Ursachen von Hodenkrebs

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 18 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Was sind die Ursachen von Hodenkrebs
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Hodenkrebs ist eine seltene Form von Krebs, von der jedes Jahr etwas mehr als 9.000 amerikanische Männer betroffen sind. Obwohl wir die Geheimnisse des Auftretens der Krankheit noch nicht gelüftet haben, glauben Wissenschaftler, dass eine Kombination aus genetischen, physiologischen und Umweltfaktoren eine Rolle spielt Teil. In den letzten Jahren wurden nicht weniger als 19 chromosomale Mutationen mit Hodenkrebs in Verbindung gebracht. Jüngeres Alter, Rasse, ein Hodenhochstand und Hodenentwicklungsprobleme sind ebenfalls häufig mit der Krankheit verbunden.

Es wurde lange angenommen, dass andere Risikofaktoren - einschließlich Reiten, Wettkampfradfahren, Rauchen, Gewicht und Vasektomie - Hodenkrebs verursachen oder dazu beitragen. Während einige dieser Assoziationen plausibel sind, sind andere kontrovers und unbewiesen.


Genetik

Es gibt verschiedene Arten von Hodenkrebs. Die überwiegende Mehrheit wird als Keimzellkrebs eingestuft. Dies sind bösartige Erkrankungen, die von den Zellen ausgehen, die Spermatozoen (unreife Spermien) produzieren.

Typen

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Keimzellkrebs:

  • Seminome sind ein Typ, der relativ langsam wächst und sich ausbreitet und hauptsächlich Männer zwischen 25 und 45 Jahren betrifft.
  • Nicht-Seminome Betroffen sind in der Regel Männer im späten Teenageralter bis Anfang 30. Nicht-Seminome sind oft aggressiv und breiten sich eher aus (metastasieren).

Keimzellkrebs hat spezifische genetische Veränderungen. Unter normalen Umständen haben die Zellen unseres Körpers zwei Sätze von 23 Chromosomen - einen Satz von jedem biologischen Elternteil. Einige der Keimzellkarzinome können drei Chromosomensätze (triploid) und sogar vier (tetraploide) aufweisen.

Eine charakteristische genetische Veränderung, die fast alle Keimzellkrebsarten gemeinsam haben, ist eine zusätzliche Kopie eines Fragments von Chromosom 12 (Isochromosom 12p), einer Chromosomenanomalie, die sowohl mit Hodenkrebs als auch mit Eierstockkrebs assoziiert ist.


Mehr als bei anderen Krebsarten treten diese Mutationen in Familien stark auf. Laut Wissenschaftlern des Institute of Cancer Research in London liegt die Vererbbarkeitsrate von Hodenkrebs bei 48,9 Prozent. Dies ist eine bemerkenswerte Zahl, da die Genetik bei anderen Krebsarten normalerweise weniger als 20 Prozent des Risikos ausmacht.

Das Risiko scheint am größten zu sein, wenn Sie einen Bruder mit Hodenkrebs haben, was Ihr Risiko um mehr als 800 Prozent erhöht. Ein Vater mit Hodenkrebs erhöht Ihr Risiko um das Vierfache.

Übliche Faktoren

Im Großen und Ganzen sind die häufigsten Risikofaktoren für Hodenkrebs nicht veränderbar, was bedeutet, dass Sie entweder mit ihnen geboren sind oder sie nicht ändern können. Während die Genetik bei vielen dieser Faktoren eine große Rolle spielt, gibt es andere, die mit Zuständen zusammenhängen, die nach der Geburt auftreten.

Alter

Das Alter spielt eine wichtige Rolle beim Risiko für Hodenkrebs, da die Krankheit hauptsächlich Männer im Alter zwischen 15 und 35 Jahren betrifft. Während die Krankheit vor der Pubertät oder nach 50 Jahren selten ist, tritt sie manchmal auf.


Nach Angaben der American Cancer Society liegt das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Diagnose bei 33 Jahren. Nur etwa 6 Prozent der Fälle betreffen Jungen oder Jugendliche, während 8 Prozent bei Männern über 55 Jahren auftreten.

Rasse und ethnische Zugehörigkeit

Rennen ist auch ein potenzieller Risikofaktor. Statistisch gesehen haben weiße Männer ein viermal höheres Risiko für Hodenkrebs als schwarze und asiatische Männer. Hispanische Männer haben nur ein geringfügig geringeres Risiko als weiße Männer. Ureinwohner Amerikas fallen in dieser Hinsicht irgendwo zwischen Weiß und Schwarz.

Weltweit ist das Risiko für Hodenkrebs bei Männern in den USA und in Europa am höchsten und bei Männern in Asien und Afrika am niedrigsten.

