Seltsame Nervenempfindungen bei Fibromyalgie und chronischem Müdigkeitssyndrom

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Seltsame Nervenempfindungen bei Fibromyalgie und chronischem Müdigkeitssyndrom - Medizin
Seltsame Nervenempfindungen bei Fibromyalgie und chronischem Müdigkeitssyndrom - Medizin

Inhalt

Parästhesie ist der medizinische Begriff, der verwendet wird, um seltsame, aber normalerweise nicht schmerzhafte Empfindungen zu beschreiben, einschließlich Kribbeln, Krabbeln, Jucken, Taubheitsgefühl und Kribbeln.

Diese Empfindungen können mild, etwas nervig, unangenehm oder bei Menschen mit Fibromyalgie sogar ziemlich schmerzhaft sein. Manche Menschen beschreiben sie als nerviges Kitzeln oder als Haarbürsten auf ihrer Haut. Andere empfinden möglicherweise ein ähnliches Gefühl wie die "Nadeln und Stifte" eines Fußes, der aufgrund einer eingeschränkten Durchblutung oder durch unter die Haut kriechende Insekten "eingeschlafen" ist.

Parästhesien kommen und gehen oft, anstatt eine ständige Sensation zu sein. Sie können ohne Vorwarnung zuschlagen, normalerweise ohne offensichtlichen Auslöser.

Während diese Empfindungen am häufigsten an den Extremitäten auftreten - Ihren Füßen, Händen und Ihrem Gesicht - können sie überall im Körper vorhanden sein.

Parästhesien

Fibromyalgie und chronisches Müdigkeitssyndrom sind beide mit Parästhesien verbunden, einschließlich der schmerzhaften Art. Sie können von jeder Schwere sein und mit der Zeit mehr oder weniger schmerzhaft werden.


Beim chronischen Müdigkeitssyndrom gibt es keine wirklichen Untersuchungen zu Parästhesien, sondern eine Fülle von Einzelberichten. Wie bei Fibromyalgie können sie von leicht bis schwer reichen und fast überall auftreten.

Bei Fibromyalgie ist dieses Symptom sowohl durch Forschung als auch durch Einzelberichte von Menschen mit dieser Erkrankung fest etabliert.

Eine Studie aus dem Jahr 2009 ergab, dass Menschen mit Fibromyalgie, die auch Zigaretten rauchen, tendenziell stärkere Schmerzen aufgrund von Parästhesien haben. (Dies ist nur eines von mehreren Fibromyalgie-Symptomen, die das Rauchen verschlimmern kann.) Mit dem Rauchen aufzuhören kann helfen, die Schmerzen zu lindern, und andere rauchbedingte Symptome.

Eine Studie aus dem Jahr 2012 legt nahe, dass das Karpaltunnelsyndrom (CTS) bei Menschen mit Fibromyalgie häufiger auftritt als in der Allgemeinbevölkerung. CTS ist eine schmerzhafte und möglicherweise schwächende Erkrankung, die Nervenkompression und / oder Schwellung des Handgelenks umfasst. Es ist besonders häufig bei Menschen, die viel Zeit am Computer verbringen oder Videospiele spielen, und bei Kontrolleuren im Lebensmittelgeschäft.


Die Forscher, die diesen Zusammenhang fanden, warnten, dass CTS bei Menschen mit Fibromyalgie schwer zu erkennen sein kann, da die Schmerzen mit Parästhesien verwechselt werden können.

Wenn Sie Fibromyalgie und Schmerzen in Ihren Händen haben, insbesondere Nervenschmerzen oder Nervenschmerzen, und insbesondere wenn sie im Schlaf oder beim Versuch zu schlafen sehr schlimm werden, sollten Sie Ihren Arzt bitten, nach CTS zu suchen. Unbehandelt könnte es mit der Zeit erheblich schlimmer werden.

Ursachen

Parästhesien werden meistens durch Schäden an peripheren Nerven (in Armen und Beinen) oder durch Druck auf diese Nerven verursacht, die durch Entzündungen oder Verletzungen verursacht werden können. Sie können auch durch Chemotherapeutika verursacht werden. Meistens ist die Ursache jedoch unbekannt.

Bei Fibromyalgie und chronischem Müdigkeitssyndrom besteht eine Hypothese darin, dass sie das Ergebnis einer allgemein erhöhten Empfindlichkeit der Nerven sowie einer verstärkten Schmerzreaktion im Gehirn sind. Mit der weiteren Forschung ergeben sich jedoch weitere Möglichkeiten.


Es wird angenommen, dass das chronische Müdigkeitssyndrom mit einer Entzündung verbunden ist, die eine mögliche Ursache für die Parästhesie darstellt. Es wurde lange angenommen, dass Fibromyalgie keine Entzündung beinhaltet, aber die Forschung hat Hinweise gefunden, die auf ein geringes Maß an Entzündung im Bindegewebe, der so genannten Faszie, hinweisen. Dies erhöht die Möglichkeit, dass eine Entzündung bei dieser Erkrankung zumindest zu Parästhesien beiträgt.

Eine weitere neuere Untersuchungslinie betrifft die Schädigung kleiner Nervenfasern, die sich in Ihrer Haut, Ihren Organen und den Nerven Ihrer Arme und Beine (periphere Nerven) befinden. Ihre Aufgabe ist es, Ihrer Haut ein Gefühl zu verleihen, beispielsweise wenn Sie Berühren Sie etwas und steuern Sie die Funktion Ihres autonomen Nervensystems. Dazu gehören alle automatischen Dinge wie die Regulierung von Herzfrequenz, Atmung und Körpertemperatur. Wenn dieser Nervenschaden die Arme und Beine betrifft, spricht man von peripherer Neuropathie. Wenn es Organe und automatische Funktionen wie Herzfrequenz und Atmung beeinflusst, spricht man von einer kleinen Faser-Neuropathie.

Behandlung

Wenn Parästhesien nicht schmerzhaft oder störend sind, müssen sie nicht behandelt werden. Wenn sie schmerzhaft sind, gibt es verschiedene Behandlungsmethoden.

Einige Optionen für die periphere Neuropathie werden bereits zur Behandlung von Fibromyalgie eingesetzt, darunter Lyrica (Pregabalin) und Neurontin (Gabapentin).

Die Ärzte, die Parästhesien am wahrscheinlichsten verstehen und wie sie zu behandeln sind, sind Neurologen und Rheumatologen.

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