Was Sie über NSAIDs für Arthritis wissen sollten

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 9 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Was Sie über NSAIDs für Arthritis wissen sollten - Medizin
Was Sie über NSAIDs für Arthritis wissen sollten - Medizin

Inhalt

NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) bekämpfen Arthritis, indem sie den Entzündungsprozess stören. NSAIDs sind eine große Gruppe von Medikamenten, die häufig zur Behandlung von Arthritis eingesetzt werden, weil:

  • analgetische (schmerzstillende) Eigenschaften
  • entzündungshemmende Eigenschaften
  • fiebersenkende (fiebersenkende) Eigenschaften

NSAID-Kategorien

Es gibt drei Arten von NSAIDs:

  • Salicylate (sowohl acetyliert wie Aspirin als auch nichtacetyliert)
  • traditionelle NSAIDs
  • COX-2-selektive Inhibitoren

NSAIDs, die häufig bei Arthritis eingesetzt werden

  • Ansaid (Gattungsname Flurbiprofen)
  • Arthrotec (Gattungsname Diclofenac mit Misoprostol)
  • Aspirin (Acetylsalicylsäure)
  • Cataflam (Gattungsname Diclofenac Kalium)
  • Celebrex (Gattungsname Celecoxib)
  • Clinoril (Gattungsname Sulindac)
  • Daypro (Gattungsname Oxaprozin)
  • Disalcid (Gattungsname Salsalat)
  • Dolobid (Gattungsname diflunisal)
  • Feldene (Gattungsname Piroxicam)
  • Ibuprofen (Markennamen umfassen Motrin, Advil, Mediprin, Nuprin, Motrin IB)
  • Indocin (Gattungsname Indomethacin)
  • Ketoprofen (Markennamen umfassen Orudis, Oruvail, Actron, Orudis KT)
  • Lodine (Gattungsname Etodolac)
  • Mobic (Gattungsname Meloxicam)
  • Nalfon (Gattungsname Fenoprofen)
  • Naproxen (Markennamen umfassen Naprosyn, Aleve, Naprelan, Anaprox)
  • Ponstel (Gattungsname Mefenaminsäure)
  • Relafen (Gattungsname Nabumeton)
  • Tolectin (Gattungsname Tolmetin-Natrium)
  • Trilisat (Gattungsname Cholinmagnesiumtrisalicylat)
  • Voltaren (Gattungsname Diclofenac-Natrium)

Wie NSAIDs funktionieren

In einfachen Worten, NSAIDs wirken entzündungshemmend. Sie tun dies, indem sie ein Schlüsselenzym der Entzündung blockieren, das Cyclooxygenase genannt wird und Arachidonsäure in Prostaglandine umwandelt. Prostaglandine verursachen lokale Entzündungen. Daher reduzieren NSAIDs durch Hemmung der Cyclooxygenase die Entzündung.


Ein bestimmtes NSAID funktioniert möglicherweise besser für Sie als eines, das Sie zuvor versucht haben - oder es funktioniert möglicherweise überhaupt nicht. Dies liegt an so genannten pharmakokinetischen Unterschieden - dem Prozess, durch den ein Medikament absorbiert, verteilt, metabolisiert und eliminiert wird.

Mehr zum Enzym Cyclooxygenase

Es gibt zwei Formen der Cyclooxygenase, die als COX-1 und COX-2 bekannt sind. COX-1 ist an der Aufrechterhaltung eines gesunden Magengewebes beteiligt. COX-2 ist das für Entzündungen verantwortliche Enzym. Beides kann für eine normale Nierenfunktion wichtig sein. Da herkömmliche NSAIDs sowohl COX-1 als auch COX-2 blockieren, können sie unerwünschte Nebenwirkungen wie Magenreizungen haben. Deshalb haben Forscher NSAIDS entwickelt, die nur COX-2 blockieren. Diese COX-2-selektiven Inhibitoren sind die neueste Gruppe von NSAIDs.

Wirksamkeit von NSAIDs

  • Schmerzen und Entzündungen treten manchmal in einem circadianen Rhythmus auf (täglicher Rhythmuszyklus basierend auf einem 24-Stunden-Intervall). Daher können NSAIDs zu bestimmten Zeiten wirksamer sein.
  • Ungefähr 60 Prozent der Patienten sprechen auf ein einzelnes NSAID an. Eine Probezeit von drei Wochen sollte Ihnen genügend Zeit geben, um festzustellen, ob das Medikament bei Ihnen wirkt. Leider werden etwa 10 Prozent der Patienten mit rheumatoider Arthritis feststellen, dass NSAIDs bei ihnen nicht wirken.
  • NSAIDs können die Anzeichen und Symptome einer Infektion maskieren.
  • Zu den Nebenwirkungen von NSAIDs, die jederzeit auftreten können, gehören Nierenversagen, Leberfunktionsstörungen, Blutungen und Magengeschwüre.
  • NSAIDs (insbesondere Indomethacin) können Medikamente zur Kontrolle von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz stören (z. B. beta-adrenerge Antagonisten, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren oder Diuretika).
  • Einige Forschungsstudien legen nahe, dass eine langfristige Anwendung von NSAID den Gelenkknorpelverlust tatsächlich beschleunigen könnte, aber weitere Forschung ist erforderlich.

Ein Wort von Verywell

Es kann nicht vorhergesagt werden, welches NSAID Ihnen am besten dienen wird. Es wurde nachgewiesen, dass kein einzelnes NSAID den anderen bei der Schmerzlinderung überlegen ist. Sobald ein NSAID ausgewählt ist, sollte die Dosierung erhöht werden, bis die Schmerzen gelindert sind oder bis die maximal tolerierte Dosis erreicht ist. Das Ansprechen des Patienten sollte eine Richtlinie für die Auswahl der richtigen Dosis sein, wobei die niedrigstmögliche Dosis verwendet wird, um eine Schmerzlinderung zu erzielen. Besprechen Sie die Vorteile und potenziellen Risiken von NSAIDs immer mit Ihrem Arzt.