Erneutes Aufreißen einer ACL nach der Operation

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 18 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Erneutes Aufreißen einer ACL nach der Operation - Medizin
Erneutes Aufreißen einer ACL nach der Operation - Medizin

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Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (ACL-Risse) sind eine häufige und befürchtete Verletzung für Sportler. Wenn ein Athlet seine ACL reißt, fühlt sich das Knie normalerweise instabil an und kann nachgeben, wenn er versucht, das Bein zu schneiden oder zu schwenken. Dies verhindert möglicherweise nicht die Teilnahme an jeder Sportart, verursacht jedoch erhebliche Probleme, wenn versucht wird, viele Sportarten wie Fußball und Basketball zu spielen.

Eine ACL-Rekonstruktionsoperation repariert nicht das beschädigte Band, sondern erzeugt ein neues Band unter Verwendung von anderem Gewebe aus dem Bein (häufig der Patellasehne oder der Achillessehne). Darüber hinaus kann ein instabiles Knie das Risiko einer frühen Arthritis erhöhen. Aus diesen Gründen werden sich viele Sportler, insbesondere junge Sportler im Highschool- und College-Alter, für eine ACL-Rekonstruktionsoperation entscheiden, um ein neues Band herzustellen, das das Kniegelenk stabilisiert. Die Operation ist meistens erfolgreich und vorausgesetzt, der Athlet führt nach der Operation die entsprechende Rehabilitation durch, können die meisten Athleten zu ihrem Sport zurückkehren. Es gibt jedoch mögliche Komplikationen einer ACL-Operation, einschließlich eines erneuten Reißens des neuen Bandes.


Es gibt verschiedene Gründe, warum eine ACL nach der Operation erneut gerissen werden kann. Einige dieser Probleme hängen mit der Operation zusammen, andere mit der Genesung und andere mit dem Patienten. Schauen wir uns diese an und was jemand tun kann, der seine ACL zerrissen hat, um eine wiederholte Verletzung desselben Knies zu verhindern.

Chirurgische Faktoren

Einer der wichtigsten Aspekte für den Erfolg einer ACL-Operation ist, wie gut das Transplantat im Kniegelenk positioniert ist. Nicht jeder chirurgische Eingriff wird mit der gleichen Präzision durchgeführt, und es gibt Variablen, die zu Problemen führen können, wenn die neue ACL nicht richtig positioniert ist. Das Transplantat muss die Funktion des normalen Bandes wiederherstellen, daher muss es ähnlich wie das normale Band positioniert werden.

Eine ungenaue Positionierung des Transplantats kann zu abnormalen Mechaniken des Gelenks und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verletzung führen. Es kann hilfreich sein, einen Chirurgen zu finden, der regelmäßig ACL-Operationen durchführt. Darüber hinaus wurden neue Techniken entwickelt, um zu versuchen, die normale ACL-Anatomie wiederherzustellen, obwohl nicht unbedingt gezeigt wurde, dass diese einen großen Unterschied für die Patienten ausmachen.


Ein weiterer Faktor der Operation, der von Bedeutung zu sein scheint, ist die tatsächliche Größe des Transplantats, das zur Erstellung der neuen ACL verwendet wird. In einigen Studien wurde gezeigt, dass kleinere Transplantate eine geringere Haltbarkeit aufweisen als größere Transplantate. Schließlich wurde gezeigt, dass Spendertransplantate ein höheres Risiko für einen erneuten Riss aufweisen als das eigene Gewebe eines Patienten, insbesondere bei Patienten unter 25 Jahren. Aus diesem Grund haben sich die meisten Chirurgen für die Verwendung eines Autotransplantats (des eigenen Gewebes eines Patienten) entschieden. eher als Allotransplantat (Spendergewebe) bei jungen Sportlern.

Erholung von der Operation

Die richtige Rehabilitation nach einer ACL-Operation ist für den Erfolg der rekonstruktiven Operation von entscheidender Bedeutung. Das neue Transplantat muss nicht nur Teil Ihres Knies werden, ein Prozess, der als Transplantateinbau bezeichnet wird, sondern Sie müssen auch die normale Muskelkraft wiederherstellen, um sicherzustellen, dass das Knie gut geschützt ist.

