Offene Reduktion der Schlüsselbeinfraktur und interne Fixation

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 14 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Offene Reduktion der Schlüsselbeinfraktur und interne Fixation - Gesundheit
Offene Reduktion der Schlüsselbeinfraktur und interne Fixation - Gesundheit

Inhalt

Was ist eine offene Reduktion der Schlüsselbeinfraktur und eine interne Fixation?

Offene Reposition und interne Fixation (ORIF) ist eine Art von Operation zur Stabilisierung und Heilung eines gebrochenen Knochens. Möglicherweise benötigen Sie dieses Verfahren, um Ihr gebrochenes Schlüsselbein (Schlüsselbein) zu behandeln.

Das Schlüsselbein ist ein langer, dünner Knochen, der sich zwischen Ihrem Brustkorb und dem Schulterblatt befindet. Verschiedene Arten von Verletzungen können diesen Knochen beschädigen und dazu führen, dass er in zwei oder mehr Teile zerbricht. Meistens geschieht dies in der Mitte des Knochens. Gelegentlich bricht der Knochen in der Nähe der Stelle, an der er am Brustkorb befestigt ist, oder in der Nähe der Stelle, an der er am Schulterblatt befestigt ist.

Bei bestimmten Arten von Schlüsselbeinfrakturen ist Ihr Schlüsselbein gebrochen, aber seine Teile sind immer noch richtig ausgerichtet. Bei anderen Arten von Frakturen (verlagerten Frakturen) bewegt die Verletzung die Knochenfragmente aus der Ausrichtung.

Wenn Sie Ihr Schlüsselbein brechen, benötigen Sie möglicherweise ORIF, um Ihre Knochen wieder in Position zu bringen und ihnen bei der Heilung zu helfen. Während einer offenen Reduktion, Orthopäden positionieren Ihre Knochenstücke chirurgisch wieder in die richtige Ausrichtung. In einer geschlossenen Reduktion, Ein Arzt bringt die Knochen physisch zurück an ihren Platz, ohne den Knochen chirurgisch freizulegen.


Interne Fixierung bezieht sich auf die Methode der physischen Wiederverbindung der Knochen. Diese Methode verwendet spezielle Schrauben, Platten, Drähte oder Nägel, um die Knochen richtig zu positionieren. Dies verhindert, dass die Knochen abnormal heilen. Die gesamte Operation findet normalerweise statt, während Sie unter Vollnarkose schlafen.

Warum brauche ich möglicherweise eine offene Reduktion der Schlüsselbeinfraktur und eine interne Fixierung?

Bestimmte Erkrankungen können die Wahrscheinlichkeit einer Fraktur Ihres Schlüsselbeins erhöhen. Beispielsweise erhöht Osteoporose das Risiko einer Schlüsselbeinfraktur bei vielen älteren Erwachsenen.

Sie können Ihr Schlüsselbein durch einen direkten Schlag auf die Schulter brechen, z. B. beim Sport oder bei einem Autounfall. Das Fallen auf einen ausgestreckten Arm kann auch ein Schlüsselbein brechen. In einigen Fällen bricht ein Neugeborenes das Schlüsselbein während des Geburtsvorgangs.

Nicht jeder mit einem gebrochenen Schlüsselbein braucht ORIF. Tatsächlich tun es die meisten Menschen nicht. Wenn möglich, wird Ihr Arzt Ihre Schlüsselbeinfraktur mit konservativeren Behandlungen wie Schmerzmitteln, Schienen und Schlingen behandeln.


Sie werden ORIF wahrscheinlich nicht benötigen, es sei denn, es gibt einen Grund, warum Ihre Fraktur mit diesen konservativen Behandlungen möglicherweise nicht normal heilt. Möglicherweise benötigen Sie ORIF, wenn:

  • Die Teile Ihres Schlüsselbeins sind deutlich nicht ausgerichtet
  • Ihr Schlüsselbein brach durch die Haut
  • Ihr Schlüsselbein zerbrach in mehrere Teile

In diesen Fällen kann ORIF Ihre Knochen wieder in die richtige Konfiguration bringen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Knochen richtig heilt, erheblich. In einigen Fällen entscheiden Sie sich möglicherweise dafür, ORIF nicht zu haben, auch wenn Ihr Schlüsselbein deutlich nicht richtig ausgerichtet ist, da der Knochen von selbst oft richtig heilt. Ihr Arzt kann mit Ihnen über die Risiken und Vorteile von ORIF sprechen oder andere, konservativere Behandlungen für Ihre Situation besprechen.

Was sind die Risiken für eine offene Reduktion der Schlüsselbeinfraktur und eine interne Fixierung?

Die meisten Menschen kommen mit ORIF wegen ihrer Schlüsselbeinfraktur sehr gut zurecht. Manchmal treten jedoch einige seltene Komplikationen auf. Mögliche Komplikationen sind:


  • Defekte Schrauben oder Platten
  • Infektion
  • Beschädigung einer Arterie oder Vene
  • Nervenschäden
  • Knochenfehlausrichtung
  • Verletzung der Lunge
  • Komplikationen durch Anästhesie

Es besteht auch das Risiko, dass die Fraktur nicht richtig heilt und Sie eine wiederholte Operation benötigen.

Ihr eigenes Komplikationsrisiko kann je nach Alter, Anatomie Ihrer Schlüsselbeinfraktur und anderen Erkrankungen variieren. Beispielsweise besteht bei Menschen mit geringer Knochenmasse oder Diabetes möglicherweise ein höheres Risiko für Komplikationen. Raucher zu sein kann auch Ihr Risiko erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Risiken, die für Sie am meisten gelten.

