NMDA-Rezeptoren und wie sie an Krankheiten beteiligt sind

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Sie haben vielleicht schon von NMDA-Rezeptoren gehört, als Sie etwas über eine Krankheit oder ein Medikament erfahren haben, aber verstehen Sie, was sie sind und warum sie wichtig sind?

Erstens hilft es zu verstehen, was wir unter Rezeptor verstehen. In Ihrem Gehirn gibt es eine Reihe von Zellen, die als Neuronen bezeichnet werden. Dies sind die Zellen, die die elektrischen Impulse senden und empfangen, die Ihren Körper steuern.

Neuronen sind spezialisiert - jeder befasst sich nur mit bestimmten Arten von Informationen. So kann beispielsweise ein Neuron Informationen über Schmerz und Temperatur verarbeiten, hat jedoch nichts mit visueller Wahrnehmung oder dem Erlernen neuer Informationen zu tun.

Die Chemikalien, die Informationen von Neuron zu Neuron senden, werden als Neurotransmitter bezeichnet. Einige der bekannteren sind Serotonin und Dopamin. Neurotransmitter sind ebenfalls auf bestimmte Arten von Informationen spezialisiert. Zum Beispiel ist Serotonin am Schlafzyklus beteiligt, während Dopamin sich mit Bewegung und Sucht befasst.

Damit ein Neurotransmitter Signale durch ein Neuron bewegen kann, muss er es zuerst "entsperren". Hier kommen Rezeptoren ins Spiel. Stellen Sie sich Rezeptoren als Bootsrutsche oder Anschlüsse an Ihrem Computer vor. Nicht jedes Boot passt in jeden Slip und nicht jedes Kabel passt in jeden Hafen. Neurotransmitter haben Schlüssel, die die Schlösser an den Rezeptoren eines Neurons öffnen und den Informationsfluss durch Ihre Neuronen ermöglichen.


Was NMDA-Rezeptoren tun

NMDA steht fürN.-Methyl-D-Aspartat, das die chemische Zusammensetzung der Rezeptoren beschreibt. NMDA-Rezeptoren sind an vielen wichtigen Prozessen in Ihrem Gehirn beteiligt. Es wird auch angenommen, dass sie an zahlreichen Erkrankungen des Gehirns beteiligt sind, und sie sind das Ziel bestimmter verschreibungspflichtiger Medikamente.

NMDA-Rezeptoren sind ein kritischer Bestandteil der sogenannten Neuroplastizität. Dies bedeutet im Grunde, wie formbar und anpassungsfähig unser Gehirn ist - wie fähig es ist, neue Informationen zu lernen, was bedeutet, neue Wege zwischen Neuronen zu bilden. Die Plastizität lernt nicht nur neue Dinge, sondern ermöglicht Ihrem Gehirn auch, neue Wege zu bilden, wenn alte zerstört werden, beispielsweise durch Verletzungen oder Krankheiten.

Mit zunehmendem Alter werden unsere NMDA-Rezeptoren natürlich immer weniger funktionsfähig. Untersuchungen legen nahe, dass dieser Aktivitätsabfall Teil des altersbedingten Rückgangs der Plastizität ist, der zu Gedächtnisstörungen und einer verminderten Lernfähigkeit führt.

NMDA-Rezeptoren sind auch einer der wenigen Rezeptoren, die Opiat- / Opioid-Schmerzmittel in unserem Gehirn verarbeiten.


NMDA-Rezeptoren und Neurotransmitter

NMDA-Rezeptoren können durch Bindung an eine Reihe von Neurotransmittern aktiviert (freigeschaltet) werden, darunter:

  • Glutamat
  • Aspartieren
  • Glycin
  • D-Serin

NMDA-Rezeptoren arbeiten mit diesen Neurotransmittern zusammen, um die Aktivität in Bereichen Ihres Gehirns zu beschleunigen, die Ihnen helfen, neue Informationen zu lernen und Erinnerungen zu bilden. Sie stimulieren und "erregen" die Neuronen. Das ist eine gute Sache, aber nur bis zu einem gewissen Punkt.

Wenn die Neuronen zu lange in einem angeregten Zustand bleiben, können sie überstimuliert werden und schlecht funktionieren. Schließlich werden sie so aufgeregt, dass sie sterben.

Diese Art der Überstimulation wird als "Exzitotoxizität" bezeichnet. Glutamat und Aspartat im Überschuss werden beide als Excitotoxine klassifiziert. Um zu verhindern, dass die Exzitotoxizität unsere Gehirnzellen abtötet, haben wir auch Neurotransmitter, die die Neuronen beruhigen. Sie werden Inhibitoren genannt.

Glycin, eine weitere der Gehirnchemikalien, die an NMDA-Rezeptoren binden, ist ein Inhibitor im Rückenmark, es wird jedoch angenommen, dass es im Gehirn anregend ist.


Wenn unser Gehirn gesund ist und richtig funktioniert, können anregende und hemmende Neurotransmitter im Allgemeinen das Gleichgewicht halten, sodass unsere Neuronen nicht der Gefahr einer Überstimulation ausgesetzt sind. Wenn die Dinge jedoch nicht richtig funktionieren, d. H. Ein Rezeptor funktioniert nicht richtig oder die Neurotransmitter-Spiegel sind nicht im Gleichgewicht, können wir beginnen, Neuronen durch Exzitotoxizität zu verlieren.

Unser Körper kann keine neuen Neuronen bilden. Wenn sie sterben, haben wir unersetzliche Teile unseres Gehirns verloren. Es ist daher keine Überraschung, dass angenommen wird, dass NMDA-Rezeptorprobleme an einer Vielzahl von Erkrankungen des Zentralnervensystems beteiligt sind, einschließlich vieler neurodegenerativer Erkrankungen.

