Hepatitis B - Kinder

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Hepatitis A and B
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Inhalt

Hepatitis B bei Kindern ist Schwellungen und entzündetes Lebergewebe aufgrund einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV).


Andere häufige Hepatitis-Virus-Infektionen umfassen Hepatitis A und Hepatitis C.

Ursachen

HBV wird in Blut oder Körperflüssigkeiten (Samen, Tränen oder Speichel) einer infizierten Person gefunden. Das Virus befindet sich nicht im Stuhl (Kot).

Ein Kind kann HBV durch Kontakt mit Blut oder Körperflüssigkeiten einer Person erhalten, die das Virus hat. Exposition kann auftreten von:

  • Eine Mutter mit HBV zum Zeitpunkt der Geburt. Es scheint nicht, dass HBV noch im Mutterleib an den Fetus abgegeben wird.
  • Ein Biss von einer infizierten Person, die die Haut bricht.
  • Blut, Speichel oder andere Körperflüssigkeiten einer infizierten Person, die einen Bruch oder eine Öffnung in der Haut, in den Augen oder im Mund eines Kindes berühren können.
  • Teilen von persönlichen Gegenständen, z. B. einer Zahnbürste, mit einer Person, die den Virus hat.
  • Nach Gebrauch von einer HBV-infizierten Person mit einer Nadel feststecken.

Ein Kind kann Hepatitis B nicht durch Umarmen, Küssen, Husten oder Niesen bekommen. Das Stillen einer Mutter mit Hepatitis B ist sicher, wenn das Kind zum Zeitpunkt der Geburt ordnungsgemäß behandelt wird.


Nicht geimpfte Jugendliche können während des ungeschützten Geschlechts- oder Drogenkonsums HBV bekommen.

Symptome

Die meisten Kinder mit Hepatitis B haben keine oder nur wenige Symptome. Kinder unter 5 Jahren haben selten Symptome einer Hepatitis B. Ältere Kinder können 3 bis 4 Monate nach Eintritt des Virus in den Körper Symptome entwickeln. Die Hauptsymptome einer neuen oder kürzlich erfolgten Infektion sind:

  • Appetitverlust
  • Ermüden
  • Niedriges Fieber
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Gelbe Haut und Augen (Gelbsucht)
  • Dunkler Urin

Wenn der Körper in der Lage ist, HBV zu bekämpfen, enden die Symptome in einigen Wochen bis 6 Monaten. Dies wird als akute Hepatitis B bezeichnet. Akute Hepatitis B verursacht keine dauerhaften Probleme.

Prüfungen und Tests

Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes führt Bluttests durch, die als Hepatitis-Virus-Panel bezeichnet werden. Diese Tests können bei der Diagnose helfen:


  • Eine neue Infektion (akute Hepatitis B)
  • Eine chronische oder langfristige Infektion (chronische Hepatitis B)
  • Eine Infektion, die in der Vergangenheit aufgetreten ist, aber nicht mehr vorhanden ist

Die folgenden Tests ermitteln Leberschäden und das Leberkrebsrisiko bei chronischer Hepatitis B:

  • Albuminwert
  • Leberfunktionstest
  • Prothrombin-Zeit
  • Leber Biopsie
  • Bauch-Ultraschall
  • Leberkrebs-Tumormarker wie Alpha-Fetoprotein

Der Anbieter wird auch die Viruslast von HBV im Blut überprüfen. Dieser Test zeigt, wie gut die Behandlung Ihres Kindes funktioniert.

Behandlung

Akute Hepatitis B erfordert keine besondere Behandlung. Das Immunsystem Ihres Kindes wird die Krankheit bekämpfen. Wenn nach 6 Monaten keine Anzeichen einer HBV-Infektion erkennbar sind, hat sich Ihr Kind vollständig erholt. Während der Virus vorhanden ist, kann Ihr Kind den Virus jedoch an andere weitergeben. Sie sollten Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass sich die Krankheit ausbreitet.

Chronische Hepatitis B muss behandelt werden. Das Ziel der Behandlung besteht darin, Symptome zu lindern, die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern und Lebererkrankungen zu verhindern. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind:

  • Geht viel Ruhe
  • Trinkt viel Flüssigkeit
  • Isst gesunde Lebensmittel

Der Anbieter Ihres Kindes kann auch antivirale Arzneimittel empfehlen. Die Medikamente verringern oder entfernen HBV aus dem Blut:

  • Interferon alpha-2b (Intron A) kann Kindern ab einem Jahr verabreicht werden.
  • Lamivudin (Epivir) und Entecavir (Baraclude) werden bei Kindern ab 2 Jahren angewendet.
  • Tenofovir (Viread) wird Kindern ab 12 Jahren verabreicht.

Es ist nicht immer klar, welche Medikamente gegeben werden sollten. Kinder mit chronischer Hepatitis B können diese Arzneimittel erhalten, wenn:

  • Die Leberfunktion verschlechtert sich schnell
  • Die Leber zeigt Anzeichen von Langzeitschäden
  • Der HBV-Spiegel ist hoch im Blut

Ausblick (Prognose)

Viele Kinder können ihren Körper von HBV befreien und haben keine langfristige Infektion.

