Ein Überblick über Dysdiadochokinesie bei Multipler Sklerose

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 5 August 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Ein Überblick über Dysdiadochokinesie bei Multipler Sklerose - Medizin
Ein Überblick über Dysdiadochokinesie bei Multipler Sklerose - Medizin

Inhalt

Dysdiadochokinesie (DDK) bezeichnet die Unfähigkeit, schnelle, abwechselnde Bewegungen auszuführen, z. B. die Hand auf einer ebenen Fläche von hinten nach vorne zu drehen oder eine Glühbirne einzuschrauben. DDK kann Probleme mit den oberen und unteren Extremitäten sowie mit der Sprache verursachen. Dieses Problem tritt häufig bei Patienten mit Multipler Sklerose oder anderen Erkrankungen auf, die die Koordination beeinträchtigen.

Symptome

DDK betrifft typischerweise die Muskeln in Armen, Händen, Beinen und Füßen sowie die Muskeln im Kehlkopf, die die Sprache steuern. Dysdiadochokinesie ist ein Symptom einer Kategorie von neurologischen Problemen, die als Ataxie bekannt sind. Patienten mit Ataxie können folgende Symptome aufweisen:

  • Probleme mit dem Gleichgewicht und dem Gehen, einschließlich Langsamkeit oder unangenehmen oder starren Bewegungen
  • Schlechte Koordination der Arme, Hände oder Beine
  • Unartikulierte oder unverständliche Sprache und Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Schwierigkeiten, eine Bewegung anzuhalten und eine andere in die entgegengesetzte Richtung zu starten
  • Zittern, Schwäche, Spastik, Unfähigkeit, die Augen zu bewegen, und Verlust der Empfindlichkeit in Händen und Füßen
Was ist Ataxie?

Ursachen

Es wird angenommen, dass Dysdiadochokinesie häufig durch Läsionen im Kleinhirn verursacht wird, einem Teil des Gehirns, der freiwillige Muskelbewegungen, Körperhaltung und Gleichgewicht kontrolliert. Eine Schädigung des Kleinhirns kann auch zu Hypotonie oder einer Abnahme des Muskeltonus führen, was dazu beitragen kann auf das Problem.


Darüber hinaus kann Dysdiadochokinesie auch mit einer Genmutation assoziiert sein, die Neurotransmitter beeinflusst - die Chemikalien, die Informationen in unserem Gehirn und Körper übertragen.

Diagnose

In der Regel führt ein Neurologe Tests durch, die zur Diagnose einer Dysdiadochokinese führen. Diese Tests umfassen:

  • Lassen Sie den Patienten abwechselnd jede Hand so schnell wie möglich auf einer stabilen Oberfläche wie einem Tisch von der Handfläche nach oben zur Handfläche nach unten drehen
  • Bitten Sie den Patienten, die Bewegung des Drehens eines Türknaufs oder des Einschraubens einer Glühbirne zu demonstrieren
  • Lassen Sie den Patienten schnell mit dem Fuß auf den Boden oder die Hand des Untersuchers klopfen
  • Bitten Sie den Patienten, Silben wie „Papa“, „Kaka“, „Lala“ zu wiederholen.

Eine Person mit Dysdiadochokinesie kann die oben genannten Tests nicht korrekt und koordiniert durchführen. Ihre Bewegungen können verlangsamt, ungewöhnlich oder ungeschickt sein.

Behandlung

Die Behandlung von Dysdiadochokinesie und Kleinhirnataxie ist im Allgemeinen eine Herausforderung, und es gibt derzeit keine spezifischen Strategien, die wissenschaftlich unterstützt werden.


Eine Studie aus dem Jahr 2014 in der Journal of Neurologyfanden heraus, dass Physiotherapie und Ergotherapie einen gewissen Nutzen bringen können. Krafttraining, Gleichgewichtsübungen, Gehen auf dem Laufband und Übungen zur Verbesserung der Kernkraft können hilfreich sein. Sprachtherapie kann auch notwendig sein.

Lernstrategien zur Verhinderung von Stürzen und zur Veränderung des Hauses (z. B. Installation von Haltegriffen, Entfernen loser Teppiche und Platzieren rutschfester Matten) können die Sicherheit von Personen gewährleisten, wenn sie weiterhin mit Symptomen von DDK zu kämpfen haben.

Ein Wort von Verywell

Das Leben mit Dysdiadochokinesien kann beängstigend und beunruhigend sein. Es ist zwar keine „Heilung“ für DDT bekannt, aber wenn Sie ärztlichen Rat einholen und mit Physiotherapeuten und Ergotherapeuten zusammenarbeiten, können Sie die Symptome auf einem überschaubaren Niveau halten.