Ein Überblick über venöse Insuffizienz

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 19 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Ein Überblick über venöse Insuffizienz - Medizin
Ein Überblick über venöse Insuffizienz - Medizin

Inhalt

Die Funktion Ihrer Venen besteht darin, Blut aus Ihren Organen zurück zu Ihrem Herzen zu bringen. Da sich Ihre Beine weit unter Ihrem Herzen befinden, muss das Blut durch Ihre Beinvenen nach oben fließen. Um sicherzustellen, dass dieses Blut nicht nach unten zurückfließt, haben Ihre Beine Einwegventile. Wenn diese Klappen nicht richtig funktionieren, tritt eine venöse Insuffizienz auf, da ein Teil des Blutes weiter nach unten zurückfließt und sich in den Venen sammelt, was Symptome verursacht.

Veneninsuffizienz ist eine sehr häufige Erkrankung und betrifft schätzungsweise 40% der Erwachsenen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine venöse Insuffizienz haben, steigt mit zunehmendem Alter. Es ist auch häufiger bei Frauen als bei Männern.

Auch wenn eine venöse Insuffizienz auch Ihre oberen Gliedmaßen (Arme) betreffen kann, tritt sie meistens in den unteren Gliedmaßen (Beinen) auf.


Andere Namen für venöse Insuffizienz sind tiefe Veneninkompetenz, chronische Venenerkrankung oder chronische Veneninsuffizienz.

Symptome

Die meisten Symptome einer venösen Insuffizienz sind mild, fortgeschrittene Stadien der Erkrankung können jedoch schwerwiegendere Komplikationen aufweisen. Hier sind einige der häufigsten Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise an dieser Krankheit leiden:

  • Schweregefühl in deinen Beinen
  • Schwellung der betroffenen Beine
  • Schmerzen und / oder Müdigkeit in den betroffenen Beinen
  • Krampfadern sind Venen, die vergrößert, verdreht, normalerweise bläulich und von der Hautoberfläche aus sichtbar sind
  • Sie haben ein starkes Bedürfnis, Ihre Beine zu bewegen, um unangenehme Empfindungen / Gefühle in Ihren Beinen zu lindern, auch bekannt als Restless-Legs-Syndrom
  • Schmerzhafte unwillkürliche Beinkrämpfe oder Krämpfe
  • Juckende Haut
  • Verdunkelte, harte und / oder ledrig aussehende Haut an den betroffenen Beinen

In schweren oder fortgeschrittenen Fällen von Veneninsuffizienz können sich Hautgeschwüre oder offene Wunden an den unteren Teilen Ihrer Beine entwickeln, normalerweise in der Nähe Ihrer Knöchel. Diese Geschwüre werden als venöse Stauungsgeschwüre bezeichnet.


Diese Geschwüre treten auf, wenn der Blutdruck und die Schwellung bis zu einem Punkt ansteigen, an dem Ihre Kapillaren (winzige Blutgefäße) platzen oder beschädigt werden, was zu einem Austreten von Blut in die Umgebung führt. Die Haut dort bekommt dann gelbliche und rötliche Flecken, die unter der Haut sichtbar sind, und sie wird auch sehr empfindlich gegen Schäden.

Ferner können diese beschädigten Kapillaren zusammen mit den Geschwüren eine Gewebeentzündung verursachen. Leider sind venöse Stauungsgeschwüre nicht nur schwer zu heilen, sondern es können auch schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Die schwerwiegendste Komplikation dieser Geschwüre ist eine Infektion, die sich bei unsachgemäßer Behandlung ausbreiten und Cellulitis verursachen kann - eine möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankung.

Ursachen

Eine venöse Insuffizienz wird durch nicht richtig funktionierende Venenklappen oder eine Verstopfung der Venen verursacht. In diesem Fall fließt das Blut in den Beinen zurück und nicht nach oben zum Herzen. Der Fluss in die falsche Richtung wird auch als venöser Rückfluss bezeichnet.


