Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Verweise
- Prüfungsdatum 01.08.2017
Das Epley-Manöver besteht aus einer Reihe von Kopfbewegungen, um die Symptome eines gutartigen Positionsschwindels zu lindern. Benigner positioneller Schwindel wird auch als benigner paroxysmaler positioneller Schwindel (BPPV) bezeichnet. BPPV wird durch ein Problem im Innenohr verursacht. Schwindel ist das Gefühl, dass Sie sich drehen oder dass sich alles um Sie herum dreht.
Beschreibung
BPPV tritt auf, wenn kleine knochenähnliche Kalziumkanäle freigesetzt werden und in kleinen Kanälen im Innenohr schweben. Dies sendet verwirrende Meldungen über die Position Ihres Körpers an Ihr Gehirn, was zu Schwindel führt.
Das Epley-Manöver wird verwendet, um die Kanaliths aus den Kanälen zu bewegen, so dass sie keine Symptome mehr verursachen.
Um das Manöver durchzuführen, wird Ihr Arzt Folgendes tun:
- Drehen Sie Ihren Kopf in Richtung der Seite, die Schwindel verursacht.
- Legen Sie sich schnell auf den Rücken, wobei sich der Kopf in der gleichen Position befindet, direkt an der Tischkante. Sie werden wahrscheinlich an diesem Punkt stärkere Schwindelanfälle verspüren.
- Bewegen Sie Ihren Kopf auf die andere Seite.
- Drehen Sie Ihren Körper so, dass er mit Ihrem Kopf übereinstimmt. Sie werden auf der Seite liegen und Ihren Kopf und Ihren Körper zur Seite zeigen.
- Setzen Sie sich aufrecht.
Ihr Provider muss diese Schritte möglicherweise einige Male wiederholen.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Ihr Provider verwendet dieses Verfahren zur Behandlung von BPPV.
Risiken
Während des Verfahrens können Sie Folgendes erfahren:
- Intensive Schwindelbeschwerden
- Übelkeit
- Erbrechen (seltener)
Bei einigen Menschen können sich die Kanaliths in einen anderen Kanal im Innenohr bewegen und weiterhin Schwindel verursachen.
Vor dem Verfahren
Informieren Sie Ihren Provider über mögliche Erkrankungen, die Sie möglicherweise haben. Das Verfahren ist möglicherweise keine gute Wahl, wenn Sie kürzlich Hals- oder Wirbelsäulenprobleme oder eine abgelöste Netzhaut hatten.
Bei schwerem Schwindelanfall kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente geben, um Übelkeit oder Angstzustände zu reduzieren, bevor Sie mit dem Eingriff beginnen.
Nach dem Eingriff
Das Epley-Manöver funktioniert oft schnell. Vermeiden Sie den Rest des Tages, sich zu beugen. Vermeiden Sie mehrere Tage nach der Behandlung, auf der Seite zu schlafen, die Symptome auslöst.
Ausblick (Prognose)
Meistens wird die Behandlung BPPV heilen. Manchmal kann Schwindel nach einigen Wochen wieder auftreten. Etwa die Hälfte der Zeit wird BPPV wiederkommen. In diesem Fall müssen Sie erneut behandelt werden. Ihr Anbieter kann Ihnen beibringen, wie Sie das Manöver zu Hause durchführen.
Ihr Anbieter kann Medikamente verschreiben, die helfen können, Spinnenbeschwerden zu lindern. Diese Medikamente wirken jedoch häufig nicht gut zur Behandlung von Schwindel.
Alternative Namen
Umpositionierungsmanöver von Canalith (CRP); Canalith-Umpositionierungsmanöver; CRP; Benigner positioneller Schwindel - Epley; Benigner paroxysmaler positioneller Schwindel - Epley; BPPV - Epley; BPV - Epley
Verweise
Bhattacharyya N, Baugh RF, Orvidas L, et al. Leitlinien für die klinische Praxis: benigner paroxysmaler Lageschwindel. Otolaryngol: Kopf Hals Surg. 2008; 139 (5 Suppl 4): S47-S81. PMID: 18973840 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18973840.
Kran BT, Minor LB. Störungen des peripheren Vestibulums. In: Flint PW, Haughey BH, Lund V. et al., Hrsg. CummingsHNO-Heilkunde: Kopf- und Halschirurgie. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: kap 165.
Sacco RR, Burmeister DB, Rupp VA, Greenberg MR. Management eines gutartigen paroxysmalen Lageschwindel: eine randomisierte kontrollierte Studie. J Emerg Med. 2014; 46 (4): 575–581. PMID: 24462034 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24462034.
Prüfungsdatum 01.08.2017
Aktualisiert durch: Dr. Ashutosh Kacker, FACS, Professor für Klinische Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Weill Cornell Medical College und anwesender HNO-Arzt, New York-Presbyterian Hospital, New York, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.