Grundlegendes zu den Versicherungsanforderungen für Operationen zur Bestätigung des Geschlechts

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 10 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 24 April 2024
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Grundlegendes zu den Versicherungsanforderungen für Operationen zur Bestätigung des Geschlechts - Medizin
Grundlegendes zu den Versicherungsanforderungen für Operationen zur Bestätigung des Geschlechts - Medizin

Inhalt

Eine Operation zur Bestätigung des Geschlechts ist ein Überbegriff für jede Operation, mit der Transgender- oder geschlechtswidrige Personen ihren Körper an ihrer Geschlechtsidentität ausrichten. Eine Operation zur Bestätigung des Geschlechts ist auch unter einer Reihe anderer Namen bekannt, einschließlich einer Operation zur Ausrichtung des Geschlechts, einer Operation zur Bestätigung des Geschlechts, einer Operation zur Geschlechtsumwandlung und einer Operation zur Geschlechtsumwandlung.

Obwohl Geschlechtsumwandlungsoperationen und Geschlechtsumwandlungsoperationen bekanntere Begriffe sind, werden sie von vielen Community-Mitgliedern nicht bevorzugt. Warum? Eine Operation zur Geschlechtsumwandlung impliziert, dass die Operation das Geschlecht einer Person ändert, wenn sie den Körper tatsächlich an das Geschlecht der Person anpasst. Geschlechtsumwandlungsoperationen sind als Begriff etwas veraltet. Es kommt mit einer problematischen Geschichte. Alle diese Begriffe werden jedoch in verschiedenen Zusammenhängen verwendet.

Zugang und Interesse an Operationen zur Bestätigung des Geschlechts

Nicht alle Transgender-, nicht-binären und geschlechtsspezifischen Personen möchten, dass eine Operation ihren Körper an ihrer Geschlechtsidentität ausrichtet. Einige Personen geben sich mit sozialen oder medizinischen Übergangsoptionen zufrieden. Andere möchten eine oder mehrere Operationen, haben jedoch möglicherweise Zugriff auf diese oder nicht. Eine große nationale Umfrage unter Transgender-Personen ergab Folgendes:


  • 55% der Transgender-Frauen hatten oder wollten eine Neovaginoplastik (Schaffung einer Vagina)
  • 44% der Transgender-Frauen hatten oder wollten eine Brustvergrößerung
  • 45% der Transgender-Frauen hatten oder wollten eine Feminisierung des Gesichts
  • 33% der Transgender-Frauen hatten oder wollten eine Trachealrasur (Entfernung des Adamsapfels)
  • 49% der Transgender-Frauen hatten oder wollten eine Orchiektomie (Entfernung der Hoden)
  • 22% der Transgender-Männer hatten oder wollten eine Phalloplastik (Penisbildung)
  • 27% der Transgender-Männer hatten oder wollten Metoidoplastik / Metaidoioplastik / Metoidioplastik (Operation, um die Position der Klitoris in eine Position zu ändern, die die Position eines Penis nachahmt)
  • 97% der Transgender-Männer hatten oder wollten eine Brustrekonstruktion oder Mastektomie
  • 71% der Transgender-Männer hatten oder wollten eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter)

Die Kosten sind einer der Hauptgründe dafür, dass Menschen nur eingeschränkten Zugang zu Operationen zur Bestätigung des Geschlechts haben. In der Vergangenheit wurden diese Verfahren von den meisten öffentlichen oder privaten Versicherungsunternehmen nicht abgedeckt. Zum Glück ändert sich das. Mittlerweile gibt es eine Reihe von öffentlichen und privaten Versicherungsunternehmen, die einige oder alle Optionen für Operationen zur Bestätigung des Geschlechts abdecken. Leider ist diese Berichterstattung oft mit vielen Reifen verbunden, durch die interessierte Patienten springen können. Es steht auch nicht allen Menschen in allen Bundesstaaten zur Verfügung.