Hoden ohne Senkung (Kryptorchismus)

Einer der etablierten Risikofaktoren für Hodenkrebs ist ein Hoden ohne Senkung. Im Verlauf einer normalen männlichen Entwicklung werden die Hoden zum Zeitpunkt Ihrer Geburt in der Regel den Leistengang hinunter in den Hodensack hinabsteigen. Wenn sie dies bis zum vierten Monat nicht tun, wird die Erkrankung als Kryptorchismus diagnostiziert.

Obwohl der Zusammenhang kaum verstanden wird, wird angenommen, dass die Störung der Spermatogenese (die Entwicklung von Spermatozoen aus Keimzellen) genetische Veränderungen auslösen kann, die zu einem erhöhten Krebsrisiko führen.

Aus statistischer Sicht haben Männer mit Kryptorchismus ein achtfach erhöhtes Risiko für Hodenkrebs im Vergleich zu Männern ohne. Darüber hinaus entwickeln Männer mit einem teilweise absteigenden Hoden weniger Krebs als Männer mit einem Hoden, der im Bauch verbleibt.

Seltsamerweise wirkt sich der Krebs normalerweise, aber nicht immer, auf den Hoden aus.

Karzinom in situ

Carcinoma in situ (CIS) ist ein abnormales Gewebewachstum, das häufig als Präkanzerose bezeichnet wird (obwohl nicht alle Fälle von CIS bösartig werden).

Laut einer 2015 veröffentlichten Studie in der Annalen der OnkologieMänner, bei denen Hoden-GUS diagnostiziert wurde, haben ein Risiko von mindestens 50 Prozent, über einen Zeitraum von fünf Jahren an Hodenkrebs zu erkranken.

Trotz der erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Malignität bleibt eine erhebliche Kontroverse darüber, ob Ärzte eine GUS präventiv behandeln sollten, um zu verhindern, dass sie krebsartig wird. Bis heute besteht noch kein Konsens darüber, wann Sie eine testikuläre GUS behandeln sollten oder welche Strahlenbehandlung angemessen ist.

Daher werden die meisten Ärzte einen Watch-and-Wait-Ansatz wählen, anstatt einen Mann potenziell unnötiger Bestrahlung oder Operation auszusetzen.

Hodenmikrolithiasis

Kalziumablagerungen in den Hoden, bekannt als testikuläre Mikrolithiasis, treten bei etwa 20 Prozent der Männer auf, die Schwierigkeiten mit der Empfängnis haben. Während Mikrolithiasis allein nicht mit Hodenkrebs assoziiert ist, steigt bei Männern mit Hoden-CIS das Risiko, eine Malignität zu entwickeln.

Andere mögliche Ursachen

Es gibt andere Erkrankungen, die Ihr Risiko für Hodenkrebs erhöhen können. Einige davon werden stark von der Forschung unterstützt, während andere einen relativ geringen Anstieg des Risikos bewirken.

Unter ihnen:

  • Eine Vorgeschichte von Hodenkrebs ist mit einem Wiederauftreten bei etwa 10 Prozent der Männer verbunden, und dies ist normalerweise das Ergebnis einer Unterbehandlung oder des Fehlens einer routinemäßigen Überwachung nach der Behandlung.
  • HIV kann Ihr Risiko für Hodenkrebs aufgrund der mit der Infektion verbundenen anhaltenden Entzündung erhöhen. Die bisherigen Erkenntnisse sind jedoch gemischt, wobei einige Studien auf ein 10-fach erhöhtes Risiko hinweisen und andere überhaupt keinen Zusammenhang aufweisen.
  • Klinefelter-Syndrom, eine genetische Störung, bei der ein Mann ein zusätzliches X-Chromosom hat, wurde bereits in den 1980er Jahren als Risikofaktor identifiziert. Jüngste Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Krankheit zwar zu einer Mikroverkalkung der Hoden führen kann, das Risiko für Hodenkrebs jedoch weitaus geringer ist als bisher angenommen.
  • Große Höhe wurde als Risikofaktor in Betracht gezogen, wahrscheinlich aufgrund der erhöhten Produktion von Sexualhormonen während der Pubertät. Obwohl die bisherigen Forschungsergebnisse begrenzt waren, kam eine Studie der Yale University aus dem Jahr 2014 zu dem Schluss, dass Ihr Krebsrisiko pro zwei Zoll, die Sie über der durchschnittlichen Größe von 5 Fuß (9 Zoll) liegen, um 13 Prozent steigt.

Im Gegensatz dazu hat sich gezeigt, dass die frühe Pubertät, von der lange angenommen wurde, dass sie ein Risikofaktor ist, keinen Einfluss auf das persönliche Risiko eines Mannes für Hodenkrebs hat.

Lebensstil Risikofaktoren

Lebensstilfaktoren scheinen bei Hodenkrebs keine so große Rolle zu spielen wie bei anderen Formen der Krankheit. Dennoch gibt es einige, die dazu beitragen.

