Überblick über arztunterstützte Selbstmordargumente

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Überblick über arztunterstützte Selbstmordargumente - Medizin
Überblick über arztunterstützte Selbstmordargumente - Medizin

Inhalt

Die Debatte über die Moral und Legalität von arztunterstütztem Selbstmord (PAS) ist nicht neu. Es ist seit Hunderten von Jahren ein Thema hitziger Diskussionen und zeigt keine Anzeichen einer Abkühlung.

Selbstmord durch einen Arzt ist derzeit in Oregon, Washington, Vermont, Colorado und Montana legal (2017). Auf der ganzen Welt (obwohl die Beschränkungen erheblich variieren) ist es in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Kolumbien und Japan legal. Es ist auch legal in der Provinz Quebec in Kanada.

Es ist wichtig anzumerken, dass arztunterstützter Selbstmord ein anderes Thema ist als das Recht, lebenserhaltende Maßnahmen oder palliative Sedierung zurückzuhalten oder zurückzuziehen, über die viel weniger Kontroversen bestehen und bei denen es sich in der Regel eher um persönliche Entscheidungen als um rechtliche Fragen handelt.

Was sind die Gründe, ärztlichen Selbstmord zu unterstützen oder abzulehnen?

Was ist Sterbehilfe und arztunterstützter Selbstmord?

Argumente zum arztunterstützten Selbstmord

Es gibt eindeutig starke Befürworter auf beiden Seiten der Frage des arztunterstützten Selbstmordes, aber bevor wir auf diese eingehen, ist es wichtig, schnell zu definieren, worüber wir diskutieren. Was ist arztunterstützter Selbstmord und wie unterscheidet sich dies beispielsweise von Sterbehilfe?


Unter ärztlich assistiertem Suizid (PAS) versteht man die freiwillige Beendigung des eigenen Lebens durch Verabreichung einer tödlichen Substanz mit direkter oder indirekter Unterstützung eines Arztes.

Im Gegensatz zur Sterbehilfe, bei der der Arzt den Eingriff durchführt, stellt der Arzt bei PAS die erforderlichen Mittel bereit und der Patient führt die Handlung durch.

Vier Hauptpunkte der Opposition (und Gegenargumente)

Während das emotional belastete Problem des ärztlich assistierten Selbstmordes viele feine Punkte und Details enthält, können diese in vier Hauptpunkte unterteilt werden, die sich häufig gegen dessen Akzeptanz oder Legalisierung ergeben. Und zu jedem Argument gibt es ein Gegenargument.

1. Verbesserter Zugang zu Hospiz und Palliativmedizin

Ein Argument gegen PAS ist, dass es keinen Grund geben sollte, PAS zu suchen, da ein Modell für eine qualitativ hochwertige Versorgung am Lebensende durch Hospiz- und Palliativpflegeprogramme verfügbar ist. Aus dieser Sicht sollte der Schwerpunkt nicht auf der Legalisierung von PAS liegen, sondern auf der Verbesserung des Zugangs zur Hospizversorgung.


In den USA gibt es über 4.000 Hospizagenturen. Aufgrund von Finanzierungsbeschränkungen und der Starrheit des Medicare Hospice Benefit, bei dem Patienten eine Lebenserwartung von höchstens sechs Monaten haben müssen, haben Millionen von Menschen in den USA keinen Zugang dazu Sie.

Gegenargument: Selbst mit einem verbesserten Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Versorgung am Lebensende wird es immer noch seltene Fälle von anhaltendem und unbehandelbarem Leiden geben.

Die neuesten Statistiken aus Oregon (2014), wo PAS legal ist, zeigen, dass 93 Prozent der Patienten, die sich für PAS entschieden haben, im Hospiz waren. Dies deutet darauf hin, dass Hospiz und Palliativversorgung nicht immer ausreichen, um schweres Leiden zu behandeln.

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2. Grenzen der Patientenautonomie

Es wurde nach Meinung von bestimmt Bouvia gegen Superior Court (CA) "Das Recht zu sterben ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Rechts, unser eigenes Schicksal zu kontrollieren, solange die Rechte anderer nicht beeinträchtigt werden." Dies war eine Frage der Patientenautonomie. PAS ist keine völlig autonome Handlung; es erfordert die Unterstützung einer anderen Person.