Ein weiterer wichtiger Faktor, der den Zugang zur Chirurgie einschränkt, ist die geringe Anzahl von Ärzten, die für die Durchführung dieser Operationen geschult sind. Diese Ärzte, insbesondere die sehr erfahrenen, sind oft Monate oder Jahre im Voraus ausgebucht. Darüber hinaus sind viele von ihnen nicht versichert. Glücklicherweise hat mit zunehmendem Versicherungsschutz für Operationen zur Bestätigung des Geschlechts auch das Interesse der Ärzte an Schulungen zugenommen. Mittlerweile gibt es im ganzen Land viele Krankenhäuser, die Vaginoplastiken durchführen. Noch besser ist, dass viele eine Versicherung akzeptieren, um das Verfahren zu bezahlen.

Schließlich gibt es eine lange Geschichte von Vorurteilen und Stigmatisierung, die den Zugang von Transgender-Patienten zur Versorgung einschränken.

Versicherungsunternehmen und die WPATH-Pflegestandards

Es gibt eine Reihe verschiedener Operationen, an denen Einzelpersonen zur Angleichung oder Bestätigung des Geschlechts interessiert sein könnten. Für jede Operation gibt es häufig spezifische Richtlinien für die Abdeckung. Wie werden diese bestimmt? In der Regel wenden sich viele Versicherer an die WPATH-Pflegestandards als Richtlinien, um die Berechtigung zur chirurgischen Deckung festzustellen. Diese werden auch als WPATH-Kriterien oder WPATH-Anforderungen bezeichnet.


WPATH ist die Abkürzung für die World Professional Association for Transgender Health. WPATH ist formal als Harry Benjamin Society bekannt und nicht unumstritten. In der Vergangenheit haben WPATH-Standards das gefördert, was viele Mitglieder der Community als bezeichnen Gatekeeping. Gatekeeping bezieht sich auf die Anforderung, dass Transgender-Personen eine erhebliche Menge an Therapie und / oder psychiatrischer Untersuchung durchlaufen müssen, bevor sie von der medizinischen Einrichtung einen Übergang erhalten dürfen. Dies positioniert Verhaltensgesundheitsdienstleister als Torhüter, die benötigt werden, um den Zugang zur Pflege freizuschalten.

Aktivisten, Forscher und Community-Mitglieder haben genau darauf hingewiesen, dass dieses Maß an Kontrolle für andere größere Operationen nicht erforderlich ist. Zum Beispiel müssen Menschen keine Beratung in Anspruch nehmen, bevor sie Zugang zu anderen plastischen Operationen erhalten. Daher gibt es berechtigte Fragen, ob diese Richtlinien das Stigma gegen Transgender-Personen widerspiegeln, anstatt klinisch angemessene Maßnahmen.

Unabhängig davon, ob die WPATH-Pflegestandards ideal sind oder nicht, sind dies die Richtlinien, denen die meisten großen Organisationen folgen. Tatsächlich sind sie die einzigen Richtlinien für die formelle Pflege, die von der medizinischen und versicherungstechnischen Gemeinschaft weitgehend akzeptiert werden. Glücklicherweise aktualisiert WPATH seine Operations- und Behandlungsrichtlinien alle fünf bis zehn Jahre. Im Allgemeinen sind diese Pflegestandards im Laufe der Zeit weniger restriktiv geworden. Dies spiegelt die zunehmende Anerkennung der geschlechtsspezifischen Vielfalt in der Gesellschaft wider. Die folgenden Informationen basieren auf Version 7 der 2011 veröffentlichten Pflegestandards.

Hinweis: Einige Versicherer haben möglicherweise unterschiedliche Deckungsanforderungen. Für diejenigen, die bereit sind, Deckung zu bieten, aber keine Richtlinie haben, kann die Empfehlung, dass das Unternehmen die WPATH-Pflegestandards überprüft, ein guter Anfang sein. Denken Sie daran, dass es sich bei den Pflegestandards um Richtlinien handelt, in denen ausdrücklich festgelegt ist, dass es angebracht ist, die Kriterien je nach den Umständen zu ändern.