Krankheiten im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion des NMDA-Rezeptors

Zu den neurodegenerativen Erkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie mit einer Fehlfunktion der NMDA-Rezeptoren zusammenhängen, gehören:

  • Alzheimer-Erkrankung
  • Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
  • Huntington-Krankheit
  • Parkinson-Krankheit
  • Epilepsie

Andere Erkrankungen des Zentralnervensystems mit Verdacht auf Beteiligung des NMDA-Rezeptors sind:

  • Fibromyalgie
  • Chronische Müdigkeit
  • Migräne-Aura
  • Einige Arten von Kopfschmerzen
  • Angst
  • Depression
  • Schizophrenie
  • Posttraumatische Belastungsstörung
  • Zwangsstörung

Einige Zustände, die keine NMDA-Rezeptor-Dysfunktion beinhalten, können von Medikamenten profitieren, die auf NMDARs abzielen, wie zum Beispiel:

  • Phobie
  • Schlaganfall
  • Schmerzen durch geschädigte Nerven (Neuropathie)

Es wird angenommen, dass NMDA-Rezeptor-stimulierende Medikamente bei Phobien der Amygdala (einem Teil des Gehirns, der sich mit Angst befasst) helfen, neue Assoziationen zu erlernen, die helfen, der Angst entgegenzuwirken.

Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Hemmung von Glutamat über NMDA-Rezeptoren dazu beitragen kann, die durch Sauerstoffmangel verursachte Schädigung der Gehirnzellen zu verringern.

Bei neuropathischen Schmerzen können diese Medikamente aufgrund ihrer Beteiligung an den Opioidwegen die Wirkung von Schmerzmitteln verstärken.

Behandlungen gegen NMDA-Rezeptoren

Gehirnchemie ist eine knifflige Sache, und es kann äußerst gefährlich sein, sie aus dem Gleichgewicht zu bringen. Auch wenn es logisch erscheint, dass etwas bei Ihren Symptomen helfen könnte, ist es wichtig, dass Sie mit einem Arzt sprechen, bevor Sie etwas ausprobieren, das die NMDA-Rezeptorfunktion (oder andere Aspekte der Funktionsweise Ihres Gehirns) verändert.

Es wird angenommen, dass viele Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel die Funktion von NMDA-Rezeptoren verändern. Sie kommen in zwei entgegengesetzten Formen vor: Antagonisten und Agonisten.

NMDA-Rezeptorantagonisten

Sie kennen den Begriff "Antagonist" wahrscheinlich besser, wenn er sich auf den Bösewicht einer Geschichte bezieht - den Charakter, der versucht, den Helden zu verlangsamen oder daran zu hindern, seine Ziele zu erreichen. Im medizinischen Sinne sind Antagonisten Medikamente, die Dinge verlangsamen oder blockieren.

Im Fall von NMDA-Rezeptoren hemmen Antagonisten die Rezeption, was bedeutet, dass sie Neurotransmitter daran hindern, diese Rezeptoren freizuschalten. Viele neurodegenerative Erkrankungen und andere Störungen des Zentralnervensystems werden manchmal mit diesen Arten von Medikamenten behandelt.

Arzneimittel, die als NMDA-Rezeptorantagonisten klassifiziert sind, umfassen:

  • Namenda (memantine)
  • Ketamin
  • Chloroform
  • Hohe Dosen von Dextromethorphan (ein Hustenmittel in Mucinex, Robitussin, NyQuil und vielen anderen rezeptfreien Arzneimitteln)
  • Strattera (Atomoxetin)
  • Symmetrel (Amantadin)

Ergänzungen in dieser Kategorie umfassen:

  • Agmatin
  • Arginin
  • Huperzine A.
  • Zink

NMDA-Rezeptoragonisten

Ein "Agonist" ist das Gegenteil eines Antagonisten; es stimuliert oder erhöht die Aktivität. NMDA-Rezeptoragonisten erleichtern Neurotransmittern den Zugang zu diesen Rezeptoren und erhöhen den Informationsfluss durch das Gehirn.

Diese Medikamente werden manchmal zur Behandlung von Stimmungs- und Geistesstörungen eingesetzt, einschließlich Schizophrenie und Selbstmordgedanken.

Einige pharmazeutische NMDA-Rezeptoragonisten sind:

  • Clozaril (Clozapin)
  • Seromycin (Cycloserin)

Zusätzlich werden mehrere experimentelle NMDA-Rezeptoragonisten in klinischen Studien gegen Depressionen untersucht.

Ergänzungen, die NMDA-Rezeptoragonisten sind, umfassen:

  • Asparaginsäure
  • DHEA
  • Theanine

Ein Wort von Verywell

Das Wissen über NMDA-Rezeptoren kann Ihnen helfen, Ihre Krankheit und mögliche Behandlungen dafür besser zu verstehen. Denken Sie daran, dass diese Rezeptoren Teil eines unglaublich komplexen Systems sind - das menschliche Gehirn ist eines der komplexesten Systeme, die es gibt. Nur ein Arzt kann Erkrankungen, an denen Rezeptoren und Neurotransmitter beteiligt sind, richtig diagnostizieren und behandeln.

Es ist üblich zu denken, dass Nahrungsergänzungsmittel "sichere" Behandlungen sind, aber selbst natürliche Substanzen können negative Nebenwirkungen verursachen und schlecht mit Medikamenten interagieren. Beziehen Sie Ihren Arzt und Apotheker in Ihre Behandlungsentscheidungen ein, um sicherzustellen, dass Sie sich nicht selbst verletzen, wenn Sie versuchen, besser zu werden.