Spezifische Dinge, die eine venöse Insuffizienz verursachen können, sind:

  • Ein Blutgerinnsel in den tiefen Venen Ihrer Beine. Dieser Zustand ist als tiefe Venenthrombose (DVT) bekannt und die häufigste Ursache für venöse Insuffizienz. In diesem Fall blockiert das Gerinnsel den regulären Blutfluss, erhöht den Druck in den Venen und dies wiederum belastet und beschädigt schließlich die Venenventile.
  • Langes Stehen oder Sitzen kann die Venenventile schwächen.
  • Manchmal ist es nur ein Teil des normalen Alterungsprozesses.
  • Angeborene Defekte in den Venenklappen. Dies bedeutet, dass das Problem mit den Ventilen von Geburt an vorhanden war.
  • Bewegungsmangel oder eingeschränkte Mobilität aus verschiedenen Gründen wie Verletzungen oder Alterung.
  • In seltenen Fällen wird eine venöse Insuffizienz durch Beckentumoren verursacht.

Manchmal gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, warum Ihre Venenventile schwach werden oder nicht richtig funktionieren.

Es gibt einige Risikofaktoren, die mit einer venösen Insuffizienz verbunden sind. Sie haben ein höheres Risiko als die durchschnittliche Person, eine venöse Insuffizienz zu entwickeln, wenn Sie in eine der folgenden Kategorien fallen:

  • Mit May Thurner Syndrom
  • Weiblich sein
  • Eine Venenverletzung haben
  • Stehen oder sitzen Sie länger
  • Schwanger sein
  • Rauchen
  • Eine Familiengeschichte von Krampfadern haben
  • Einen sitzenden Lebensstil führen
  • Über 50 Jahre alt sein
Woher weiß ich, ob ich eine tiefe Venenthrombose habe?

Diagnose

Um eine venöse Insuffizienz zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte berücksichtigen und eine vollständige körperliche Untersuchung an Ihnen durchführen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf Ihren Beinen liegt.

Während dieser körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt auch ein Gerät namens Doppler verwenden, um bei der Diagnose zu helfen. Ihr Arzt kann Sie auch bitten, Informationen zur Krankengeschichte Ihrer Familie anzugeben.

Zu den Tests, die zur Diagnose einer venösen Insuffizienz bestellt werden können, gehören:

Duplex-Ultraschall

Mit diesem Test, der auch als Gefäßultraschall bezeichnet wird, wird überprüft, wie gut Ihre Venenklappen funktionieren. Dieser Test verwendet Schallwellen, um festzustellen, wie schnell Blut in Ihren Venen fließt (und in welche Richtung), und um ein Bild Ihrer Venen zu erstellen, um herauszufinden, was die eigentliche Ursache / Quelle Ihrer venösen Insuffizienz ist. Dies wird allgemein als der beste Test zur Diagnose einer venösen Insuffizienz angesehen

Magnetresonanz (MR) Venographie

Dieser Test kann verwendet werden, um Bilder Ihres Venensystems zu erhalten und um zu überprüfen, ob Sie eine tiefe Venenthrombose haben, dh ein Blutgerinnsel in Ihren tiefen Venen. Die Verwendung eines MR-Venographietests ist begrenzt, da Sie ein Metallimplantat in Ihrem Körper (wie es bei vielen älteren Menschen üblich ist) nicht durchführen können.

CT (Computertomographie) Venographie

Dieser Test wird im Allgemeinen verwendet, um Bilder von Teilen Ihres Venensystems zu erhalten, die mit einem Duplex-Ultraschall entweder aufgrund der tatsächlichen Position der Blockade oder aufgrund einer übermäßigen Schwellung schwer zu erkennen sind. Es wird auch weniger häufig verwendet als Duplex-Ultraschall, da es teurer ist und Sie Strahlung und Kontrastmittel aussetzen müssen.

Phlebographie

Dies ist eine invasive Diagnosemethode, bei der Kontrastmittel durch einen Katheter in Ihre Venen injiziert wird. Ihr Arzt wird diesen Test wahrscheinlich nicht bestellen, es sei denn, Ihre Diagnose mit einem Duplex-Ultraschall war nicht eindeutig oder Sie stehen kurz vor einer Operation für diesen Zustand, und Ihr Venensystem muss kartiert werden.