WPATH-Pflegestandards für Brustrekonstruktion (Transmasculine) oder Brustvergrößerung (Transfeminine)

  1. Anhaltende, gut dokumentierte geschlechtsspezifische Dysphorie
  2. Die Fähigkeit, eine fundierte Entscheidung zu treffen und der Behandlung zuzustimmen
  3. Alle signifikanten medizinischen oder psychischen Erkrankungen müssen "angemessen gut kontrolliert" werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass für diese Operationen, die umgangssprachlich als "Top-Operation" bezeichnet werden, keine Hormontherapie erforderlich ist. Ein Jahr Hormontherapie ist empfohlen für Transgender-Frauen, da dies ihnen ermöglicht, ohne Operation das maximal mögliche Brustwachstum zu erzielen. Dies wiederum verbessert die Operationsergebnisse.

Für Transgender-Männer gibt es keine Hormonanforderung oder -empfehlung. Dies liegt daran, dass es eine Reihe von transmasculinen Menschen gibt, die nur dysphorisch in Bezug auf ihre Brust sind. Sie wollen oder brauchen keine Testosteronbehandlung. Es gibt auch eine Reihe von physischen und psychischen Gründen, warum Menschen sich einer Top-Operation ohne Hormonkonsum unterziehen. Männer, die Testosteron einnehmen und sehr aktiv sind, möchten möglicherweise ein Jahr auf eine Operation warten. Testosteron und Bewegung können die Brust erheblich verändern, und es kann möglich sein, ästhetischere Ergebnisse zu erzielen.

WPATH-Kriterien für Orchiektomie, Hysterektomie und Ovariektomie

  1. Anhaltende, gut dokumentierte geschlechtsspezifische Dysphorie
  2. Die Fähigkeit, eine fundierte Entscheidung zu treffen und der Behandlung zuzustimmen
  3. Alle signifikanten medizinischen oder psychischen Erkrankungen müssen "gut kontrolliert" werden.
  4. Mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate angemessener Hormontherapie, es sei denn, es gibt Gründe, warum der Patient keine Hormone einnehmen kann oder will. Der Zweck dieser Richtlinie besteht darin, dass Patienten reversible Hormonveränderungen erfahren können, bevor sie sich irreversiblen unterziehen.

Operationen zur Entfernung der Gonaden (Hoden, Eierstöcke) und der Gebärmutter können selbst durchgeführt werden. Sie können auch zusammen mit anderen Operationen zur Bestätigung des Geschlechts durchgeführt werden. Das Entfernen der Gonaden allein hat den Vorteil, dass die Menge der geschlechtsübergreifenden Hormontherapie, die erforderlich ist, um Ergebnisse zu erzielen, verringert wird.

Durch Entfernen der Gebärmutter und / oder des Gebärmutterhalses entfällt die Notwendigkeit eines Screenings dieser Organe. Diese Vorsorgeuntersuchungen können bei vielen Transgender-Männern zu Dysphorie und Beschwerden führen.

WPATH-Pflegestandards für Neovaginoplastik, Phalloplastik oder Metoidioplastik / Metaidoioplastik

  1. Anhaltende, gut dokumentierte geschlechtsspezifische Dysphorie
  2. Die Fähigkeit, eine fundierte Entscheidung zu treffen und der Behandlung zuzustimmen
  3. Alle signifikanten medizinischen oder psychischen Erkrankungen müssen "gut kontrolliert" werden.
  4. 12 aufeinanderfolgende Monate angemessener Hormontherapie, es sei denn, es gibt Gründe, warum der Patient keine Hormone einnehmen kann oder will
  5. 12 aufeinanderfolgende Monate in einer Geschlechterrolle, die mit ihrer Geschlechtsidentität übereinstimmt

Diese Gruppe von Operationen wird verwendet, um Genitalien zu konstruieren, die mit der Geschlechtsidentität eines Patienten übereinstimmen. Die Voraussetzung für ein Jahr in geschlechtsspezifischer Rolle ist, dass Ärzte allgemein der Ansicht sind, dass dies ausreichend Zeit ist, um sich an die gewünschte geschlechtsspezifische Rolle anzupassen, bevor sie sich einer Operation unterziehen, die schwierig, teuer und irreversibel ist.

