Inhalt
- Wirbelsäulenfrakturen
- Chirurgie bei Wirbelsäulenfrakturen
- Hyperkyphose
- Bandscheibendegeneration
- Symptome einer degenerierenden Bandscheibe
- Behandlung für degenerierende Bandscheiben
- Arthritis der Wirbelsäule und Stenose der Wirbelsäule
Und wenn wir älter werden, werden auch unsere Stacheln älter. Während es eine Reihe möglicher Rückenerkrankungen gibt, denen Sie oder Ihre Angehörigen begegnen können, sind die häufigsten mit Osteoporose und degenerativen Veränderungen verbunden, die Bandscheiben und andere Strukturen betreffen.
Wirbelsäulenfrakturen
Wenn Sie weiblich und über 70 Jahre alt sind, kennen Sie möglicherweise die Schmerzen und Unannehmlichkeiten einer osteoporotischen Fraktur. Eine Osteoporose-bedingte Wirbelsäulenfraktur (oder andere Arten von Frakturen), die bei Babyboomern und älteren Generationen häufig vorkommt, kann zu ständigen, quälenden Rückenschmerzen führen. Das Unbehagen kann sich auf Ihre täglichen Aktivitäten auswirken und sich negativ auf Ihre Emotionen oder Beziehungen auswirken.
Wirbelkörperfrakturen sind die häufigste Art osteoporotischer Frakturen. Manchmal ahmen die Rückenschmerzen, die aus einer Wirbelkörperfraktur resultieren, Symptome anderer Krankheiten oder Zustände nach. Aus diesem Grund ist die diagnostische Bildgebung wichtig. Tests wie Röntgen-, MRT- oder CT-Scans können dabei helfen, Kompressionen und Keilbrüche zu bewerten. Darüber hinaus kann ein Knochendichtetest Ihnen definitiv sagen, ob Sie an Osteoporose leiden. Knochenbiopsien werden auch verwendet, um Osteoporose zu bestätigen.
Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, von der insbesondere Frauen nach der Menopause betroffen sind. Wenn Sie an Osteoporose leiden, nimmt Ihre Knochenmasse schneller ab, als sie wieder aufgebaut werden kann. Die Knochenmasse besteht aus Protein sowie den Mineralien Kalzium und Phosphor.
Frakturen aufgrund von Osteoporose können nach einem Trauma auftreten, aber sie können auch ohne erkennbare Ursache auftreten.
Die gute Nachricht ist jedoch, dass sich laut der American Academy of Orthopaedic Surgeons viele Fälle von Wirbelkörperkompressionsfrakturen (der häufigste Typ) innerhalb von 3 Monaten ohne jegliche Behandlung bessern. Die Akademie schlägt vor, während der Heilung einfache Maßnahmen zu ergreifen, z. B. den begrenzten Gebrauch von Schmerzmitteln und sich bei Bedarf Zeit zu nehmen, um sich auszuruhen. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Zahnspange verschreiben.
Chirurgie bei Wirbelsäulenfrakturen
Etwa ein Viertel der Fälle von Osteoporosefrakturen spricht nicht gut auf konservative Behandlungen wie Physiotherapie, Medikamente oder das einfache Abwarten an. Wenn Ihre Schmerzen stark sind und sich mit konservativen Maßnahmen nicht bessern, ist es möglicherweise an der Zeit, über eine Operation nachzudenken. Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Arzt, um sicherzugehen.
Zwei Arten von Verfahren werden üblicherweise zur chirurgischen Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen verwendet: Vertebroplastie und Kyphoplastie. Beide sind minimal invasiv und ermöglichen es Ihnen wahrscheinlich, sich relativ schnell und einfach zu erholen. Sie beinhalten das Injizieren von Zement in Ihren Knochen, um ihn zu reparieren und in einigen Fällen die Höhe des Wirbels wiederherzustellen.
