Inhalt
- Zöliakie und erhöhte Leberenzyme
- Fettleberkrankheit und Zöliakie sind miteinander verbunden
- Zöliakie bei 6 Prozent der Autoimmunhepatitis-Patienten gefunden
- Studie zeigt, dass eine glutenfreie Diät Leberversagen umkehren kann
- Die meisten Lebererkrankungen sind nicht mit Gluten verbunden
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit gerade diagnostizierter Zöliakie hören, dass sie auch leicht erhöhte Leberenzyme haben, die manchmal - aber nicht immer - auf ein Problem mit Ihrer Leber hinweisen. Glücklicherweise kehren diese Enzyme, sobald die Behandlung mit Zöliakie in Form einer glutenfreien Diät beginnt, typischerweise zu normalen Werten zurück.
Zöliakie ist jedoch auch mit einem höheren Risiko für schwerwiegendere Lebererkrankungen verbunden, das von Fettlebererkrankungen bis hin zu schwerem Leberversagen reicht.
In vielen Fällen - aber nicht bei allen Menschen mit Zöliakie - ist es möglich, diese Zustände durch Befolgung der glutenfreien Diät zu verbessern oder sogar umzukehren. Es ist jedoch nicht klar, ob der Glutenkonsum diese Lebererkrankungen bei Menschen mit Zöliakie tatsächlich verursacht oder ob ein anderer Faktor - möglicherweise die Genetik - im Spiel ist.
Zöliakie und erhöhte Leberenzyme
Ärzte verwenden eine Reihe gängiger medizinischer Tests, um die Leberfunktion zu überwachen, einschließlich Messungen der Leberenzyme Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT). Wenn Ihre Leber aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten nicht richtig funktioniert, zeigen diese Tests ein hohes Ergebnis, d. H. Erhöhte Leberenzyme.
Was ist bei Leberfunktionstests zu erwarten?Selbst wenn Sie erhöhte Leberenzyme haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie ein Problem mit Ihrer Leber haben. Eine 1995 veröffentlichte medizinische Studie ergab, dass 42% der neu diagnostizierten Zöliakiepatienten leicht erhöhte Leberenzyme hatten. Da diese Enzyme nach Beginn einer glutenfreien Diät wieder normal waren, kamen die Forscher zu dem Schluss, dass sie kein Problem darstellten.
Eine andere 2011 veröffentlichte Studie ergab, dass ein viel geringerer Prozentsatz neu diagnostizierter Zöliakie-Patienten - statistisch nicht signifikant aus einer nicht-Zöliakie-Kontrollgruppe - erhöhte Leberenzyme aufwies. Die Studie fand jedoch auch heraus, dass die Leberenzymwerte bei Zöliakiekranken signifikant abnahmen, sobald sie anfingen, sich glutenfrei zu ernähren, selbst wenn diese Enzymwerte innerhalb der normalen Bereiche vor der Glutenfreiheit lagen.
Fettleberkrankheit und Zöliakie sind miteinander verbunden
Die alkoholfreie Fettlebererkrankung (dh die Fettlebererkrankung, die nicht mit Alkoholmissbrauch verbunden ist) nimmt in den USA und weltweit zu, hauptsächlich weil sie stark mit Fettleibigkeit und Diabetes zusammenhängt. Wenn Sie an einer Fettlebererkrankung leiden, ist Ihre Leber wird buchstäblich "fett" - Ihre Leberzellen sammeln Fettmoleküle an und das gesamte Organ vergrößert sich.
Die meisten Menschen mit Fettlebererkrankungen haben keine Symptome, und die Erkrankung wird nur dann als schwerwiegend angesehen, wenn sie zu Leberentzündungen und -schäden führt.
Mehrere medizinische Studien haben Fettlebererkrankungen mit Zöliakie in Verbindung gebracht. In der größten und neuesten Studie, die im Juni 2015 in der Zeitschrift für HepatologieDie Forscher verglichen das Risiko einer alkoholfreien Fettlebererkrankung bei fast 27.000 Menschen mit Zöliakie mit dem Risiko bei ähnlichen Personen ohne Zöliakie.
Die Studie ergab, dass das Risiko für die Entwicklung einer Fettlebererkrankung bei Zöliakie-Patienten fast dreimal höher ist. Überraschenderweise hatten Kinder mit Zöliakie das höchste Risiko für Fettlebererkrankungen. Das Risiko, an einer Lebererkrankung zu erkranken, war im ersten Jahr nach einer Zöliakie-Diagnose viel höher, blieb jedoch auch 15 Jahre nach der Zöliakie-Diagnose "signifikant erhöht".
