Ein Überblick über das Sheehan-Syndrom

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 28 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Ein Überblick über das Sheehan-Syndrom - Medizin
Ein Überblick über das Sheehan-Syndrom - Medizin

Inhalt

Das Sheehan-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die bei einigen Frauen auftritt, die während der Geburt übermäßig bluten. Der extreme Blutverlust beeinträchtigt und verringert die Funktion der Hypophyse und führt bei den betroffenen Frauen zu Symptomen des Hypopituitarismus. Tatsächlich ist das Sheehan-Syndrom eine Art Hypopituitarismus.

Die Hypophyse, ein Teil des endokrinen Systems, ist die Drüse im Körper, die für die Produktion bestimmter Hormone verantwortlich ist, die Organe wie Schilddrüse, Nieren und sexuelle Fortpflanzungsorgane wie die Gebärmutter beeinflussen. Wenn die Hypophyse geschädigt ist und diese Hormone nicht in ausreichender Menge produziert werden, nimmt auch die Funktion dieser anderen betroffenen Organe ab.

Das Sheehan-Syndrom ist auch als postpartaler Hypopituitarismus, postpartales panhypopituitäres Syndrom, postpartale Hypophysennekrose und postpartaler Panhypopituitarismus bekannt.


Symptome

Die Symptome des Sheehan-Syndroms variieren von Person zu Person und hängen davon ab, inwieweit die Hypophyse ihre Hormone nicht produziert. Außerdem manifestieren sich seine Symptome normalerweise allmählich und über einen bestimmten Zeitraum. In selteneren und viel schwerwiegenderen Fällen, die als akutes Sheehan-Syndrom bezeichnet werden, treten die Symptome unmittelbar nach der Geburt auf:

  • Ermüden
  • Trockene Haut
  • Gewichtszunahme
  • Verstopfung
  • Unfähigkeit, die Menstruation wieder aufzunehmen (Amenorrhoe)
  • Unregelmäßige Menstruation (Oligomenorrhoe)
  • Schamhaarverlust und Haarausfall in den Achseln
  • Niedriger Blutdruck
  • Unfähigkeit zu laktieren (Milch kommt nie herein und die Mutter kann nicht stillen)
  • Ausdünnung der Vaginalschleimhaut
  • Diabetes insipidus (Zustand, bei dem die Nieren ein ungewöhnlich großes Urinvolumen produzieren)
  • Kraftverlust in den Muskeln
  • Insulinsensitivität
  • Verminderte Libido (reduziertes Interesse an Sex)
  • Hitzewallungen
  • Verkleinerung der Brüste
  • Schneller und / oder unregelmäßiger Herzschlag (Tachykardie)

Ursachen

Das Sheehan-Syndrom wird durch übermäßigen Blutverlust während der Geburt verursacht, der zum Tod der Hypophysenzellen führt. Während der Schwangerschaft wächst die Hypophyse größer, benötigt mehr Sauerstoff und befindet sich in einem zerbrechlicheren Zustand als gewöhnlich.


Wenn eine Frau während der Geburt übermäßig blutet, sinkt ihr Blutdruck und die Zufuhr von Blut (das Sauerstoff transportiert) zu Organen wie der Hypophyse. Dies schädigt die Hypophyse und kann nicht richtig funktionieren produzieren genug Hormone mehr.

Es gibt zwei Lappen in der Hypophyse: den Vorderlappen und den Hinterlappen.

In der medizinischen Gemeinschaft wird vorgeschlagen, dass der Hypophysenvorderlappen zu mindestens 75 bis 90 Prozent geschädigt werden muss, bevor sich das Sheehan-Syndrom entwickelt.

