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Das elektrochirurgische Exzisionsschleifenverfahren, allgemein bekannt als LEEP, ist ein Verfahren zur Behandlung von persistierender, niedriggradiger und hochgradiger zervikaler Dysplasie, einer Präkanzerose des Gebärmutterhalses. Ein LEEP verwendet eine elektrisch geladene Drahtschleife, um Gebärmutterhalsgewebe zu entfernen. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und normalerweise ambulant in einem Krankenhaus oder in der Arztpraxis durchgeführt.Schwangerschaft nach LEEP
Angesichts der Aussicht auf ein LEEP-Verfahren sind viele Frauen besorgt darüber, wie sich dies auf zukünftige Schwangerschaften auswirken wird. Geschichten über Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten und Frühgeburten sind oft die ersten Dinge, die Frauen bei der Erforschung eines LEEP hören.
Laut dem American College für Geburtshilfe und Gynäkologie steigt das Risiko für Frühgeburten und ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht nach einem LEEP-Verfahren geringfügig an, aber die meisten Frauen haben keine Probleme.
Schwangerschaftsrisiken
Es gibt mehrere Gründe, warum ein LEEP-Verfahren mit einem erhöhten Risiko einer Fehlgeburt verbunden ist.
- Zervikale Inkompetenz. Wenn Ihr Gebärmutterhals als "inkompetent" diagnostiziert wird, bedeutet dies, dass der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft nicht geschlossen bleiben kann. Zervikale Inkompetenz kann zu Fehlgeburten und Frühgeburten führen. Es kann jedoch eine Zervixzerclage durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft geschlossen bleibt. Dies bedeutet, dass der Gebärmutterhals für die Dauer der Schwangerschaft zugenäht wird. Nur ein kleiner Prozentsatz der Frauen, die einen LEEP hatten, benötigt während der Schwangerschaft eine Cerclage.
- Fehlgeburt.Eine Studie zeigte, dass Frauen, die weniger als ein Jahr nach ihren LEEP-Verfahren schwanger wurden, ein höheres Risiko für Fehlgeburten hatten. Die gute Nachricht ist, dass dieselbe Studie zeigte, dass Frauen, die ein Jahr oder länger über ihre LEEP-Verfahren hinausgingen, kein höheres Risiko hatten Fehlgeburten als jede andere Frau.
- Zervixstenose. Dies bezieht sich auf die Straffung und Verengung des Gebärmutterhalses. Dies kann es für den Gebärmutterhals schwierig machen, sich während der Wehen zu erweitern.
- Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Es gibt einige Bedenken hinsichtlich der Fruchtbarkeit nach einem LEEP-Verfahren. Untersuchungen haben zu gemischten Ergebnissen geführt, aber mindestens eine Studie zeigt, dass Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, nicht beeinträchtigt wird. Wenn Sie
Es besteht auch ein 10-prozentiges Risiko für Frühgeburten, das mit LEEP verbunden ist, obwohl viele Frauen weiterhin gesunde Vollzeitschwangerschaften haben.
Endeffekt
Die Art und Weise, wie eine zukünftige Schwangerschaft von einem LEEP betroffen sein wird, hängt davon ab, wie viel Gebärmutterhalsgewebe entfernt wurde und ob dieses spezielle Verfahren oder eine andere Gebärmutterhalsoperation zuvor durchgeführt wurde. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken haben.
Fragen an Ihren Arzt
Es gibt mehrere Fragen, die Sie Ihrem Arzt zu LEEP stellen sollten, wenn Sie eine Schwangerschaft planen. Sie beinhalten:
- Wie wird sich ein LEEP auf meine Schwangerschaft auswirken?
- Ist ein LEEP die einzige Behandlungsoption, die ich habe?
- Wie lange dauert es, bis sich mein Gebärmutterhals erholt hat?
- Wann kann ich wieder Sex haben? (Die durchschnittliche Wartezeit vor dem Sex beträgt etwa vier bis sechs Wochen. Sie kann mehr oder weniger betragen, je nachdem, wie viel Gebärmutterhalsgewebe entfernt werden musste.)
- Wie lange nach einem LEEP kann ich versuchen, schwanger zu werden?
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Während der Schwangerschaft
Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie bei Ihrem ersten geburtshilflichen Termin einen LEEP hatten. Wenn Sie Ihrem Arzt Informationen wie Notizen des Arztes, der den LEEP durchgeführt hat, und die dazugehörigen Pathologieberichte zur Verfügung stellen, können Sie den besten Weg zur Behandlung Ihrer Schwangerschaft ermitteln. Lesen Sie auch mehr über eine Kolposkopie.