Komplikationen bei implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 23 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs) sind Herzschrittmacher-ähnliche Geräte, die Ihren Herzrhythmus kontinuierlich überwachen und bei Auftreten einer lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörung automatisch eine lebensrettende Behandlung liefern. Sie werden häufig bei Menschen mit einem hohen Risiko für ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern angewendet.

ICDs sind äußerst effektiv und im Allgemeinen ziemlich sicher. Trotzdem können Komplikationen mit Ihrem ICD-System auftreten. Diese ICD-Komplikationen lassen sich in zwei allgemeine Typen unterteilen: chirurgische Komplikationen und postoperative Komplikationen.

Chirurgische Komplikationen

Die Operation zur Implantation eines ICD ist ziemlich routinemäßig und unkompliziert und kann normalerweise problemlos durchgeführt werden. Manchmal treten jedoch chirurgische Komplikationen auf.

Die Hauptrisiken im Zusammenhang mit ICD-Implantationen sind:

  • Blutung
  • Infektion
  • Pneumothorax
  • Schädigung des Herzens oder eines Blutgefäßes

Das Gesamtrisiko für eine dieser Komplikationen liegt bei 2 bis 3%, und die meisten chirurgischen Komplikationen, die auftreten, sind gering und können leicht behandelt werden. Das Risiko, tatsächlich an einem ICD-Implantationsverfahren zu sterben, ist sehr gering - deutlich unter 1%.


Infektionen, die bei bis zu 1-2% der ICD-Operationen auftreten können, stellen ein schwieriges Managementproblem dar. Wenn das ICD-System infiziert wird, muss normalerweise das gesamte ICD-System (der ICD-Generator und alle Ableitungen) entfernt werden Um die Infektion erfolgreich mit Antibiotika zu heilen - und sobald die Infektion beseitigt ist, muss ein anderes ICD-System implantiert werden.

Sie sind jedes Mal denselben chirurgischen Risiken ausgesetzt, wenn Ihr ICD-Generator ausgetauscht werden muss (ungefähr alle 6 bis 10 Jahre, wenn sich die Batterie abnutzt). Ihr Risiko für diese Ersatzoperation ist im Allgemeinen geringer als für die Erstoperation. Dies liegt daran, dass für die Ersatzoperation normalerweise nur der ICD-Generator selbst und nicht die ICD-Zuleitungen ausgetauscht werden müssen, wodurch das Risiko eines Pneumothorax und einer Schädigung des Herzens oder der Blutgefäße auf nahezu Null reduziert wird.

Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass das Infektionsrisiko bei einer Ersatzoperation etwas höher ist als bei der Erstoperation.


Komplikationen, die nach einer Operation auftreten können

Sobald Sie die chirurgische Implantation eines ICD hinter sich haben und vollständig geheilt sind, sollten Sie damit rechnen, zu Ihrem normalen Leben zurückkehren zu können. Es besteht jedoch immer noch ein geringes Risiko, postoperative Komplikationen zu entwickeln.

Postoperative Komplikationen der ICD-Therapie umfassen:

  • Bleikomplikationen wie "Verlagerung" der Elektrode (Bewegung der Elektroden aus ihrer richtigen Position) oder Bleifraktur. Eine fehlerhafte Leitung kann zum Verlust der Wirksamkeit des ICD-Systems oder zu unangemessenen Stößen führen (siehe unten).
  • Bewegung des ICD-Generators aus seiner richtigen Position, was zu Schmerzen, Hauterosion oder Blutungen führen kann.
  • Unangemessene Schocks, die Schmerzen verursachen und ein psychisches Trauma hervorrufen können.
  • ICD-Fehlfunktion.

Die häufigsten dieser Komplikationen sind unangemessene Schocks, dh Schocks, die vom ICD abgegeben werden, weil das Gerät „denkt“, dass eine lebensbehandelnde Arrhythmie auftritt, wenn dies tatsächlich nicht der Fall ist.


ICD-Schocks sind nicht besonders gefährlich, aber sie tun weh. Während die Schocks nur bei Auftreten einer lebensbedrohlichen Arrhythmie abgegeben werden sollen, erhalten etwa 20% der Menschen mit ICDs zu einem bestimmten Zeitpunkt Schocks aus anderen Gründen. Diese unangemessenen Schocks können durch einen sehr schnellen Herzrhythmus verursacht werden wie Vorhofflimmern oder durch die schnelle Herzfrequenz, die Sie durch anstrengendes Training erhalten.

Das Verhindern weiterer unangemessener Schocks hängt davon ab, was sie verursacht. Wenn ein unangemessener Schock aufgrund von Vorhofflimmern oder körperlicher Betätigung auftritt, kann der Arzt den ICD in den meisten Fällen "neu programmieren", um die Wahrscheinlichkeit weiterer unangemessener Schocks zu verringern.

Manchmal können jedoch unangemessene Schocks auftreten, weil sich eine der Elektroden gelöst hat oder eine winzige Fraktur entwickelt hat. Um unangemessene Erschütterungen durch ein ICD-Elektrodenproblem zu verhindern, ist normalerweise ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Da ICDs komplexe elektronische Geräte sind, die zahlreiche wesentliche (und empfindliche) Komponenten enthalten, kann es manchmal vorkommen, dass eine dieser Komponenten nicht normal funktioniert. In diesem Fall kann der ICD möglicherweise keine Therapie abgeben, wenn dies erforderlich ist, oder er kann unangemessene Schocks auslösen. Ein ICD, der normalerweise nicht funktioniert, muss fast immer entfernt und durch ein neues Gerät ersetzt werden.

In dem Bestreben, Komplikationen zu reduzieren, die manchmal bei Standard-ICDs auftreten, wurden kürzlich subkutane ICDs entwickelt. Diese Geräte werden im Brustbereich unter die Haut implantiert und vermeiden es vollständig, Elektroden in Blutgefäßen zu platzieren. Dies vermeidet Komplikationen im Zusammenhang mit Herz und Blutgefäßen, die manchmal bei einem Standard-ICD auftreten. Während subkutane ICDs ihre eigenen Probleme haben, deuten frühe Erfahrungen darauf hin, dass die Häufigkeit gefährlicher Komplikationen mit diesen Geräten verringert werden kann.

Glücklicherweise hat die große Mehrheit der Menschen mit ICDs keine ernsthaften Komplikationen mit ihren Geräten.

Die Idee, einen ICD zu erhalten, besteht einfach darin, Sie vor gefährlichen Arrhythmien zu schützen. Es soll Ihr Leben nicht drastisch verändern.

Ein Wort von Verywell

Während implantierbare Defibrillatoren im Allgemeinen sehr sicher und effektiv sind, ist es wichtig zu wissen, welche Arten von Komplikationen sie hervorrufen können. Die meisten Komplikationen können erfolgreich behandelt werden, sofern sie angemessen behandelt werden.

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