Rauchen

Während Rauchen mit nicht weniger als 16 Krebsarten assoziiert ist - einschließlich solcher, die Lunge, Mund, Rachen, Blase, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Magen, Leber, Darm, Gebärmutterhals und Eierstöcke betreffen - ist seine Rolle bei Hodenkrebs weitaus weniger klar. Während es sicherlich plausibel ist, dass Zigaretten aufgrund ihrer krebserzeugenden Wirkung und ihres Einflusses auf Sexualhormone einen Beitrag leisten können, ist die Forschung, die Zigaretten mit Hodenkrebs in Verbindung bringt, noch vorläufig.

Dies sollte zwar nicht bedeuten, dass das Rauchen "sicher" ist, aber es hat sich nicht gezeigt, dass das Aufhören von Zigaretten das Risiko einer Person für Hodenkrebs verringert (obwohl dies das Risiko anderer gesundheitlicher Bedenken drastisch senken kann). Darüber hinaus besteht kein Zusammenhang zwischen dem Risiko für Hodenkrebs und dem Beginn des Rauchens in der Jugend oder später im Leben.

Marihuana

Interessanterweise kann das nicht für Marihuana gesagt werden.

Tatsächlich haben eine Reihe neuerer Studien (einschließlich einer umfassenden systematischen Überprüfung der bis 2015 durchgeführten Studien) ergeben, dass der wöchentliche Konsum von Marihuana nicht nur das Risiko für Hodenkrebs um 250 Prozent erhöht, sondern wahrscheinlich auch aggressivere Formen der Krankheit auslöst.

Laut der Forschung kann die Exposition gegenüber Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC), der psychoaktiven Chemikalie in Cannabis, die Spermatogenese auf die gleiche Weise stören wie ein Hoden ohne Senkung.

Fettleibigkeit

Das Gewicht ist ein weiterer Faktor, der möglicherweise zu Ihrem Hodenkrebsrisiko beiträgt oder nicht. Einige Untersuchungen haben tatsächlich einen umgekehrten Effekt gezeigt, bei dem ein erhöhter Body-Mass-Index (BMI) das relative Risiko der Krankheit verringern kann.

Eine wahrscheinliche Erklärung dafür ist der Einfluss von Fettleibigkeit auf Sexualhormone. Bedenken Sie, dass die Körpergröße zum Beispiel weitgehend durch die Genetik bestimmt wird, die während der Pubertät höhere oder niedrigere Spiegel an Sexualhormonen auslöst. Im Gegensatz dazu ist Fettleibigkeit mit einem verringerten männlichen Hormonspiegel verbunden, der eine seltsam schützende Wirkung haben kann. Dies wird durch Beweise gestützt, die gezeigt haben, dass Übergewicht weder das Risiko für Hodenkrebs noch die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nach der Behandlung erhöht.

Dies sollte wiederum nicht bedeuten, dass es gut ist, ein paar Pfunde zuzunehmen. Wenn Sie übergewichtig sind und sich einer Hodenkrebsbehandlung unterziehen, kann das Risiko eines kardiovaskulären Risikos in die Höhe schnellen. Dies liegt daran, dass die Behandlung von Hodenkrebs häufig zu Hypogonadismus (niedrige Testosteronproduktion) führt, einem Zustand, der eng mit dem metabolischen Syndrom verbunden ist.

Mythen und Missverständnisse

Als bei dem ehemaligen Radfahrer der Tour de France, Lance Armstong, 1996 Hodenkrebs diagnostiziert wurde, wurde weitgehend vermutet, dass jahrelanges Fahren auf einem Fahrradsattel schuld war. Es ist eine Einbildung, die bis heute anhält und darauf hindeutet, dass sich wiederholende Handlungen wie Radfahren, Reiten oder Motorradfahren die Hauptursache, wenn nicht die Hauptursache für Hodenkrebs sind.

Das ist falsch. Jahrelange Forschung hat noch keinen Zusammenhang zwischen diesen oder anderen anstrengenden körperlichen Aktivitäten und dem Risiko für Hodenkrebs aufgezeigt.

Was verursacht keinen Hodenkrebs?

Dies sind nicht die einzigen Faktoren, die fälschlicherweise mit Hodenkrebs in Verbindung gebracht werden. Ungeachtet dessen, was manche Leute Ihnen sagen, können Sie keinen Hodenkrebs bekommen, weil:

  • Hodenverletzung
  • Vasektomie
  • Enge Hosen tragen
  • Tragen Sie ein Handy in der Tasche
  • Eine Harnwegsinfektion
  • Eine vergrößerte Prostata

Interessanterweise scheint Prostatakrebs zwar auch nicht mit einem erhöhten Hodenkrebsrisiko verbunden zu sein, das Gegenteil scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Hodenkrebs das Risiko eines Mannes für Prostatakrebs mit mittlerem bis hohem Risiko um nicht weniger als 500 Prozent erhöhen kann, was auf einen größeren Bedarf an Überwachung nach der Behandlung hinweist.

Welche Tests werden zur Diagnose von Hodenkrebs verwendet?