Wer sollte die HIV-Präventionspille einnehmen?

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 17 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Wer sollte die HIV-Präventionspille einnehmen? - Medizin
Wer sollte die HIV-Präventionspille einnehmen? - Medizin

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Es hat sich gezeigt, dass die tägliche Anwendung des Arzneimittels Truvada (Tenofovir + Emtricitabin) das HIV-Risiko einer Person um bis zu 92% senkt. Die Strategie, die als HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bekannt ist, wird als wirksames Mittel angesehen, um die Ausbreitung von HIV auf nicht infizierte Personen zu stoppen und die Infektionsraten in Hochrisikopopulationen möglicherweise umzukehren.

Derzeit weisen die USA von allen Ländern mit hohem Einkommen in Nordamerika und Europa sowohl die höchste HIV-Inzidenzrate (50.000 Neuinfektionen pro Jahr) als auch die zweithöchste HIV-Prävalenzrate (0,6% oder ungefähr 1,2 Millionen HIV-Infizierte) auf ) alle Länder. Nur Lettland, ein Land mit weniger als zwei Millionen Einwohnern und 10.000 diagnostizierten Infektionen, weist eine höhere Prävalenzrate auf (0,7%).

Richtlinien für Personen mit hohem Risiko

Als Ergebnis dieser Statistiken veröffentlichte der US-amerikanische Gesundheitsdienst (USPHS) am 14. Mai 2014 seine aktualisierten Richtlinien für die klinische Praxis und forderte die tägliche Anwendung von PrEP bei HIV-negativen Personen mit einem erheblichen Infektionsrisiko wie folgt:


Sexuell aktive Männer, die Sex mit Männern haben (MSM) die nicht in einer monogamen Beziehung zu einem kürzlich getesteten HIV-negativen Mann stehen und eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Nehmen Sie an kondomlosem Analsex teil (empfänglich oder einführend).
  • Habe in den letzten sechs Monaten eine sexuell übertragbare Infektion (STI) gehabt.
  • Sie befinden sich in einer serodiskordanten Beziehung (gemischter Status) zu einem HIV-positiven Partner.

Sexuell aktive Männer, die Sex mit Männern und Frauen haben (MSMW) die nicht in einer monogamen Beziehung zu einem kürzlich getesteten HIV-negativen Partner stehen und eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Nehmen Sie an kondomlosem Analsex teil (empfänglich oder einführend).
  • Habe in den letzten sechs Monaten eine sexuell übertragbare Infektion (STI) gehabt.
  • Sie befinden sich in einer serodiskordanten Beziehung (gemischter Status) zu einem HIV-positiven Partner.

Sexuell aktive heterosexuelle Männer oder Frauen die nicht in einer monogamen Beziehung zu einem kürzlich getesteten HIV-negativen Partner stehen und eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:


  • Verwenden Sie selten Kondome mit einem oder mehreren Partnern mit unbekanntem HIV-Status und erheblichem HIV-Risiko (injizierende Drogenkonsumenten, MSMW).
  • Sie befinden sich in einer serodiskordanten Beziehung (gemischter Status) zu einem HIV-positiven Partner.

Injizieren von Drogenkonsumenten (IDUs) die sich treffen, haben in den letzten sechs Monaten Medikamente injiziert und erfüllen eines oder mehrere der folgenden Kriterien:

  • Teilen Sie Nadeln oder haben Sie Nadeln in den letzten sechs Monaten geteilt.
  • Ich habe in den letzten sechs Monaten ein Methadon-, Buprenorphin- oder Suboxon-Behandlungsprogramm erhalten.
  • Haben Sie eines der oben aufgeführten Risiken des sexuellen Erwerbs.

Darüber hinaus kann PrEP Paaren mit gemischtem Status (serodiskordant) verschrieben werden, die entweder schwanger werden möchten oder bereits erwarten. Dies ist sowohl in der FDA-Kennzeichnung als auch in den Richtlinien für die perinatale antiretrovirale Behandlung vorgesehen.

Was ist, wenn Sie nicht auf der Liste stehen?

Letztendlich muss die Entscheidung, PrEP zu verschreiben, von Fall zu Fall getroffen werden, um das individuelle Infektionsrisiko einer Person und die Mittel zur Minderung dieses Risikos zu bewerten. Wenn Sie glauben, dass Sie sich für PrEP qualifizieren, ist es wichtig, mit einem ausgebildeten Berater oder einer medizinischen Fachkraft zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie die Vorteile und Grenzen der Behandlung verstehen.


PrEP sollte niemals als Ersatz für Kondome betrachtet oder anstelle einer Vollzeit-Kombinationstherapie mit einem HIV-infizierten Partner verwendet werden.

PrEP kann nur von einem Arzt verschrieben werden und erfordert sowohl einen HIV-Test vor Beginn der Therapie als auch alle drei Monate danach. Medicaid und die meisten US-amerikanischen Versicherungspläne decken die Kosten für PrEP ab, während für diejenigen, die sich über Gileads Truvada for PrEP Medication Assistance Program qualifizieren, eine Co-Pay-Drogenhilfe verfügbar ist.