Biopsie der oberen Atemwege

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Inhalt

Die Biopsie der oberen Atemwege ist eine Operation, um ein kleines Stück Gewebe aus der Nase, dem Mund und dem Rachenbereich zu entfernen. Das Gewebe wird von einem Pathologen unter dem Mikroskop untersucht.


Wie wird der Test durchgeführt?

Der Arzt wird ein betäubendes Medikament in Mund und Rachen sprühen. Ein Metallrohr wird eingesetzt, um die Zunge im Weg zu halten.

Ein weiteres betäubendes Medikament fließt durch die Röhre in den Hals. Dies kann zu Husten führen. Wenn sich der Bereich dick oder geschwollen anfühlt, ist er taub.

Der Versorger betrachtet den abnormalen Bereich und entfernt ein kleines Stück Tissue. Es wird zur Untersuchung ins Labor geschickt.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

NICHT vor dem Test 6 bis 12 Stunden essen.

Teilen Sie Ihrem Anbieter mit, wenn Sie einen Blutverdünner wie Aspirin, Plavix oder Coumadin nehmen, wenn Sie die Biopsie planen. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme für eine kurze Zeit einstellen. Hören Sie nie auf, Medikamente zu nehmen, ohne vorher mit Ihrem Anbieter gesprochen zu haben.

Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn der Bereich betäubt wird, haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass Flüssigkeit in Ihrem Hals läuft. Sie könnten das Bedürfnis verspüren, zu husten oder zu würgen. Und Sie können Druck oder leichtes Ziehen fühlen.


Wenn die Taubheit nachlässt, kann sich der Hals mehrere Tage lang kratzen. Nach dem Test kehrt der Hustenreflex nach 1 bis 2 Stunden zurück. Dann können Sie normal essen und trinken.

Warum wird der Test durchgeführt?

Dieser Test kann durchgeführt werden, wenn Ihr Provider der Meinung ist, dass ein Problem mit Ihrer oberen Atemwege vorliegt. Es kann auch mit einer Bronchoskopie durchgeführt werden.

Normale Ergebnisse

Das Gewebe der oberen Atemwege ist normal und weist keine abnormen Wucherungen auf.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Störungen oder Zustände, die entdeckt werden können, umfassen:

  • Gutartige (nicht kanzeröse) Zysten oder Massen
  • Krebs
  • Bestimmte Infektionen
  • Granulome und verwandte Entzündungen (können durch Tuberkulose verursacht werden)
  • Autoimmunerkrankungen wie Granulomatose mit Polyangiitis
  • Nekrotisierende Vaskulitis

Risiken

Risiken für dieses Verfahren sind:


  • Blutung (einige Blutungen sind häufig, starke Blutungen nicht)
  • Atembeschwerden
  • Halsschmerzen

Es besteht Erstickungsgefahr, wenn Sie Wasser oder Nahrung schlucken, bevor die Taubheit nachlässt.

Alternative Namen

Biopsie - obere Luftwege

Bilder


  • Test der oberen Atemwege

  • Bronchoskopie

  • Hals Anatomie

Verweise

Frew AJ, Doffman SR, Hurt K, Buxton-Thomas R. Atemwegserkrankung. In: Kumar P, Clark M, Hrsg. Kumar und Clarkes Klinische Medizin. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 24.

Yung RC, Flint PW. Tracheobronchiale Endoskopie. In: Flint PW, Haughey BH, Lund V. et al., Hrsg. Cummings HNO-Heilkunde: Kopf- und Halschirurgie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 72.

Überprüfungsdatum 10/30/2016

Aktualisiert von: Tang Ho, MD, Assistenzprofessor, Abteilung für Plastische Gesichtschirurgie und Wiederherstellungschirurgie, Abteilung für Hals-, Nasen- und Gesichtschirurgie, Kopf- und Halschirurgie, Medizinische Fakultät der University of Texas in Houston, Houston, TX. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Isla Ogilvie, PhD und der A.D.A.M. Redaktion.