Test durchführt, entnimmt ein kleines Fläschchen Blut aus Ihrem Arm (wenn es für das Screening oder die Diagnose verwendet wird) oder einen Tropfen von einem Fingerstich (wenn er zu Überwachungszwecken verwendet wird). Ihre Blutprobe wird zur Analyse an ein Labor geschickt.
Der Techniker wird Sie fragen, welchen Arm Sie für den Test bevorzugen - die meisten Leute wählen ihren nicht dominanten Arm. Sie sitzen und Ihr gewählter Arm ruht auf einer ebenen Fläche. Wenn nötig, krempeln Sie den Ärmel über den Ellbogen. Der Techniker legt ein Gummiband als Tourniquet direkt unter Ihren Bizeps, um eine Vene in der Armbeuge zu finden. Sie reinigen den Bereich mit einem Alkoholtupfer und drücken eine kleine, feine Nadel in Ihre Vene: Möglicherweise spüren Sie für einen kurzen Moment einen scharfen Schmerz.
Das Blut sammelt sich in einer Durchstechflasche. Zu diesem Zeitpunkt entfernt der Techniker das Tourniquet, um die Durchblutung zu fördern. Informieren Sie den Techniker, wenn Sie sich benommen oder benommen fühlen. Bei Bedarf kann es hilfreich sein, von der Blutentnahme wegzuschauen.
Versuchen Sie, Ihre Beine nicht zu kreuzen oder Ihren Körper zu spannen, da Stress Ihren Glukosespiegel erhöhen und eine Verengung die Blutentnahme erschweren kann.
Die Nadel wird von Ihrem Arm entfernt und der Techniker legt einen Wattebausch oder ein Wattebauschquadrat über die Einstichstelle, um die Blutung zu stoppen, zusammen mit einem Verband.
Wenn Sie stattdessen Ihren Nüchternglukosespiegel überwachen lassen, benötigen Sie möglicherweise nur einen Fingerabdruck im Büro. Dieser Point-of-Care-Test liefert normalerweise schnelle Ergebnisse und ist nur geringfügig unangenehm, nicht schmerzhaft.
Wie man Blutabnahmen einfacher machtNach dem Test
Solange Sie sich nicht schwach oder schwach fühlen, sollten Sie frei sein, sobald der Test abgeschlossen ist. Wenn Ihnen schwindelig wird, werden Sie möglicherweise gebeten, einige Minuten im Wartezimmer zu sitzen. Dies wäre die Zeit für einen Snack, um den niedrigen Blutzuckerspiegel infolge des Fastens wieder aufzufüllen.
Nach dem Test
Nach Ihrer Blutabnahme können Sie nach Hause fahren oder zu Ihrem Tag zurückkehren.
Nebenwirkungen verwalten
Behalten Sie die Einstichstelle im Auge, um sicherzustellen, dass die Blutung aufgehört hat. Beachten Sie, ob Blutergüsse, Schwellungen oder Infektionen vorliegen. Blutergüsse sollten in wenigen Tagen von selbst verschwinden, aber Schwellungen und Infektionen können ärztliche Hilfe erfordern.
Ergebnisse interpretieren
Abhängig davon, ob Ihr Test in der Arztpraxis oder in einem Labor durchgeführt wurde, können die Ergebnisse vom selben Tag bis zu einer Woche dauern.
Ärzte interpretieren die FPG-Testergebnisse anhand der Glukosespiegel im Blut. Zu den Diagnosekategorien gehören die folgenden, gemessen in Milligramm pro Deziliter (mg / dl).
lesen | Deutung |
70 mg / dl bis 99 mg / dl | Normal |
100 mg / dl bis 126 mg / dl | Prädiabetes / erhöhtes Diabetesrisiko |
Über 126 mg / dl | Diabetes |
Unter 55 mg / dl | Hypoglykämie / gefährlich niedrig |
Wenn Ihre FPG-Testergebnisse grenzwertig oder erhöht sind und auf Diabetes hinweisen, muss der Test in naher Zukunft ein zweites Mal wiederholt werden, oder es können andere Tests durchgeführt werden, z. B. der Hämoglobin-A1c-Test, der orale Glukosetoleranztest oder das postprandiale Plasma Glukosetest.
Die Ergebnisse können von Labor zu Labor - oder sogar im selben Labor - von Tag zu Tag variieren. Infolgedessen sind zwei abnormale Ergebnisse von Tests an zwei verschiedenen Tagen erforderlich, um eine Diagnose zu bestätigen.
Die Ergebnisse können niedriger sein, wenn am Nachmittag Blut entnommen wird und nicht am Morgen. Ein Glukosespiegel kann manchmal falsch niedrig sein, wenn zwischen der Blutentnahme und der Verarbeitung der Probe durch das Labor zu viel Zeit vergeht. Die Ergebnisse können auch durch frühere oder aktuelle Erkrankungen oder durch persönliche Gewohnheiten wie Rauchen und Bewegung beeinflusst werden.