Hyperkyphose
Wirbelkörperfrakturen führen häufig zu einer als Hyperkyphose bezeichneten Haltungserkrankung, die auch als altersbedingte Hyperkyphose bezeichnet wird. Während Hyperkyphose in etwa einem Drittel der Fälle durch eine Reihe von Ursachen verursacht werden kann, sind sie auf Wirbelsäulenfrakturen bei älteren Menschen zurückzuführen. Wie der Name schon sagt, ist Hyperkyphose eine Deformität, bei der die normale kyphotische Kurve in der Brustwirbelsäule (in Ihrem oberen und mittleren Rückenbereich) übermäßig oder übertrieben wird.
Bandscheibendegeneration
Eine Degeneration der Wirbelsäulenstrukturen ist mit zunehmendem Alter unvermeidlich. Es kann in allen Strukturen auftreten, aus denen Ihr Rücken besteht, einschließlich Bandscheiben, Knochen, Gelenken, Bändern, Muskeln, Nerven und mehr. In den meisten Fällen kann eine nicht-chirurgische Behandlung die Rückenschmerzen lindern und Ihre körperliche Funktionsfähigkeit verbessern.
Manchmal scheitern jedoch konservative Methoden und Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine Operation vor. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie starke und / oder unerbittliche Schmerzen haben oder wenn Ihre Schmerzen auf Radikulopathie (Symptome wie Ischias, die durch eine gereizte Wurzel des Spinalnervs verursacht werden) oder Myelopathie (Symptome, die durch eine Störung oder Kompression des Rückenmarks verursacht werden) zurückzuführen sind.
Die Degeneration der Bandscheiben ist die häufigste Art der Degeneration der Wirbelsäule und häufig die erste, die sich entwickelt. Degenerierte Bandscheiben können auch in anderen Teilen der Wirbelsäule zu degenerativen Veränderungen führen.
Die Bandscheibendegeneration ist technisch gesehen keine Wirbelsäulenerkrankung, sondern eine Beschreibung des Zustands dieser stoßdämpfenden "Kissen". Laut der Arthritis Foundation hat fast jeder über 60 mindestens eine gewisse Bandscheibendegeneration (wie durch MRTs gezeigt). Aber nicht alle werden Schmerzen fühlen.
Sollten die Bandscheiben vollständig kollabieren, so die Arthritis Foundation weiter, können die Facettengelenke auf der Rückseite der Wirbelsäule aneinander reiben, was zu Symptomen von Arthrose, hauptsächlich Schmerzen und Steifheit führt.
Zu den Dingen, die eine Bandscheibendegeneration verursachen, gehört die unvermeidliche Austrocknung, die mit dem Alter einhergeht. Durch das Trocknen wird die Fähigkeit der Disc, Stöße zu absorbieren, verringert. Scheiben haben wenig bis gar keine Blutversorgung, was bedeutet, dass eine Heilung bestenfalls schwierig ist, wenn sie einmal beschädigt sind. Diese begrenzte Heilungsfähigkeit der Bandscheiben ist oft der Beginn und / oder die Fortsetzung des Verschlechterungsprozesses, der zur Degeneration der Wirbelsäule führt.
Die Bandscheibendegeneration ist möglicherweise die häufigste Ursache für chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich und kann verschiedene Formen annehmen. In den meisten Fällen ist die interne Disc-Störung (IDD) die Ursache des Problems. Interne Bandscheibenunterbrechung ist ein anderer Name für ringförmige Rissverletzungen, das Zusammenfallen der Bandscheibe und / oder ein mechanisches Versagen der Bandscheibe, ohne begleitende Änderungen der Form der Bandscheibe (von außen gesehen) und ohne Änderungen der Wirbelendplatte. IDD ist eine eigenständige klinische Einheit. Mit anderen Worten, es ist nicht dasselbe wie eine degenerative Bandscheibenerkrankung oder ein Bandscheibenvorfall.
Diskogener Schmerz ist der Name des Schmerzes, der aus IDD resultiert.
