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Strabismus ist eine Gruppe von Zuständen, bei denen ein oder beide Augen nicht ausgerichtet sind oder in genau dieselbe Richtung zeigen. Wenn ein Auge nicht auf dasselbe Ziel wie das andere Auge gerichtet ist, entstehen zwei Bilder, die Doppelbilder verursachen. Obwohl Strabismus normalerweise im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit auftritt, können auch Erwachsene Strabismus entwickeln.Überblick
Menschen haben sechs Augenmuskeln pro Auge, die Augenbewegungen ermöglichen. Diese Muskeln empfangen ständig Nervensignale vom Gehirn, die die Augenbewegung steuern und es den Augen ermöglichen, Bewegungen miteinander zu koordinieren, so dass beide Augen auf dasselbe Ziel gerichtet sind. Wenn die von diesen Nervenimpulsen empfangenen Informationen falsch sind, kann sich das Auge nach innen, außen, oben oder unten drehen.
Strabismus kann ein Auge oder beide Augen betreffen. Das betroffene Auge kann sich ständig oder zeitweise drehen und sich in Zeiten von Müdigkeit oder Krankheit verschlimmern. In einigen Fällen kann ein Strabismus aufgrund einer Einschränkung oder einer nicht ordnungsgemäßen Entwicklung eines Bandes auftreten.
Die richtige Verwendung beider Augen ist wichtig für eine gute Tiefenwahrnehmung. Wenn ein Auge nicht verwendet wird, ist die Tiefenwahrnehmung begrenzt. Wenn ein Auge nicht auf dasselbe Ziel gerichtet ist, kann dies zu einer doppelten Sicht führen. Um zwei Bilder zu sehen, kann das Gehirn eines der Bilder unterdrücken, sodass Sie nur ein Bild sehen. Das Gehirn lernt bald, das zweite Bild zu ignorieren.
Typen
Strabismus wird nach der Richtung benannt, in die das Auge abweicht.
- Esotropie tritt auf, wenn sich ein Auge nach innen dreht.
- Exotropie tritt auf, wenn sich ein Auge nach außen dreht.
- Hypertropie tritt auf, wenn sich ein Auge nach oben dreht.
- Hypotropie tritt auf, wenn sich ein Auge nach unten dreht.
Ursachen
Einige Arten von Strabismus werden durch eine abnormale Entwicklung des binokularen Systems im Gehirn verursacht. Das Akkommodationssystem (Fokussiersystem) ermöglicht es unseren Augen, Kraft und Fokus zu ändern, so dass Objekte unabhängig von der Entfernung klar bleiben. Das Fernglas / Ausrichtungssystem steuert, wie unsere Augen zusammenarbeiten. Wenn wir weit weg schauen, sind unsere Augen gerade. Wenn wir etwas sehr genau betrachten, konvergieren oder drehen sich unsere Augen und unsere Augen erhöhen ihre Fokussierungskraft. Wenn wir auf eine Entfernung zurückblicken, entspannen wir unsere Fokussierungskraft und die Augen werden wieder gerade.
Kleine Kinder haben eine enorme Fokussierungskraft. Infolgedessen versucht das Kind, wenn ein Kind eine sehr große Menge an unkorrigierter Weitsicht hat, die Dinge klar zu machen, indem es sich extrem stark konzentriert. Um dies zu erreichen, müssen sie sich stark konzentrieren, um das unkorrigierte Sehproblem zu kompensieren. Wenn sie so stark fokussieren, beginnen das Fernglas und das Fokussiersystem, gemischte Signale zu erhalten. Normalerweise dreht sich ein Auge um. Dies wird als Esotropie bezeichnet.
Das Fokussiersystem beginnt auch, Signale für die Augenmuskeln zu senden, um die Augen nach innen zu konvergieren. Wenn die Augen gezwungen sind, sich so stark zu konzentrieren, gehen abnormale Signale an die Augenmuskeln, wodurch sich ein Auge dreht und gekreuzt wird. Einige Kinder kompensieren möglicherweise nicht und ihre Augen drehen sich nicht um, aber sie haben eine sehr schlechte Sicht, weil sie nicht überfokussiert sind. Ihr Gehirn entscheidet sich dafür, die Muskeln gerade zu halten, aber sie sehen ein sehr unscharfes Bild.
Andere Arten von Strabismus, wie Exotropie, manchmal auch als wandäugiges oder wanderndes Auge bezeichnet, können durch einen großen Unterschied im Brechungsstatus des Auges zwischen den beiden Augen verursacht werden. Wenn es einen Unterschied in der Brechkraft zwischen den Augen oder einen Unterschied in der Fähigkeit gibt, ein Objekt in den Fokus zu bringen, erhält das schwächere Auge möglicherweise nicht den gleichen sensorischen Input wie das stärkere Auge. Im Laufe der Zeit kann das Gehirn entscheiden, das Auge mit der schwächeren visuellen Eingabe (auch als Ambylopie bekannt) zu ignorieren, und das Auge driftet nach außen (Exotropie).
Dies tritt auch auf, wenn eine Person eine Augenkrankheit hat, die eine lang anhaltende Sehbehinderung verursacht. Das Gehirn erhält keine guten Informationen von diesem Auge und kann beginnen, nach außen zu wandern. In vielen Fällen von Exotropie im Kindesalter gibt es keine nachweisbare Ursache.
