Inhalt
- Definition
- Symptome
- Diagnose
- Zugehörige Bedingungen
- Andere Störungen, die bei der Differentialdiagnose zu berücksichtigen sind
- Behandlung
Definition
Während der Nacht durchlaufen wir natürlich Schlafphasen, einschließlich des Schlafes mit schnellen Augenbewegungen (REM). REM ist normalerweise durch intensive Gehirnaktivität und Träume gekennzeichnet - und durch die Unfähigkeit, unsere Muskeln zu benutzen, mit Ausnahme unserer Augenmuskeln und des Zwerchfells (das uns das Atmen ermöglicht). Der REM-Schlaf tritt periodisch während der Nacht auf, wobei die erste Periode etwa 90 Minuten nach Beginn des Schlafes auftritt und etwa 10 Minuten dauert. Diese Perioden verlängern sich mit fortschreitendem Schlaf.
Wenn unsere anderen Muskeln nicht richtig gelähmt sind, können wir möglicherweise komplexe Aktivitäten ausführen und unsere Träume verwirklichen, während wir schlafen. Dies wird als REM-Verhaltensstörung bezeichnet. Diese Störung kann zu versehentlichen Verletzungen führen, einschließlich Verletzungen von Bettpartnern.
Symptome
Die meisten Menschen mit dieser Störung beschreiben unangenehme und lebendige Träume, an denen Eindringlinge oder Angreifer (Menschen oder Tiere) beteiligt sind. Es gibt ein damit verbundenes Traumverhalten, das oft gewalttätig ist. Häufige Verhaltensweisen sind:
- Reden oder schreien
- Erreichen
- Stanzen
- Treten
- Springen oder aus dem Bett fallen
- Laufen
- Markante Möbel
Diese Verhaltensweisen führen häufig zu Verletzungen der Person oder ihres Bettpartners. Die Verletzungen können geringfügig (wie Blutergüsse, Kratzer oder Schnitte) oder schwer (wie Knochenbrüche oder Blutungen im Gehirn) sein. Betroffene können über Schlafstörungen oder übermäßige Tagesmüdigkeit klagen.
Die REM-Verhaltensstörung betrifft etwa vier oder fünf von 1.000 Personen. In etwa 90% der Fälle tritt es bei Männern in den Fünfzigern oder Sechzigern auf.
Diagnose
In den meisten Fällen reicht eine gemeldete Vorgeschichte von Traumerfüllungsverhalten mit einer Standardschlafstudie, die als Polysomnogramm (PSG) bezeichnet wird, aus, um eine Diagnose zu stellen. Das PSG zeigt häufig das abnormale Vorhandensein eines Muskeltonus (was auf Aktivität hindeutet) während des REM-Schlafes, wodurch die Fähigkeit ermöglicht wird, Träume unangemessen auszuleben. Es ist auch wichtig, das Fehlen einer anfallsartigen elektrischen Aktivität im EEG zu dokumentieren, da Anfälle manchmal zu abnormalen Bewegungen im Schlaf führen können.
Bildgebende Untersuchungen sind bei REM-Verhaltensstörungen normalerweise normal, wenn keine neurodegenerative Störung vorliegt. Der Zustand tritt jedoch üblicherweise bei der Einstellung anderer Störungen auf.
Zugehörige Bedingungen
Eine REM-Verhaltensstörung wird häufig mit anderen neurologischen Störungen in Verbindung gebracht, und viele Patienten leiden an einer anderen Störung wie Parkinson, Demenz mit Lewy-Körpern und Atrophie des multiplen Systems.
Selbst wenn zum Zeitpunkt der Präsentation keine assoziierte neurologische Störung vorliegt, zeigte eine Studie, dass bis zu 90,9% der Patienten mit REM-Verhaltensstörung Jahre oder Jahrzehnte später eine neurodegenerative Erkrankung entwickeln werden. Es wurde vermutet, dass eine REM-Verhaltensstörung auftreten kann ein möglicher nützlicher Indikator für die frühzeitige Prävention dieser Störungen sein. Nicht jeder entwickelt diese damit verbundenen Bedingungen.
Es gibt eine weniger häufige akute Form der REM-Verhaltensstörung, die aus strukturellen Hirnläsionen wie Schlaganfall, Tumor oder Demyelinisierung resultieren kann, wie sie bei Multipler Sklerose auftreten können. Eine andere Manifestation kann auch als Ergebnis bestimmter Medikamente (einschließlich Antidepressiva und anderer, die das Gehirn beeinflussen), Drogenvergiftung oder Entzug von Alkohol oder Beruhigungsmitteln auftreten.
Andere Störungen, die bei der Differentialdiagnose zu berücksichtigen sind
Es gibt einige andere Störungen, die ähnliche Symptome wie die REM-Verhaltensstörung aufweisen können, und diese müssen berücksichtigt werden. Diese werden manchmal als Pseudo-RBD bezeichnet. Im Allgemeinen können diese Störungen abnormale Bewegungen in der Nacht oder übermäßige Schläfrigkeit am Tag verursachen und umfassen:
- Nächtliche Anfälle
- Obstruktive Schlafapnoe
- NREM-Schlafparasomnien
- Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen
- Nächtliche Panikattacken
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
- Andere psychiatrische Erkrankungen
Diese anderen Ursachen für das Verhalten bei der Traumumsetzung sind nicht mit der Entwicklung der anderen oben beschriebenen neurodegenerativen Störungen verbunden. Die Behandlung zielt stattdessen auf die zugrunde liegende Ursache ab.
Behandlung
Im Allgemeinen konzentriert sich die Behandlung von REM-Verhaltensstörungen auf die Sicherheit der betroffenen Person und anderer Personen. Dies beinhaltet, dass das Schlafzimmer durch Entfernen von Nachttischen und scharfen Gegenständen zu einem sicheren Ort wird. In einigen Fällen kann eine zusätzliche Polsterung um das Bett hilfreich sein. Einige Leute müssen die Tür oder Fenster abschließen, um nicht in Unfug zu geraten. Sobald die Bewegungen mit Medikamenten wirksam unterdrückt werden, sind möglicherweise weniger Sicherheitsvorkehrungen erforderlich.
Das Medikament Clonazepam ist für die meisten Patienten eine hochwirksame Behandlung. Es kann jedoch bei älteren Menschen zu nächtlicher Verwirrung oder tagsüber zu Schläfrigkeit führen, so dass es für manche Menschen unerträglich sein kann. Als Alternative wurde in einigen kleinen Studien gezeigt, dass höhere Melatonin-Dosen wirksam sind.
Wenn Sie befürchten, dass Sie Symptome haben, die auf eine REM-Verhaltensstörung hinweisen, sprechen Sie zunächst mit Ihrem Arzt und erhalten Sie die Diagnose und Behandlung, die Sie benötigen, um im Schlaf sicher zu bleiben.