Inhalt
- Überlegungen
- Ursachen
- Heimpflege
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 1/14/2018
Nackenschmerzen sind Unwohlsein in einer der Strukturen im Nacken. Dazu gehören Muskeln, Nerven, Knochen (Wirbel), Gelenke und die Bandscheiben zwischen den Knochen.
Überlegungen
Wenn Ihr Nacken wund ist, haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten, ihn zu bewegen, z. B. sich zur Seite zu drehen. Viele Leute beschreiben dies als einen steifen Nacken.
Wenn Nackenschmerzen eine Kompression Ihrer Nerven beinhalten, können Sie Taubheit, Kribbeln oder Schwäche in Ihrem Arm oder Ihrer Hand verspüren.
Ursachen
Eine häufige Ursache für Nackenschmerzen ist Muskelverspannungen oder Verspannungen. Meistens sind die täglichen Aktivitäten schuld. Zu diesen Aktivitäten gehören:
- Stundenlang über einen Schreibtisch biegen
- Schlechte Haltung beim Fernsehen oder Lesen
- Der Computermonitor ist zu hoch oder zu niedrig positioniert
- Schlafen in einer unbequemen Position
- Verdrehen und Drehen des Halses während des Trainings auf krasse Weise
- Zu schnelles Anheben oder schlechte Haltung
Unfälle oder Stürze können zu schweren Nackenverletzungen wie Wirbelbrüchen, Schleudertrauma, Blutgefäßverletzungen und sogar zu Lähmungen führen.
Andere Ursachen sind:
- Erkrankungen wie Fibromyalgie
- Zervikale Arthritis oder Spondylose
- Gebrochene Scheibe
- Kleine Frakturen der Wirbelsäule von Osteoporose
- Spinalstenose (Verengung des Spinalkanals)
- Verstauchungen
- Infektion der Wirbelsäule (Osteomyelitis, Diskitis, Abszess)
- Torticollis
- Krebs, der die Wirbelsäule betrifft
Heimpflege
Behandlung und Selbstversorgung Ihrer Nackenschmerzen hängen von der Schmerzursache ab. Sie müssen lernen:
- Wie kann ich den Schmerz lindern?
- Was soll Ihre Aktivitätsstufe sein?
- Welche Medikamente können Sie einnehmen?
Bei geringfügigen, häufigen Ursachen von Nackenschmerzen:
- Nehmen Sie rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB) oder Acetaminophen (Tylenol) ein.
- Wenden Sie Hitze oder Eis auf die schmerzende Stelle. Verwenden Sie für die ersten 48 bis 72 Stunden Eis und danach Hitze.
- Wenden Sie Hitze mit warmen Duschen, heißen Kompressen oder einem Heizkissen an. NICHT einschlafen, wenn sich ein Heizkissen oder ein Eisbeutel in der Haut befindet, um Verletzungen der Haut zu vermeiden.
- Unterbrechen Sie die normale körperliche Aktivität in den ersten Tagen. Dies hilft, Ihre Symptome zu beruhigen und Entzündungen zu reduzieren.
- Machen Sie langsame Bewegungsübungen, auf und ab, von Seite zu Seite und von Ohr zu Ohr. Dies hilft, die Nackenmuskulatur sanft zu dehnen.
- Lassen Sie einen Partner die schmerzenden oder schmerzenden Stellen sanft massieren.
- Versuchen Sie, auf einer festen Matratze mit einem Kissen zu schlafen, das Ihren Nacken stützt. Möglicherweise möchten Sie ein spezielles Nackenkissen erhalten.
- Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie einen weichen Halskragen verwenden, um die Beschwerden zu lindern. Die Verwendung eines Halsbandes über einen längeren Zeitraum kann jedoch die Nackenmuskulatur schwächen. Nehmen Sie es gelegentlich ab, damit die Muskeln stärker werden.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie:
- Ein Fieber und Kopfschmerzen, und Ihr Nacken ist so steif, dass Sie Ihr Kinn nicht mit Ihrer Brust berühren können. Dies kann eine Meningitis sein. Rufen Sie Ihre örtliche Notrufnummer an (z. B. 911) oder gehen Sie in ein Krankenhaus.
- Symptome eines Herzinfarkts, wie Atemnot, Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen oder Schmerzen in den Armen oder im Kiefer.
Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:
- Die Symptome verschwinden nicht in einer Woche mit der Selbstversorgung
- Du hast Taubheit, Kribbeln oder Schwäche in deinem Arm oder deiner Hand
- Ihre Nackenschmerzen wurden durch einen Sturz, Schlag oder eine Verletzung verursacht. Wenn Sie Ihren Arm oder Ihre Hand nicht bewegen können, rufen Sie jemanden an, der den Notruf 911 anruft
- Sie haben geschwollene Drüsen oder einen Knoten im Nacken
- Ihre Schmerzen gehen nicht mit regelmäßigen Dosen rezeptfreier Schmerzmittel weg
- Sie haben Schwierigkeiten beim Schlucken oder Atmen mit den Nackenschmerzen
- Der Schmerz wird schlimmer, wenn Sie sich hinlegen oder Sie nachts aufwecken
- Ihre Schmerzen sind so stark, dass Sie sich nicht wohl fühlen
- Sie verlieren die Kontrolle über das Wasserlassen oder den Stuhlgang
- Sie haben Probleme beim Gehen und Balancieren
Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
Ihr Versorger führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach Ihren Nackenschmerzen, einschließlich der Häufigkeit und der Schmerzen.
Ihr Provider wird beim ersten Besuch wahrscheinlich keine Tests bestellen. Tests werden nur durchgeführt, wenn Sie Symptome oder eine Vorgeschichte haben, die auf einen Tumor, eine Infektion, einen Bruch oder eine schwere Nervenstörung schließen lässt. In diesem Fall können folgende Tests durchgeführt werden:
- Röntgenaufnahmen des Halses
- CT-Scan des Halses oder Kopfes
- Blutuntersuchungen wie ein vollständiges Blutbild (CBC)
- MRT des Halses
Wenn der Schmerz auf einen Muskelkrampf oder einen eingeklemmten Nerv zurückzuführen ist, kann Ihr Arzt Ihnen ein Muskelrelaxans oder ein stärkeres Schmerzmittel verschreiben. Rezeptfreie Medikamente wirken oft genauso gut wie verschreibungspflichtige Medikamente. Zuweilen kann Ihr Anbieter Ihnen Steroide verabreichen, um Schwellungen zu reduzieren. Bei einem Nervenschaden kann Ihr Arzt Sie an einen Neurologen, einen Neurochirurgen oder einen orthopädischen Chirurgen verweisen.
Alternative Namen
Schmerz - Hals; Nackensteifheit; Cervicalgie; Whiplash; Steifer Nacken
Patientenanweisungen
- Wirbelsäulenchirurgie - Entlastung
Bilder
Nackenschmerzen
Schleudertrauma
Ort der Peitschenschmerzen
Verweise
Cheng JS, Vasquez-Castellanos, Wong C. Nackenschmerzen. In: Firestein GS, RC Budd, Gabriel SE, IB McInnes, O'Dell JR, Hrsg. Kelly und Firesteins Lehrbuch der Rheumatologie. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 45.
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Ronthal M. Arm- und Nackenschmerzen. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 31.
Datum der Überprüfung 1/14/2018
Aktualisiert von: Linda J. Vorvick, MD, Clinical Associate Professor, Abteilung für Familienmedizin, UW-Medizin, School of Medicine, Universität Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.