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Virale Arthritis ist eine akute Arthritis, die durch eine Virusinfektion verursacht wird. Gemäß Klinische MedizinEtwa 1 Prozent aller Fälle von akuter Arthritis sind mit einem viralen Erreger assoziiert. Viele Viren wurden als Ursache für virale Arthritis gemeldet. Bei Patienten mit akutem Auftreten von Polyarthritis sollte eine virale Ursache in Betracht gezogen werden. Es wird nicht angenommen, dass Viren die zerstörerischen, chronisch entzündlichen Arten von Arthritis wie rheumatoide Arthritis verursachen. Viren können jedoch durch verschiedene Mechanismen rheumatische Symptome auslösen.Wie sich virale Arthritis entwickelt
Viren können direkt in ein Gelenk eindringen, was zu einer Infektion der Synovia oder des umgebenden Gelenkgewebes führt. Viruspartikel (ganze Virionen oder virale Antigene) können als Antigen in Immunkomplexen wirken, die sich als Reaktion auf eine Virusinfektion bilden. In solchen Fällen können sich die Immunkomplexe in den Gelenken ablagern. Der andere Wirkungsmechanismus beinhaltet anhaltende Virusinfektionen, die zu einer Dysregulation des Immunsystems und chronischen Entzündungsreaktionen führen.
Symptome
Typische Symptome im Zusammenhang mit viraler Arthritis sind eine symmetrische Gelenkbeteiligung, die sich als Arthralgie (Gelenkschmerzen) oder Arthritis (Gelenkentzündung) entwickeln kann, die eine rheumatische Erkrankung imitiert, häufig mit einem charakteristischen Ausschlag. Die Gelenksymptome können den klinischen Anzeichen und Symptomen einer Virusinfektion vorausgehen oder mit diesen zusammenfallen.
Typischerweise neigt eine mit viraler Arthritis verbundene Gelenkbeteiligung dazu:
- Entwickle dich plötzlich
- Von kurzer Dauer sein (d. H. Es bleibt nicht bestehen)
- Nicht wiederkehren
Einige Virusinfektionen bleiben jedoch bestehen oder treten erneut auf. Trotzdem führt virale Arthritis im Allgemeinen nicht zu einer anhaltenden chronischen Arthritis mit Gelenkzerstörung - mit Ausnahme des Chikungunya-Virus.
Ursachen
Die häufigsten Viren, die mit Arthralgie oder Arthritis in Verbindung gebracht wurden, sind:
- Parvovirus: Gelenksymptome treten bei 60 Prozent der infizierten Erwachsenen auf
- Hepatitis B: 10 bis 25 Prozent entwickeln Arthritis
- Hepatitis C: 2 bis 20 Prozent entwickeln Arthritis
- Röteln: Die Inzidenz von Arthritis beträgt bis zu 30 Prozent der infizierten Frauen und 6 Prozent der Männer
- Alphaviren: Von Mücken übertragene RNA-Viren treten bei Reisenden in endemischen Gebieten immer häufiger auf
- Epstein Barr Virus: Häufig bei Patienten, die biologische Medikamente einnehmen
Aufgrund der Verfügbarkeit spezifischer Impfungen (z. B. Mumps) oder der Entwicklung antiretroviraler Medikamente (z. B. für HIV) ist es seltener geworden, mit bestimmten Viren assoziierte virale Arthritis zu beobachten. Andere Viren, die ebenfalls mit viraler Arthritis assoziiert sein können, jedoch seltener, umfassen Hepatitis E, menschliches T-lymphotropes Virus Typ 1, Enterovirus und das Dengue-Virus.
Das Chikungunya-Virus, ein Alphavirus, das vor allem in Afrika und Asien Krankheiten verursacht hat, wird von Aedes-Mücken übertragen. Akutes Chikungunya dauert normalerweise bis zu einer Woche, ist jedoch mit Arthritis verbunden, die bis zu 36 Monate anhält. Normalerweise betrifft die symmetrische Arthritis von Chikungunya die Finger, Handgelenke, Knie und Knöchel. Rückfall- und Remissionssymptome treten laut 60 bis 80 Prozent der Betroffenen auf Klinische Medizin. Der Ausbruch von Chikungunya in der Karibik wird wahrscheinlich die Prävalenz dieser spezifischen Art von viraler Arthritis erhöhen, da sie ein Hot Spot für Reisende ist.
Was Sie über das Chikungunya-Virus wissen müssenDiagnose
Die Diagnose einer viralen Arthritis kann etwas schwierig sein, da es keine einzige Darstellung von Symptomen gibt, die als typisch angesehen werden. Die üblichen Anzeichen und Symptome - Fieber, Hautausschlag und Gelenkschmerzen - treten auch bei verschiedenen anderen Krankheiten und Zuständen auf. Da Arthritis Anzeichen einer Virusinfektion vorausgehen kann, erschwert dies auch den diagnostischen Prozess.
Serologische Tests sind der effektivste Weg, um die Diagnose einer viralen Arthritis bei Verdacht auf eine Virusinfektion zu stellen - oder um die Ursache für Arthritis oder Arthralgie unbekannten Ursprungs zu ermitteln. Bei Verdacht auf eine Virusinfektion sollte die Serologie sofort nach 2 bis 3 Wochen erneut durchgeführt werden.
- Eine akute IgM-Antikörperantwort, gefolgt von IgG-Antikörpern gegen ein bestimmtes Virus, bestätigt eine virale Ursache.
- Ein Anstieg (4-fach oder mehr) des IgG im Laufe der Zeit ist mit einer kürzlich aufgetretenen Infektion verbunden, bei der die ursprüngliche Blutprobe zu spät entnommen wurde, um IgM nachzuweisen. Dies könnte auch auf eine erneute Infektion oder ein Wiederauftreten hinweisen.
- Stabile IgG-Spiegel unterstützen die Diagnose einer kürzlich aufgetretenen Virusinfektion nicht. Es kann auf eine alte Virusinfektion hinweisen, die nicht mit Arthritis assoziiert ist und sich später entwickelte.
Blutuntersuchungen werden normalerweise auch angeordnet, um andere mögliche Ursachen für die Gelenksymptome auszuschließen. Zum Beispiel würden typischerweise Rheumafaktor, Anti-CCP, Sed-Rate und CRP bestellt.
Behandlung
Die Behandlung der viralen Arthritis konzentriert sich auf die Linderung der Symptome sowie auf die Aufrechterhaltung der Gelenkfunktion. Analgetika und nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) können verschrieben werden. Kortikosteroide werden im Allgemeinen vermieden, insbesondere da sie die zugrunde liegende Viruserkrankung maskieren oder verschlimmern können. Physiotherapie und Ergotherapie können zur Erhaltung der Gelenkfunktion beitragen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die meisten Fälle von viraler Arthritis selbstlimitierend sind (d. H. Ohne Behandlung verschwinden).
Ein Wort von Verywell
Es liegt in Ihrem Interesse, frühzeitig Symptome zu Ihrem Arzt zu bringen, um eine angemessene und genaue Diagnose zu erhalten. Es ist notwendig, die Art der Arthritis zu bestimmen, damit sie richtig behandelt werden kann. Im Fall von viraler Arthritis würde ein DMARD (krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum) nicht eingeleitet, da es häufig zur Behandlung von rheumatoider Arthritis oder anderen entzündlichen Arten von Arthritis eingesetzt wird. Fazit: Erkennen Sie frühe Symptome und konsultieren Sie Ihren Arzt.