Arten und Symptome von lakunaren Schlaganfällen

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Arten und Symptome von lakunaren Schlaganfällen - Medizin
Arten und Symptome von lakunaren Schlaganfällen - Medizin

Inhalt

Lacunar-Schlaganfälle sind Schlaganfälle, die durch den Verschluss eines kleinen Astes eines größeren Blutgefäßes verursacht werden. Aufgrund der Art und Weise, wie sich Blutgefäße im Gehirn teilen, treten lakunare Schlaganfälle in Bereichen auf, die sich von der Oberfläche des Gehirns entfernt befinden und in denen sich viele der kleineren Blutgefäßäste befinden. Da die meisten Gehirnbereiche einen begrenzten Satz von Gehirnen ausführen Funktionen fällt die Sammlung von Symptomen eines bestimmten lakunaren Schlaganfalls normalerweise in eine der Kategorien von Symptomen, von denen bekannt ist, dass sie durch Schäden in diesen Bereichen verursacht werden. Sie umfassen Folgendes:

Reine Motorhübe

Reine Motorhübe sind die häufigste Art von lakunaren Hüben und machen mehr als 50% aller Fälle aus. Ärzte verwenden den Fachbegriff "reine Motorparese", um reine Motorhübe zu beschreiben. Das Wort Hemiparese bedeutet eine Schwäche einer Körperseite. Nur eine Schwäche der oberen Extremitäten wäre keine Hemiparese.

Reine motorische Schlaganfälle betreffen normalerweise die folgenden Teile des Gehirns:

  • Corona radiata
  • Interne Kapsel
  • Pons
  • Markpyramiden

Alle diese Bereiche enthalten Fasern, die die "Hirnrinde" mit dem Bereich des Nervensystems verbinden, in dem die Befehle zur Einleitung freiwilliger Bewegungen (Gehen, Fußklopfen) zuerst entstanden sind. Diese Bereiche des Nervensystems aktivieren die Muskeln am ganzen Körper, um sich zu bewegen. In den meisten Fällen ahmt das Ergebnis von Schlägen in diesen Bereichen die Unfähigkeit nach, dass ein Puppenspieler den Holzarm einer Marionette bewegen müsste, wenn die Schnur, die sie mit ihrem Griff verband, durchtrennt würde. In diesem Beispiel repräsentiert der Puppenspieler die Hirnrinde, während die Saiten, mit denen der Puppenspieler die Körperteile der Marionette bewegen kann, die Bereiche darstellen, die von einem rein motorischen Lacunar-Schlaganfall betroffen sind.


Symptome

Reine Motorhübe verursachen eine teilweise oder vollständige Schwäche in Gesicht, Arm und Bein auf einer Körperseite. Die Schwäche kann in jedem dieser Teile allein oder in Kombination mit einem der beiden anderen Teile auftreten. Am häufigsten verursachen reine motorische Schlaganfälle entweder eine Kombination aus Arm- und Beinschwäche, die das Gesicht schont, oder eine Kombination aus Arm-, Bein- und Gesichtsschwäche. Symptome können jedoch auch nur in einem dieser Teile auftreten.

Per Definition gibt es bei reinen motorischen Schlaganfällen keinen Gefühlsverlust irgendwo im Körper und keine visuellen oder sprachlichen Symptome.

Reine sensorische Lacunar-Schlaganfälle

Wie der Name schon sagt, sind reine sensorische lakunare Schlaganfälle Schlaganfälle, bei denen die einzigen Symptome sensorische Anomalien wie Taubheit oder ungewöhnliche Wahrnehmung von Schmerz, Temperatur oder Druck sind (siehe unten). Die überwiegende Mehrheit der reinen sensorischen lakunaren Schlaganfälle betrifft ein Gehirn Bereich namens Thalamus, ein Bereich, der stark an der Verarbeitung der Sinne aus dem ganzen Körper beteiligt ist. Zu den Empfindungen, die von einem reinen sensorischen Schlaganfall betroffen sind, gehören Berührung, Schmerz, Temperatur, Druck, Sehen, Hören und Geschmack.


Symptome

Die meisten Fälle eines rein sensorischen lakunaren Schlaganfalls führen zu einem fehlenden oder abnormalen Gefühl im Gesicht, Arm, Bein und Thorax, jedoch nur auf einer Körperseite. In vielen Fällen sind jedoch verschiedene Körperteile wie Finger, Fuß oder Mund auf einer Seite isoliert betroffen. Eine häufige Art des reinen sensorischen lakunaren Schlaganfalls ist Dejerine Roussy, ein Beispiel für das zentrale Schmerzsyndrom.

Sensomotorischer Lacunar-Schlaganfall

Diese Art des lakunaren Schlaganfallsyndroms resultiert aus der Blockade eines Gefäßes, das sowohl den Thalamus als auch die angrenzende hintere innere Kapsel versorgt.

Symptome

Da sowohl ein sensorischer als auch ein motorischer Bereich des Gehirns von dieser Art von Schlaganfall betroffen sind, umfassen seine Symptome sowohl sensorischen Verlust (Schädigung des Thalamus) als auch Hemiparese oder Hemiplegie (Schädigung der inneren Kapsel). Sowohl die sensorischen als auch die motorischen Anomalien sind auf derselben Körperseite zu spüren.

Ataxische Hemiparese

Diese Art von Schlaganfall wird am häufigsten durch mangelnde Durchblutung eines der folgenden Bereiche des Gehirns verursacht:


  • Interne Kapsel
  • Corona Radiata
  • Pons

Symptome

Lacunar-Schlaganfälle in bestimmten Teilen dieser Bereiche, die auch rein motorische Lacunar-Symptome verursachen können, können zu Wackeln und Schwäche im Arm oder Bein auf einer Körperseite führen. Typischerweise ist das Wackeln (Ataxie) ein viel störenderes Symptom als die Schwäche im betroffenen Arm oder Bein. Das Gesicht ist normalerweise nicht betroffen.

Dysarthria Clumsy-Hand-Syndrom

Per Definition ist das Dysarthrie-Unbeholfen-Hand-Syndrom eine Kombination von Symptomen, die durch einen lakunaren Schlaganfall verursacht werden, der den vorderen Teil der inneren Kapsel betrifft. In wahren Fällen dieses Syndroms leiden Menschen sowohl an Dysarthrie (Schwierigkeiten beim Sprechen) als auch an einer ungeschickten Hand.

Symptome

Wie der Name schon sagt, ist ein herausragendes Merkmal dieses Syndroms eine als Dysarthrie bezeichnete Sprachstörung. Zum größten Teil kann Dysarthrie als Schwierigkeit definiert werden, Wörter auszusprechen oder zu bilden, die auf unzureichende Bewegungen der Muskeln in der Sprachbox zurückzuführen sind, die auch als Kehlkopf, Zunge und andere Muskeln im Mund bekannt sind.

Abgesehen von Dysarthrie klagen Menschen mit diesem Syndrom über die Ungeschicklichkeit von Handbewegungen auf einer Körperseite. Normalerweise hat die betroffene Hand eine normale Kraft, aber die Leute klagen über Schwierigkeiten mit feinen Bewegungen wie Schreiben, Schnürsenkelbinden oder Klavierspielen.

Herausgegeben von Heidi Moawad MD

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