Aufgrund der physischen und emotionalen Intensität dieser Operationen wird Patienten, die dies in Betracht ziehen, dringend empfohlen, regelmäßig einen Arzt oder eine medizinische Fachkraft aufzusuchen. Die Nachsorge für diese Operationen kann emotional intensiv und schwierig sein. Dies ist insbesondere ein Problem für Transgender-Frauen mit einer Vorgeschichte von sexuellen Traumata, für die eine Dilatation erhebliche Unterstützung erfordern kann. Nach der Entstehung der Neovagina ist eine regelmäßige Erweiterung erforderlich, um Komplikationen zu vermeiden.

Pflegestandards für die Gesichtsfeminisierungschirurgie

Es gibt keine formalen Richtlinien für die Gesichtsfeminisierung. In der Vergangenheit war es sehr schwierig, dieses Verfahren durch eine Versicherung abzudecken, da die Leistungen nicht genau untersucht wurden. Einige Personen konnten es jedoch erfolgreich behandeln, indem sie argumentierten, dass es medizinisch genauso notwendig ist wie eine Genitaloperation und ebenso positive Auswirkungen auf die Lebensqualität hat.

Grundlegendes zur erforderlichen Dokumentation

Um zu zeigen, dass eine Person an einer "anhaltenden, gut dokumentierten geschlechtsspezifischen Dysphorie" leidet, ist normalerweise ein Schreiben eines Anbieters für psychische Gesundheit erforderlich, aus dem hervorgeht, dass die Person die Kriterien für eine geschlechtsspezifische Dysphorie erfüllt und wie lange dies der Fall war. Dieser Brief enthält häufig auch eine Darstellung der Geschlechtsgeschichte der Patientin - in unterschiedlichem Detail. Darüber hinaus sollte in dem Schreiben angegeben werden, wie lange der Anbieter mit dem Patienten zusammengearbeitet hat.

Es ist wichtig zu beachten, dass einige Standards erfordern, dass medizinische und psychische Gesundheitsprobleme gut kontrolliert werden, während andere dies nur erfordern vernünftig gut kontrolliert. Die Dokumentation hierzu erfolgt in der Regel in Form eines Schreibens des jeweiligen Anbieters. Dieser Brief sollte Informationen über die Vorgeschichte der Erkrankung enthalten, wie die Erkrankung kontrolliert wird und wie lange der Arzt mit dem Patienten gearbeitet hat. Idealerweise sollten die Ausdrücke "gut kontrolliert" oder "ziemlich gut kontrolliert" im Brief verwendet werden. Dies erleichtert Anbietern und Versicherungsunternehmen die Feststellung, dass die Bedingungen der Pflegestandards erfüllt sind.

Bemerkenswerterweise sind psychische Erkrankungen keine Kontraindikation für Operationen zur Bestätigung des Geschlechts. Tatsächlich können diese Verfahren bei vielen Transgender-Personen und anderen Personen mit geschlechtsspezifischer Dysphorie zur Lösung der Symptome beitragen. Dies gilt nicht nur für Angstzustände und Depressionen, sondern auch für schwerwiegendere Erkrankungen wie Psychosen.

Ein Wort von Verywell

Der Abschluss von Versicherungsschutz für Operationen zur Bestätigung des Geschlechts kann ein frustrierender Prozess sein. Es kann hilfreich sein, eine Kopie der WPATH-Richtlinien und aller relevanten Forschungsarbeiten zu erstellen, um Ihre Ziele zu unterstützen. Dies gilt insbesondere dann, wenn andere als die oben aufgeführten Operationen durchgeführt werden.

Darüber hinaus kann es eine gute Idee sein, sich an Ihr lokales LGBT-Gesundheitszentrum zu wenden, falls Sie eines haben, um Unterstützung zu erhalten. Viele Gesundheitszentren stellen inzwischen Transgender-Patientennavigatoren ein, die über umfangreiche Erfahrung mit dem Versicherungsprozess verfügen. Sie können eine großartige Ressource sein, ebenso wie das Support-Personal in der Praxis Ihres Chirurgen - wenn sie sie hat. Schließlich bieten lokale und nationale LGBTQ-orientierte Rechtsorganisationen häufig halbe Helplines oder Zugangszeiten, in denen Personen Informationen einholen können.

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