In einer weiteren Studie aus dem Jahr 2011, die im Iran durchgeführt wurde, fanden Forscher Zöliakie bei 2,2% der Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung, von denen die meisten nicht übergewichtig oder fettleibig waren.Sie kamen zu dem Schluss, dass Ärzte ein Screening auf Zöliakie bei Menschen mit Fettlebererkrankungen in Betracht ziehen sollten, die keine offensichtlichen Risikofaktoren für diese Erkrankung haben, wie Übergewicht oder Fettleibigkeit.
Schließlich schrieben Ärzte aus Deutschland 1999 über eine untergewichtige 31-jährige Frau mit Fettlebererkrankung. Bei ihr wurde Zöliakie diagnostiziert und sie begann mit der glutenfreien Ernährung. Ihre Leberenzyme stiegen kurz an, fielen dann aber auf ein völlig normales Niveau.
Ein Überblick über die nichtalkoholische FettlebererkrankungZöliakie bei 6 Prozent der Autoimmunhepatitis-Patienten gefunden
Es ist kein Geheimnis, dass Menschen mit einer Autoimmunerkrankung - zum Beispiel Zöliakie - das Risiko haben, mit einer anderen diagnostiziert zu werden. Offensichtlich ist die Autoimmunhepatitis keine Ausnahme - die Rate der Zöliakie bei Patienten mit Autoimmunhepatitis ist weitaus höher als die Rate der Zöliakie in der Allgemeinbevölkerung.
Bei Autoimmunhepatitis greift Ihr Immunsystem Ihre Leber an. Eine medikamentöse Therapie mit Kortikosteroiden kann das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen, aber schließlich zu Leberzirrhose und Leberversagen führen, was eine Lebertransplantation erforderlich macht.
Eine Studie aus Italien aus dem Jahr 2005 untersuchte die Rate nicht diagnostizierter Zöliakie bei Menschen mit Autoimmunhepatitis. Drei von 47 konsekutiven Patienten mit Autoimmunhepatitis wurden in Zöliakie-Bluttests und bei einer Biopsie auf Zöliakie positiv getestet, was eine Rate von etwa 6% anzeigt.
Aufgrund dieser Ergebnisse empfahlen die Autoren, alle Autoimmunhepatitis-Patienten auf Zöliakie zu untersuchen.
Studie zeigt, dass eine glutenfreie Diät Leberversagen umkehren kann
Eine 2002 veröffentlichte Studie berichtet, dass die Einführung einer glutenfreien Diät bei Menschen, bei denen sowohl Zöliakie als auch Leberversagen diagnostiziert wurden, das Leberversagen umkehren kann.
Die in Finnland durchgeführte Studie untersuchte vier Patienten mit unbehandelter Zöliakie und schwerem Leberversagen. Einer dieser Patienten hatte eine angeborene Leberfibrose, einer eine Lebersteatose (d. H. Eine Fettlebererkrankung) und zwei eine progressive Hepatitis. Drei der Personen wurden für eine Lebertransplantation in Betracht gezogen. Alle vier konnten ihre Lebererkrankung rückgängig machen, als sie anfingen, sich glutenfrei zu ernähren.
Die Studie untersuchte auch 185 Lebertransplantationspatienten auf Zöliakie. Bei acht dieser Patienten (4,3%) wurde letztendlich eine durch Biopsie nachgewiesene Zöliakie diagnostiziert. Tatsächlich waren sechs der acht zuvor diagnostiziert worden, hatten sich jedoch nicht an die glutenfreie Diät gehalten.
Die Autoren der Studie schlugen vor, dass der Leberschaden möglicherweise nicht die Malabsorption widerspiegelt. Stattdessen, so sagten sie, könne eine Leberschädigung "durchaus eine glutenabhängige immunologisch induzierte extraintestinale Manifestation einer Zöliakie sein". Mit anderen Worten, das Gluten in Ihrer Ernährung kann dazu führen, dass Ihr Immunsystem sowohl Ihre Leber als auch Ihren Dünndarm angreift.
Die meisten Lebererkrankungen sind nicht mit Gluten verbunden
Selbst wenn Sie eine Lebererkrankung plus Zöliakie haben, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass beide verwandt sind. Die meisten Lebererkrankungen - einschließlich Hepatitis und alkoholischer Lebererkrankungen - sind dies nicht.
Wenn jedoch nicht klar ist, was Ihre Lebererkrankung verursacht, und Sie Symptome haben, die auf Zöliakie hinweisen könnten, sollten Sie mit Ihrem Arzt über einen Zöliakietest sprechen, da Zöliakie und Lebererkrankung nicht selten zusammen auftreten.
Die gute Nachricht ist, dass es einige Hinweise gibt, die zeigen, dass Sie Ihre Lebererkrankung möglicherweise rückgängig machen können, wenn Sie sich glutenfrei ernähren.
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