Einige Kinder werden jedoch niemals HBV los. Dies wird als chronische Hepatitis-B-Infektion bezeichnet.

  • Jüngere Kinder sind anfälliger für chronische Hepatitis B.
  • Diese Kinder fühlen sich nicht krank und führen ein relativ gesundes Leben. Im Laufe der Zeit können jedoch Symptome chronischer (chronischer) Leberschäden auftreten.

Fast alle Neugeborenen und etwa die Hälfte der Kinder, die an Hepatitis B erkrankt sind, entwickeln eine chronische (chronische) Erkrankung. Ein positiver Bluttest nach 6 Monaten bestätigt eine chronische Hepatitis B. Die Krankheit wirkt sich nicht auf das Wachstum und die Entwicklung Ihres Kindes aus. Regelmäßige Kontrollen spielen eine wichtige Rolle beim Umgang mit der Krankheit bei Kindern.

Sie sollten Ihrem Kind auch helfen, zu lernen, wie Sie die Ausbreitung der Krankheit bis ins Erwachsenenalter vermeiden können.

Mögliche Komplikationen

Zu den möglichen Komplikationen von Hepatitis B gehören:

  • Leberschaden
  • Leberzirrhose
  • Leberkrebs

Diese Komplikationen treten im Allgemeinen im Erwachsenenalter auf.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie den Anbieter Ihres Kindes an, wenn:

  • Ihr Kind hat Symptome einer Hepatitis B
  • Hepatitis-B-Symptome verschwinden nicht
  • Neue Symptome entwickeln sich
  • Das Kind gehört zu einer Risikogruppe für Hepatitis B und hatte keinen HBV-Impfstoff

Verhütung

Wenn eine schwangere Frau eine akute oder chronische Hepatitis B hat, werden die folgenden Schritte unternommen, um zu verhindern, dass das Virus bei der Geburt auf ein Baby übertragen wird:

  • Neugeborene sollten innerhalb von 12 Stunden den ersten Hepatitis-B-Impfstoff und eine Dosis Immunglobuline (IG) erhalten.
  • Das Baby sollte während der ersten sechs Monate alle Hepatitis-B-Impfstoffe wie empfohlen abschließen.
  • Einige schwangere Frauen erhalten möglicherweise Medikamente, um den HBV-Spiegel im Blut zu senken.

So verhindern Sie eine Hepatitis-B-Infektion:

  • Kinder sollten bei der Geburt die erste Impfung gegen Hepatitis B erhalten. Sie sollten alle 3 Aufnahmen der Serie im Alter von 6 Monaten haben.
  • Kinder, die den Impfstoff nicht erhalten haben, sollten "Aufhol-Dosen" erhalten.
  • Kinder sollten den Kontakt mit Blut und Körperflüssigkeiten vermeiden.
  • Kinder sollten sich keine Zahnbürsten oder andere infizierte Gegenstände teilen.
  • Alle Frauen sollten während der Schwangerschaft auf HBV untersucht werden.
  • Mütter mit einer HBV-Infektion können ihr Kind nach der Immunisierung stillen.

Alternative Namen

Stille Infektion - HBV-Kinder; Virostatika - Hepatitis-B-Kinder; HBV-Kinder; Schwangerschaft - Hepatitis-B-Kinder; Mütterliche Übertragung - Hepatitis-B-Kinder

Verweise

Website für Seuchenbekämpfung und Prävention. Impfinformationsangaben: Hepatitis B. www.cdc.gov/vaccines/hcp/vis/vis-statements/hep-b.html. Aktualisiert am 18. Oktober 2016. Abgerufen am 15. März 2018.

Website für Seuchenbekämpfung und Prävention. Impfinformationen: Die ersten Impfstoffe Ihres Babys. www.cdc.gov/vaccines/hcp/vis/vis-statements/multi.html. Aktualisiert am 18. Oktober 2016. Abgerufen am 15. März 2018.

Jensen MK, Balistreri WF. Virushepatitis. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 358.

Pham YH, Leung DH. Hepatitis-B- und -D-Viren. In: Cherry J, Harrison GJ, Kaplan SL, Steinbach WJ, Hotez PJ, Hrsg. Feigin und Cherry 's Lehrbuch pädiatrischer Infektionskrankheiten. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 157.

Robinson CL, Romero JR, Kempe A, Pellegrini C, Szilagyi P. Der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken empfahl einen Impfplan für Kinder und Jugendliche im Alter von 18 Jahren oder jünger - United States, 2018. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2018; 67 (5): 156-157. PMID: 29420458 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29420458.

Terrault NA, Bzowej NH, Chang KM, Hwang JP, Jonas MM, Murad MH. AASLD-Richtlinien zur Behandlung der chronischen Hepatitis B. 2015. Hepatologie. 2016; 63 (1): 261-283. PMID: 265660644 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26566064.

Datum der Überprüfung 19.02.18

Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Professor für Pädiatrie, School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.