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Überblick
Bei der chirurgischen Reparatur wird eine Öffnung für den Stuhlgang geschaffen. Das vollständige Fehlen einer analen Öffnung erfordert eine Notoperation für das Neugeborene.
Chirurgische Reparaturen werden durchgeführt, während das Baby tiefschlafend und schmerzfrei ist (in Vollnarkose).
Bei der Operation eines nicht perforierten Anusdefekts mit hohem Perforationsgrad wird in der Regel eine temporäre Öffnung des Dickdarms (Dickdarms) auf den Bauch angelegt, um den Stuhlgang zu ermöglichen (dies wird als Kolostomie bezeichnet). Das Baby darf mehrere Monate wachsen, bevor es mit der komplexeren Analreparatur versucht wird.
Die anale Reparatur beinhaltet einen Bauchschnitt, der den Darm von seinen Anhaftungen im Bauch löst, damit er neu positioniert werden kann. Durch einen analen Schnitt wird der Rektumbeutel nach unten gezogen und die anale Öffnung wird abgeschlossen. Die Kolostomie kann während dieser Phase geschlossen sein oder einige Monate verbleiben und zu einem späteren Zeitpunkt geschlossen werden.
Bei der Operation für den unperforierten Anus des unteren Typs (der häufig eine Fistel umfasst) werden die Fistel geschlossen, eine Analöffnung erstellt und der Rektumbeutel in die Analöffnung positioniert.
Eine große Herausforderung für beide Arten von Defekt und Reparatur ist das Finden, Verwenden oder Erstellen adäquater Nerven- und Muskelstrukturen um das Rektum und den After, um dem Kind die Fähigkeit zur Darmkontrolle zu geben.
Prüfungsdatum 9/9/2017
Aktualisiert von: Debra G. Wechter, MD, FACS, Allgemeinpraxis für Brustkrebs, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.