Es gibt zwei Arten von Phlebographie - aufsteigend und absteigend. Ersteres wird verwendet, um nach DVT zu suchen, während letzteres verwendet wird, um nach Defekten in Ihren Venenventilen zu suchen.

Mit Ausnahme der Phlebographie sind diese Tests schmerzfrei und müssen im Stehen durchgeführt werden. Wenn Sie dies über einen längeren Zeitraum nicht können, sind Ihre Ergebnisse möglicherweise ungenau.

Diese Tests, die möglicherweise durchgeführt werden, helfen Ihrem Arzt auch bei der Entscheidung, welcher Behandlungsverlauf für Sie am besten geeignet ist.

Behandlung

Da das Hauptproblem bei venöser Insuffizienz darin besteht, dass der Blutfluss nicht in die richtige Richtung fließt, konzentrieren sich die Behandlungen darauf, dass das Blut in Ihren Venen richtig fließt. Ihr Arzt erstellt einen Behandlungsplan zur Behandlung Ihrer Veneninsuffizienz.

Der Behandlungsplan berücksichtigt:

  • Dein Alter
  • Wie weit fortgeschritten Ihre venöse Insuffizienz ist und wie ihre Aussichten aussehen
  • Die Symptome, die Sie erleben
  • Die aktuellen Medikamente, die Sie einnehmen. Dies ist wichtig, da bestimmte Medikamente, die verschrieben werden könnten, negative Wechselwirkungen mit denen haben können, die Sie derzeit einnehmen.
  • Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden

Self-Care-Optionen

Ihr Arzt kann Sie anweisen:

  • Kompressionsstrümpfe tragen. Ihr Arzt wird Ihnen jedoch wahrscheinlich keine Kompressionsstrümpfe oder irgendeine Art von Kompressionstherapie verschreiben, wenn Sie infizierte Venengeschwüre haben oder in der Vergangenheit eine Herzinsuffizienz hatten.
  • Trainiere mehr. Besonders Wadenmuskelpumpenübungen können empfohlen werden.
  • Halten Sie Ihre Beine hoch (Füße über den Oberschenkeln), um Schwellungen und Druck zu reduzieren und die Durchblutung zu verbessern.
  • Vermeiden Sie es, längere Zeit zu stehen oder zu sitzen.

Medikament

Ihr Arzt kann Ihnen auch einige oder alle der folgenden Medikamente verschreiben:

  • Diuretika: Diuretika, auch Wasserpillen genannt, sind Medikamente, mit denen überschüssige Flüssigkeit über die Nieren aus dem Körper entnommen wird. Sie können verschrieben werden, um die Schwellung zu behandeln, die mit Ihrer venösen Insuffizienz verbunden ist.
  • Antibiotika: Wenn Sie aufgrund Ihrer Veneninsuffizienz offene Geschwüre haben, kann Ihr Arzt Ihnen Antibiotika verschreiben, um diese bei einer Infektion zu behandeln.
  • Pentoxifyllin: Dieses Medikament wird normalerweise in Verbindung mit einer Kompressionstherapie verschrieben, um venöse Geschwüre schneller zu heilen.
  • Antikoagulationsmedikamente: Antikoagulanzien können auch als blutverdünnende Medikamente bezeichnet werden.

Medizinische Behandlung

  • Endovenöse Laserablation: Dies ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem Laserwärme durch einen Katheter oder eine Kanüle verwendet wird, um die betroffenen Venen zu erwärmen und abzudichten. Sobald das Blut nicht mehr durch diese Venen fließen kann, sammelt sich dort weniger Blut. Anschließend wird der Fluss verbessert, da das Blut zu anderen gesunden / ordnungsgemäß funktionierenden Venen umgeleitet wird. Die endovenöse Laserbehandlung beseitigt auch Krampfadern und hilft bei der Heilung von Venengeschwüren. Für dieses Verfahren wird eine Lokalanästhesie angewendet.
  • Hochfrequenzablation: Dies ist der endovenösen Lasertherapie sehr ähnlich, mit dem einzigen Unterschied, dass die Hochfrequenzenergie die Wärmequelle anstelle von Lasern ist.
  • Sklerotherapie: Bei diesem Verfahren werden Ihren betroffenen Venen spezielle chemische Lösungen injiziert. Diese Chemikalien führen dann dazu, dass die Venen Narben bilden, anschwellen und sich schließen. Blut, das früher durch sie hindurchging, wird zu anderen gesunden Venen umgeleitet, und sichtbare Krampfadern verschwinden oder verblassen zumindest erheblich.