Die vom Vorderlappen produzierten Hormone, die vom Sheehan-Syndrom betroffen sind, sind:

  • Prolaktin: Dies ist das Hormon, das für die Stimulierung der Muttermilchproduktion verantwortlich ist.
  • Wachstumshormon: Es ist verantwortlich für das Wachstum der meisten Zellen im Körper. Es ist auch für das Knochenwachstum und die Aufrechterhaltung der Muskelmasse verantwortlich.
  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon: Dieses Hormon regt die Schilddrüse an, die Schilddrüsenhormone Thyroxin und Triiodthyronin zu produzieren.
  • Follikelstimulierendes Hormon und luteinisierende Hormone: Diese Hormone werden Gonadotropine genannt. Sie stimulieren und regulieren die Funktionen der Eierstöcke.
  • Adrenocorticotropes Hormon: Dieses Hormon reguliert die Produktion von Glukokortikoiden wie Cortisol durch die Nebennierenrinde.

Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für die Entwicklung des Sheehan-Syndroms sind im Grunde genommen Dinge, die das Risiko von Blutungen (starke und übermäßige Blutungen) während der Geburt erhöhen können. Dazu gehören:


  • eine Mehrlingsschwangerschaft haben
  • mit einer Plazentastörung wie Placenta accreta oder Placenta previa

Diagnose

Eine Diagnose des Sheehan-Syndroms wird normalerweise gestellt, wenn eine Frau Symptome eines Hypopituitarismus sowie eine Krankengeschichte übermäßiger Blutungen während der Geburt aufweist. Der Arzt kann auch Blutuntersuchungen anordnen, um die Spiegel der Hypophysenhormone zu messen und die Diagnose zu bestätigen.

Zusätzlich kann ein MRT- oder CT-Scan angeordnet werden, um Bilder der Hypophyse zu erhalten und die Möglichkeit anderer Hypophysenprobleme wie eines Tumors auszuschließen, da Hypophysentumoren die Hauptursache für Hypopituitarismus und die damit verbundenen Symptome sind.

In Situationen, in denen das Sheehan-Syndrom akut ist und sich die Symptome sofort zeigen, wird eine Diagnose gestellt, bevor die Frau das Krankenhaus verlässt, und die Behandlung wird sofort begonnen.

Behandlung

Das Sheehan-Syndrom wird genauso behandelt wie der reguläre Hypopituitarismus - mit einer Hormonersatztherapie. Der Arzt wird die Hormonspiegel des Patienten bewerten und bestimmen, welche eine Hormonersatztherapie benötigen, da diese von Individuum zu Individuum unterschiedlich ist.

  • Östrogen und Progesteron: Dies wird normalerweise bis zum Alter der Wechseljahre durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt wird der Arzt beurteilen, ob es noch benötigt wird. In Fällen, in denen die Frau eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) hatte, wird das einzige Östrogen verschrieben. Die Verschreibung von oralen Kontrazeptiva ist eine der häufigsten Möglichkeiten, diese Hormone zu ersetzen.
  • Thyroxin: Dies wird verwendet, um das Schilddrüsenhormon zu ersetzen.
  • Cortisone wie Prednison und Hydrocortison: Diese werden verwendet, um die adrenocorticotropen Hormone (ACTH) zu ersetzen.
  • Wachstumshormon (GH): Ihr Arzt kann Ihnen dies auch verschreiben, um die Muskelmasse zu erhöhen, den Cholesterinspiegel zu senken und sich im Allgemeinen besser zu fühlen.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie an Sheehan-Syndrom leiden, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Unbehandelt kann dieser Zustand sehr gefährlich sein. Wenn bei Ihnen jedoch das Sheehan-Syndrom diagnostiziert wurde, sollten Sie wissen, dass die meisten Hormonersatztherapien erfolgreich sind, insbesondere wenn die Diagnose frühzeitig gestellt wurde. Wenn Sie an Sheehan-Syndrom leiden und in Zukunft Kinder haben möchten, ist es wichtig, dass Sie Ihre Fruchtbarkeitsoptionen ausführlich mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn Sie es sich leisten können, sollten Sie einen reproduktiven Endokrinologen aufsuchen - einen auf Fruchtbarkeit spezialisierten Arzt.

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