Die Einbauzeiten der Transplantate können variieren, aber die meisten Chirurgen empfehlen, das Knie mindestens sechs Monate nach der Operation mit Autotransplantaten (Ihrem eigenen Gewebe) oder neun Monate nach der Operation mit Allotransplantaten (Spendergewebe) zu schützen.


Wenn die neue ACL im Kniegelenk positioniert ist, wird sie normalerweise mit einem Implantat an Ort und Stelle gehalten. Diese Implantate gibt es in vielen Formen und Größen (Knöpfe, Schrauben, Pfosten). Einige bestehen aus Metall, andere lösen sich auf. Alle diese Implantate halten jedoch nur das Transplantat, während Ihr Körper das Gewebe einbezieht, so dass es zu Ihrer neuen ACL wird. Dieser Vorgang braucht Zeit, und zu früh in Ihrer Reha zu viel Aktivität kann zu einer Beschädigung oder einem erneuten Reißen des Transplantats führen.

Der andere wichtige Faktor nach der Operation ist die Wiederherstellung der normalen Muskelfunktion der gesamten Extremität. Wir wissen, dass viele ACL-Tränen das Ergebnis einer schlechten neuromuskulären Kontrolle der Extremität sind; Mit diesen Worten wird die Bewegungsstabilität des Körpers beschrieben. Einige Athleten haben eine ausgezeichnete neuromuskuläre Kontrolle - ihr Körper ist immer in einer starken, stabilen Position, egal welche Bewegung sie machen. Andere Athleten haben eine schlechte neuromuskuläre Kontrolle und ihr Körper gerät in Positionen, die das Verletzungsrisiko erhöhen, wie z. B. das Zerreißen der ACL. Ein Teil der Erholung von der Operation besteht darin, alle Probleme der neuromuskulären Schwäche zu beheben, die möglicherweise zu der anfänglichen ACL-Verletzung geführt haben und die Möglichkeit einer zukünftigen Verletzung verhindern.

Die Beurteilung der Rückkehr zum Spiel, um zu bestätigen, dass der Athlet wieder genügend Kraft und Stabilität erlangt hat, um sicher zum Sport zurückzukehren, kann ein wichtiger Teil des Genesungsprozesses sein, um das Risiko einer zweiten Verletzung zu minimieren.

Patientenfaktoren

Es gibt einige Aspekte der ACL-Operation und das Risiko eines erneuten Risses, gegen die Sie nicht viel tun können. Zum Beispiel haben jüngere Menschen und diejenigen, die zu Hochrisikosportarten zurückkehren (einschließlich Schneiden und Schwenken), eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass ihre ACL nach einer rekonstruktiven Operation erneut gerissen wird. Athleten unter 25 Jahren, die wieder Sport treiben, haben nachweislich eine besonders höhere Wahrscheinlichkeit, ihre ACL erneut zu reißen als andere.

Wie bereits erwähnt, können Sie nicht viel gegen Faktoren wie Ihr Alter oder Ihren Sport tun. Ihr Chirurg und Therapeut sollten sich jedoch dieser Situationen besonders bewusst sein, in denen ein junger Athlet einem besonders hohen Risiko für eine erneute Verletzung seiner ACL ausgesetzt ist und passen ihre Reha entsprechend an. Die Idee ist, die Informationen über Risikofaktoren zu übernehmen und die Variablen anzupassen, die Sie steuern können, um die Möglichkeit einer erneuten Verletzung der ACL zu minimieren.

Kennen Sie Ihr Risiko, optimieren Sie Ihre Reha

Unter dem Strich sollten Sie wissen, ob es Aspekte Ihrer Genesung gibt, die Sie in die Lage versetzen, die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verletzung Ihrer neuen ACL zu erhöhen. Wenn Sie ein höheres Risiko für eine erneute Verletzung Ihrer ACL haben, stellen Sie sicher, dass Ihre Reha optimiert ist, um sicherzustellen, dass alles, was Sie tun, darauf ausgerichtet ist, einen weiteren ACL-Riss zu verhindern.

Es gibt andere Faktoren, die ebenfalls das Risiko einer erneuten Verletzung der ACL beeinflussen können, die genauer untersucht werden müssen, einschließlich des Sports und der gespielten Position, der Aggressivität des Athleten und des Ausmaßes des Kontakts, der auftritt. Diese sind schwer zu messen und daher schwer zu untersuchen, können aber auch wichtig sein, um das Verletzungsrisiko zu verstehen.