Operation

Es gibt verschiedene chirurgische Optionen, die Ihr Arzt Ihnen empfehlen kann:

  • Ligation: Bei diesem chirurgischen Eingriff werden die betroffenen Venen abgebunden, damit kein Blut mehr durch sie fließen kann. Wenn die venöse Insuffizienz sehr weit fortgeschritten ist und die Venen ernsthaft betroffen sind, können die Venen entfernt werden. Dieser Entfernungsprozess wird auch als "Venenentfernung" bezeichnet.
  • Chirurgische Reparatur: Dies beinhaltet die chirurgische Reparatur der betroffenen Venenklappen. Dies kann auf viele Arten erfolgen, und die häufigste ist die Klappenplastik, bei der die Klappe festgezogen und mit Stichen repariert wird.
  • Subfascial Endoscopy Perforator Surgery: Dieses Verfahren wird zur Behandlung von Veneninsuffizienz angewendet, wenn es sich bei den beschädigten Venen um Perforatorvenen handelt, die die oberflächlichen Venen mit den tiefen Venen in Ihrem Körper verbinden. Kleine Schnitte werden in Ihre Wade gemacht und diese Perforatorvenen werden mit chirurgischen Clips blockiert.
  • Venenbypass: Dies beinhaltet die chirurgische Entfernung gesunder Venen aus einem Körperteil und die Transplantation in den Körperteil, in dem sich die von venöser Insuffizienz betroffenen Venen befinden, und die Durchblutung wird zu den neu transplantierten Venen umgeleitet. Auf diese Option wird normalerweise nicht zurückgegriffen, es sei denn, andere Behandlungen waren nicht erfolgreich.

Bewältigung

Eine venöse Insuffizienz ist normalerweise eine chronische Erkrankung. Wenn Sie sie haben, werden Sie wahrscheinlich für den Rest Ihres Lebens damit leben. Behandlungen dafür reduzieren hauptsächlich Ihre Symptome und beseitigen sie normalerweise nicht vollständig. Daher müssen Sie einige Änderungen an Ihrem Lebensstil vornehmen. Abgesehen davon, dass Sie mit dem Rauchen aufhören und versuchen, einen aktiveren Lebensstil zu führen, müssen Sie möglicherweise Anpassungen an der Art und Weise vornehmen, wie Sie Ihre tägliche Arbeit ausführen.

Wenn Sie für Ihren Job beispielsweise längere Zeit sitzen oder stehen müssen, ist es unerlässlich, Alternativen zu finden, während Sie dennoch effizient sind. Oder wenn Sie es gewohnt sind, schwere Hausarbeiten zu Hause auszuführen, müssen Sie dies möglicherweise lockern. Wenn Sie mit Ihrem Arzt besprechen, wie Ihr aktueller Lebensstil strukturiert ist, können Sie beide entscheiden, welche Änderungen erforderlich und machbar sind.

Ein Wort von Verywell

Es ist normal, dass Sie sich ängstlich oder sogar besorgt fühlen, wenn bei Ihnen eine venöse Insuffizienz diagnostiziert wurde. Es ist jedoch normalerweise nicht lebensbedrohlich und mit dem richtigen Behandlungsplan, der von Ihrem Arzt (und natürlich von Ihnen) entworfen wurde, sollte es Ihnen gut gehen. Melden Sie Änderungen Ihrer Symptome unbedingt Ihrem Arzt, um zu verhindern, dass sich der Zustand weiterentwickelt und verschlechtert. Und schließlich sollten Sie die wichtigen Änderungen des Lebensstils, insbesondere das mehr Sport, in Ihren Alltag einbeziehen.

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