Das Argument gegen ärztlich unterstützten Selbstmord ist, dass er die Gesellschaft bedroht, indem er den Wert des menschlichen Lebens verbilligt.

Die Gesellschaft hat die Verantwortung, die Heiligkeit des Lebens zu bewahren, daher sollte der Wunsch eines Einzelnen, sein Leben zu beenden, zum Wohle der Allgemeinheit außer Kraft gesetzt werden.

Gegenargument: Ärzte, die mit der Bitte um Unterstützung bei der Beendigung des Lebens eines Patienten angesprochen werden, haben das Recht, aufgrund von Kriegsdienstverweigerung abzulehnen. Ihre Rechte bleiben daher nach dem Bouvia Entscheidung.

3. Der „rutschige Hang“ zur sozialen Verderbtheit

Diejenigen, die gegen PAS sind, sind besorgt, dass die Sterbehilfe nicht weit zurückliegt, wenn assistierter Selbstmord erlaubt ist. Diese Ansicht besagt, dass es ein schlüpfriger Abhang zum "Gnadentöten" von Menschen mit psychischen Erkrankungen, körperlichen Behinderungen, älteren Menschen, Demenzkranken, Obdachlosen und anderen Personen ist, die die Gesellschaft für "nutzlos" hält.

Gegenargument: Es ist unwahrscheinlich, dass unsere hochkultivierten Gesellschaften diesen „rutschigen Hang“ zulassen. Zitierte Beispiele sind Adolf Hitler, Joseph Goebbels und Joseph Mengele, die in ihrer Mission, den deutschen Genpool zu "reinigen", besiegt wurden.

Was sind die Argumente für und gegen ärztlich assistierten Selbstmord?

4. Verletzung des hippokratischen Eides

Der hippokratische Eid besagt, dass die Verpflichtung eines Arztes besteht primum non nocere, "Erstens, schade nicht." PAS widerspricht direkt diesem Eid, da das absichtliche Töten eines Patienten als Schaden angesehen wird.

Gegenargument: Der hippokratische Eid sollte je nach Bedarf des einzelnen Patienten nach Bedarf interpretiert und geändert werden.

Abwägen der Vorteile der Gesetzgebung zum Recht auf Sterben

5. Alternativen zu PAS

Die Gegner der PAS argumentieren, dass es rechtliche und moralisch ethische Alternativen zum assistierten Tod gibt. Patienten können weitere medizinische Behandlungen ablehnen, die ihren Tod verlängern können, einschließlich Medikamente.

Gegenargument: Einige Patienten sind nicht auf lebenserhaltende Maßnahmen angewiesen, um zu leben und trotzdem zu leiden. Das Zurückhalten lebenserhaltender Behandlungen würde das Leiden dieser Patienten nur verlängern.

Ein weiteres Argument ist, dass Patienten entscheiden können und oft auch aufhören, zu essen und zu trinken, um ihren Tod zu beschleunigen. Der Tod tritt normalerweise innerhalb von ein bis drei Wochen ein und wird normalerweise als "guter Tod" gemeldet.

Gegenargument: Ein bis drei Wochen intensiven Leidens sind zu viel, als dass jemand sie tolerieren müsste.

Zusammenfassung der wichtigsten Argumente zur Unterstützung und Ablehnung von PAS

Die endgültige Lösung dieser von Ärzten unterstützten Selbstmorddebatte steht noch aus. Aufgrund der unzureichenden öffentlichen Unterstützung zu diesem Thema wird es möglicherweise in unserer Gesellschaft Realität.

In den USA in Oregon ist dies bereits legal, und in vielen anderen Bundesstaaten wurden Gesetzesvorlagen zur Legalisierung bereits mehrfach vorgelegt. PAS ist auch in mehreren anderen Ländern legal, beispielsweise in den Niederlanden.

Es stehen viele Ressourcen zur Verfügung, wenn Sie nach Ihren eigenen Vorstellungen im Zaun stehen, mehr über die Bewegung „Tod mit Würde“ erfahren möchten oder einige der weiteren Themen untersuchen möchten, die den von Ärzten unterstützten Selbstmord und das Recht auf Sterben entweder unterstützen oder ablehnen .

Was sind die Argumente für und gegen ärztlich assistierten Selbstmord?