Abnormale Testergebnisse können auch auf Diabetes hinweisen. Ein medizinisches Fachpersonal sollte bei der Durchführung dieses Tests und der Interpretation der Ergebnisse die vollständige Krankengeschichte einer Person berücksichtigen. Denken Sie daran, dass dieser Bluttest nicht nur zur Diagnose von Diabetes, sondern auch zur Vorbeugung von Diabetes verwendet wird. Höhere Werte spiegeln wahrscheinlich Ernährungs- und Lebensstilprobleme sowie eine schlechte Insulinfunktion wider.
Nachverfolgen
Abhängig von Ihren bestätigten Ergebnissen gibt es verschiedene Vorgehensweisen.
Hoher FPG und Symptome von hohem Blutzucker
Wenn bei Ihnen Symptome eines erhöhten Blutzuckers auftreten und Ihr FPG-Wert über 126 mg / dl liegt, kann dies für Ihren Arzt ausreichend sein, um Ihre Diagnose von Diabetes zu bestätigen.
In diesem Fall besprechen Sie und Ihr Arzt die Erstellung eines Behandlungsplans. Abhängig von der Art Ihres Diabetes kann dies regelmäßige Glukoseüberwachung, Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel sowie Änderungen des Lebensstils wie Vollwertkost, kohlenhydratarme Ernährung, Bewegung und Stressreduktionspraktiken umfassen.
Es gibt mehrere Gründe für ein hohes FPG, die möglicherweise nicht auf Diabetes zurückzuführen sind:
- Cushing-Syndrom
- Präeklampsie
- Pankreatitis
- Sepsis
- Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
Ihr Arzt kann Ihre Symptome verfolgen und weitere Tests durchführen, um diese anderen Zustände bei Bedarf auszuschließen.
Borderline / Prädiabetes
Wenn Ihr FPG-Wert stattdessen zwischen 100 mg / dl und 126 mg / dl liegt, empfiehlt die American Diabetes Association ein regelmäßiges Screening auf Diabetes, indem Sie den Test alle ein bis zwei Jahre wiederholen. Prädiabetes bedeutet jedoch nicht, dass Sie automatisch Typ-2-Diabetes entwickeln. Prädiabetes (und auch Typ-2-Diabetes) sind reversible Zustände.
Niedriges FPG und Symptome von niedrigem Blutzucker
Ein FPG-Wert unter 55 mg / dl bei einer Person ohne Diabetes wird als Hypoglykämie angesehen. Der Grenzwert für Menschen mit Diabetes liegt unter 70 mg / dl
Wenn Ihr FPG-Wert unter 70 mg / dl liegt, deutet dies auf eine Hypoglykämie hin und kann bedeuten, dass Sie eine der folgenden Erkrankungen entwickelt haben:
- Reaktive (postprandiale) Hypoglykämie
- Nieren- oder Leberinsuffizienz
- Pankreastumoren wie Insulinome (wenn das FPG unter 55 mg / dl liegt und Symptome vorliegen)
- Hypopituitarismus, eine seltene Erkrankung, die durch eine unzureichende Hormonproduktion gekennzeichnet ist
- Malabsorptionssyndrom
Diese Bedingungen erfordern auch weitere Tests und Symptomverfolgung durch Ihren Arzt.
Überwachung
Abhängig von Ihren Ergebnissen kann Ihr Arzt, wenn Sie den FPG-Test zur Überwachung Ihres Nüchternglukosespiegels verwenden, möglicherweise Ihre Medikamente oder Ihren Behandlungsplan an die aktuellen Werte anpassen.
Andere Überlegungen
Wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wird, basierend auf bestätigten Messwerten aus einem FPG-Test, wird Ihr Arzt versuchen, den Typ zu definieren.
- Diabetes Typ 1 ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse möglicherweise kein Insulin mehr produziert. Zusätzliche Tests können erforderlich sein, um nach Autoimmunantikörpern zu suchen, wie beispielsweise der C-Peptid-Test.
- Typ 2 Diabetes ist eine chronische Krankheit, bei der der Körper insulinresistent wird und Zucker nicht mehr effizient zur Energiegewinnung verarbeiten kann.
- Schwangerschaftsdiabetes tritt während der Schwangerschaft auf.
Unabhängig davon, ob eine Person an Typ 1, Typ 2 oder Schwangerschaftsdiabetes leidet, hilft ein gesunder Lebensstil Insulin, besser zu wirken. In diesem Sinne ist der Nüchternplasmaglukosetest ein Handlungssignal und kein Grund zur Verzweiflung.
Führen Sie einen offenen Dialog mit Ihrem Arzt über Ihre Ergebnisse des FPG-Tests und welche Schritte Sie als Nächstes unternehmen sollten.
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PDF herunterladen Typ 1 Diabetes verstehenEin Wort von Verywell
Der Nüchternblutglukosetest ist ein nichtinvasiver Bluttest, mit dem das Diabetesrisiko bestimmt, Diabetes diagnostiziert und die Blutzucker- und Insulinfunktion bei Menschen mit Diabetes bewertet werden kann. Abnormale Ergebnisse können Ihnen dabei helfen, Änderungen im Lebensstil vorzunehmen und bei Bedarf Anpassungen der Medikamente vorzunehmen.