Wie bereite ich mich auf eine offene Reduktion und interne Fixation einer Schlüsselbeinfraktur vor?

ORIF findet häufig als Notfall oder dringendes Verfahren statt. Vor Ihrem Eingriff nimmt ein medizinisches Fachpersonal Ihre Krankengeschichte auf und führt eine körperliche Untersuchung durch. Sie benötigen eine Röntgenaufnahme Ihres Schlüsselbeins. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Arzneimittel wie Aspirin. Lassen Sie Ihren Arzt auch wissen, wann Sie das letzte Mal gegessen haben.

In einigen Fällen führen Ihre Ärzte Ihren ORIF möglicherweise als geplantes Verfahren durch. Wenn dies der Fall ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten können. Fragen Sie, ob Sie Medikamente wie Blutverdünner vorzeitig absetzen sollten. Sie müssen am Abend vor dem Eingriff nach Mitternacht auf Essen und Trinken verzichten.

Was passiert während einer offenen Reduktion und internen Fixation einer Schlüsselbeinfraktur?

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Details Ihrer speziellen Operation zu erklären. Die Details Ihrer Operation hängen vom Ort und der Schwere Ihrer Verletzung ab. Ein orthopädischer Chirurg und ein Team spezialisierter medizinischer Fachkräfte werden das Verfahren durchführen. Der gesamte Vorgang kann einige Stunden dauern. Im Allgemeinen können Sie Folgendes erwarten:

  • Sie erhalten eine Vollnarkose, damit Sie während der Operation schlafen können, damit Sie keine Schmerzen oder Beschwerden verspüren. (Oder Sie erhalten eine Lokalanästhesie und ein Medikament, um sich zu entspannen.)
  • Ein medizinisches Fachpersonal überwacht während der Operation sorgfältig Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck. Möglicherweise haben Sie während der Operation einen Atemschlauch im Hals, der Ihnen das Atmen erleichtert.
  • Nach der Reinigung des betroffenen Bereichs schneidet Ihr Chirurg in der Nähe Ihres Schlüsselbeins durch Haut und Muskeln.
  • Ihr Chirurg wird die Teile Ihres Schlüsselbeins wieder in Ausrichtung bringen (Reduktion).
  • Als nächstes wird Ihr Chirurg die Schlüsselbeinstücke aneinander befestigen (Fixierung). Zu diesem Zweck kann er oder sie Schrauben, Metallplatten, Drähte und Stifte verwenden. (Fragen Sie, was der Chirurg in Ihrem Fall verwenden wird.)
  • Ihr Arzt kann andere notwendige Reparaturen durchführen.
  • Nachdem das Team den Knochen gesichert hat, schließt Ihr Chirurg die Haut- und Muskelschichten um Ihr Schlüsselbein chirurgisch.

Was passiert nach einer offenen Reduktion der Schlüsselbeinfraktur und einer internen Fixation?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie nach Ihrer Operation erwarten können. Möglicherweise haben Sie nach dem Eingriff Schmerzen, aber Schmerzmittel können helfen, die Schmerzen zu lindern. Sie sollten in der Lage sein, eine normale Ernährung ziemlich schnell wieder aufzunehmen. Sie benötigen wahrscheinlich ein bildgebendes Verfahren wie eine Röntgenaufnahme, um sicherzustellen, dass Ihre Operation erfolgreich war. Abhängig vom Ausmaß Ihrer Verletzung und Ihren anderen Erkrankungen können Sie möglicherweise am selben Tag nach Hause gehen.

Für eine Weile nach Ihrer Operation müssen Sie Ihren Arm unbeweglich halten. Oft bedeutet dies, dass Sie Ihren Arm mehrere Wochen lang in einer Schlinge tragen müssen. Sie erhalten Anweisungen, wie Sie Ihren Arm bewegen können.

Ihr Arzt gibt Ihnen möglicherweise andere Anweisungen zur Pflege Ihres Schlüsselbeins, z. B. das Auftragen von Eis. Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes sorgfältig. Ihr Arzt möchte möglicherweise nicht, dass Sie bestimmte rezeptfreie Medikamente gegen Schmerzen einnehmen, da einige davon die Knochenheilung beeinträchtigen können. Ihr Arzt kann Ihnen raten, eine Diät mit hohem Kalzium- und Vitamin D-Gehalt zu machen, wenn Ihr Knochen heilt.

Möglicherweise läuft etwas Flüssigkeit aus Ihrem Schnitt ab. Das ist normal. Lassen Sie Ihren Arzt sofort wissen, wenn:

  • Sie sehen eine Zunahme von Rötungen, Schwellungen oder Abflüssen Ihrer Inzision
  • Sie haben hohes Fieber oder Schüttelfrost
  • Sie haben starke Schmerzen
  • Sie haben irgendwo in Ihrem Körper einen Gefühlsverlust

Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Folgetermine einhalten. Möglicherweise müssen Sie Ihre Nähte oder Heftklammern etwa eine Woche nach Ihrer Operation entfernen lassen.

Irgendwann benötigen Sie möglicherweise eine physikalische Therapie, um die Kraft und Flexibilität Ihrer Muskeln wiederherzustellen. Wenn Sie Ihre Übungen wie vorgeschrieben ausführen, können Sie Ihre Chancen auf eine vollständige Genesung verbessern. Die meisten Menschen können innerhalb weniger Monate zu all ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?