Vertikale Abweichungen, bei denen ein Auge oben oder ein Auge unten sein kann, werden häufig durch eine Lähmung des vierten Hirnnervs verursacht. Eine Lähmung wird häufig durch ein Trauma, einen Muskel- oder Nervenschlag und seltener durch einen Tumor verursacht. Vertikaler Strabismus kann auch durch neurologische Probleme, Schilddrüsenerkrankungen und Fibrose oder Narben verursacht werden, die manchmal Teil von Augenmuskelsyndromen sind, mit denen Menschen geboren werden, wie beispielsweise das Duane-Retraktionssyndrom.
Temporärer oder falscher Strabismus
Eltern sehen bei ihren Kleinkindern häufig intermittierende Augenkreuzungen, normalerweise in den ersten sechs Monaten. Dies ist ein Zeichen für eine normale Entwicklung und einfach ein Zeichen dafür, dass Kinder lernen, ihre Augen gemeinsam zu benutzen. Dieses intermittierende Kreuz ist jedoch nach einem Alter von sechs Monaten ziemlich selten. Wenn es nach dieser Zeit auftritt, sollten Eltern den Rat ihres Kinderarztes oder eines pädiatrischen Augenoptikers oder Augenarztes einholen.
Der Begriff Pseudostrabismus wird für bestimmte Säuglinge und Kleinkinder verwendet, die nur Augen gekreuzt zu haben scheinen. Dies tritt bei bestimmten ethnischen Gruppen auf, bei denen der Nasenrücken flacher als der Durchschnitt ist oder zusätzliche Haut den inneren Augenwinkel bedeckt. Diese zusätzliche Haut wird als epikanthische Falten bezeichnet. Dies lässt manchmal leicht gekreuzte Augen erscheinen und verschwindet normalerweise, wenn das Gesicht des Kindes wächst.
Behandlung
Strabismus wird auf verschiedene Arten behandelt. Ihr Augenarzt kann den besten Behandlungsplan für Sie ermitteln.
Brille
Wenn ein Kind eine akkommodative Esotropie entwickelt, weil die Augen zu stark fokussiert sind, um die große unkorrigierte Weitsichtigkeit auszugleichen, besteht die Behandlung lediglich darin, das Sehproblem des Kindes vollständig zu beheben. Nachdem das entsprechende Brillenrezept getragen wurde, wird das Auge nicht mehr überfokussiert und die Augen richten sich häufig sofort auf. Durch die Korrektur des Sehproblems wird häufig der größte Teil der Abweichung beseitigt, es kann jedoch dennoch auftreten, wenn die Augen beim Lesen zusammengeführt werden. In diesem Fall wird eine Bifokallinse vorgeschrieben, um zusätzliche Leistung zu erzielen.
Prisma
Prisma ist eine Art Linse, die Licht in eine bestimmte Richtung biegt. Augenärzte können Prismen verschreiben, um Objekte in eine Position zu bringen, in der der Träger Bilder verschmelzen kann, sodass kein Doppelsehen auftritt. Dies ist entscheidend für einige Patienten, bei denen aufgrund von Strabismus Doppelbilder auftreten. In bestimmten Fällen kann das entgegengesetzte Kraftprisma verschrieben werden, um das kosmetische Erscheinungsbild von Strabismus zu verbessern.
Vision Therapie
Die Vision-Therapie (VT) umfasst verschiedene Techniken, um entweder den Strabismus zu korrigieren oder es der an Strabismus leidenden Person zu ermöglichen, zu lernen, wenn ein Auge abweicht, damit sie lernen kann, ihre Augenmuskeln zu verwenden, um ihn zu minimieren. Manchmal werden bestimmte Maschinen und Computersoftwareprogramme verwendet, um der Person ein Verhaltensfeedback zu geben, um die Abweichung der Augenmuskulatur zu kontrollieren. In anderen Fällen werden spezielle Augenmuskelübungen durchgeführt, um die Augenmuskulatur zu stärken. VT ist sehr erfolgreich bei Exotropie und kleinen Esotropieabweichungen, jedoch nicht so erfolgreich bei großen Mengen an Esotropie.
Die Sehkrafttherapie wird als kontrovers angesehen. Einige Augenärzte empfehlen keine Sehkrafttherapie, außer bei Konvergenzinsuffizienz (eine Störung, die am häufigsten bei Säuglingen und Kindern auftritt, bei der die Augen Schwierigkeiten haben, zusammenzuarbeiten, wenn sie sich auf ein nahe gelegenes Objekt konzentrieren), und einige Versicherungen decken auch die Sehkrafttherapie nicht ab . Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob die Sehkrafttherapie für Sie oder Ihre Angehörigen geeignet ist, und besprechen Sie Ihre Versicherungsmöglichkeiten mit Ihrem Versicherer.
Botox
Botulinumtoxin wird direkt in einen der Muskeln injiziert, die die Augenbewegung steuern. Dies blockiert vorübergehend den Nervenimpuls und führt zu einer Lähmung des Muskels. Dieser Muskel entspannt sich und die anderen Augenmuskeln nehmen den Durchhang auf, um das Auge zu glätten. Injektionen gegen Strabismus waren eine der ersten Anwendungen von Botox im Gesundheitswesen.
Operation
Eine Augenmuskeloperation bei Strabismus ist in den meisten Fällen sehr erfolgreich. Augenchirurgen, die sich auf Augenmuskelchirurgie spezialisiert haben, verwenden eine Vielzahl von Techniken, bei denen die Augenmuskulatur verkürzt oder bewegt wird. Verstellbare Nähte werden verwendet, um die Augenmuskelkorrektur direkt nach der Operation zu optimieren.