Symptome einer degenerierenden Bandscheibe
Symptome degenerierender Bandscheiben treten in der Regel dort auf, wo sich der Schaden befindet. Zu den Symptomen können Schmerzen (leicht bis schwer) gehören, die sich beim Sitzen, Heben, Biegen oder Drehen verschlimmern. Der Schmerz kann kommen und gehen und besser werden, wenn Sie Ihren Körper bewegen. Taubheitsgefühl, Kribbeln und / oder Beinschwäche (im Fall einer Bandscheibendegeneration), die mit dem Schmerz einhergehen, können auf eine Schädigung einer oder mehrerer Wurzeln des Spinalnervs hinweisen.
Ärzte teilen die Arten von Schmerzen im Zusammenhang mit Wirbelsäulendegeneration in 4 Kategorien ein. Axialer Schmerz ist ein Schmerz, der in und um die Wirbelsäule auftritt. Radikulopathie ist Schmerz und andere Symptome, die von einer gereizten Wurzel des Spinalnervs herrühren. Myelopathie bezieht sich auf Schmerzen und andere Symptome im Zusammenhang mit einer Schädigung des Rückenmarks (Beispiele für Myelopathiesymptome sind Koordinations- oder Gangprobleme sowie mögliche Darm- oder Blasenprobleme). Myelopathiesymptome sind in der Regel schwerwiegender als Symptome, die mit Radikulopathie zusammenhängen oder auf die axiale Wirbelsäule beschränkt sind.
Degenerative Bandscheibenerkrankung (DDD) ist ein Schmerz, der ausschließlich mit der Bandscheibe zusammenhängt und sonst nichts. Es wird diagnostiziert, wenn Ihr Arzt außer der Bandscheibe selbst keinen anderen Grund finden kann, um das Vorhandensein Ihrer Schmerzen zu erklären. Um zur DDD-Diagnose (sowie zur Diagnose für viele andere Arten von Wirbelsäulenproblemen) zu gelangen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Anamnese, körperliche Untersuchung und möglicherweise MRT verwenden. Andere Tests, die den Verdacht Ihres Arztes bestätigen, können Röntgen- und / oder Provokationsdiskographie umfassen.
Behandlung für degenerierende Bandscheiben
In Bezug auf die Behandlung reicht im Allgemeinen eine konservative Behandlung aus, um die Symptome zu lindern. Die konservative Versorgung besteht in der Regel aus Physiotherapie, Heimtrainingsprogramm, innerhalb tolerierbarer Grenzen aktiv bleiben, Schmerzmitteln und möglicherweise Wirbelsäuleninjektionen. Wenn der Schmerz anhält, zu stark ist oder wenn die oben genannten Myelopathiesymptome die Darm- und / oder Blasenfunktion beeinträchtigen, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation vor.
Zusammen mit der Schmerzreduktion wird der Erfolg der Behandlung degenerierender Bandscheiben an Ihrer Fähigkeit gemessen, in Ihrem täglichen Leben zu funktionieren - Dinge wie das Gehen, Stehen, Sitzen und Heben von Gegenständen ohne Schmerzen, die Fähigkeit, sich mit minimaler Einschränkung auf das soziale Leben einzulassen Wenn Sie bequem reisen und mehr darüber sprechen, wie gut Sie mit degenerativen Veränderungen Ihrer Bandscheiben umgehen und / oder sie heilen können.
Arthritis der Wirbelsäule und Stenose der Wirbelsäule
Eine Bandscheibendegeneration führt häufig zu Arthrose in den Gelenken, die sich auf der Rückseite der Wirbelsäule befinden (Facettengelenke). Neben der Hypertrophie und der Bildung von Sporen kommt es zu einem Knochen-an-Knochen-Kontakt, der sich aus Änderungen der Wirbelsäulenausrichtung aufgrund eines Bandscheibenkollapses ergibt kann Schmerzen und Entzündungen in den Facetten verursachen. Das abnormale Knochenwachstum (Facettengelenkhypertrophie) verändert die Form Ihrer Wirbel und kann in die Zwischenräume und Löcher in und um die Wirbelsäule eingreifen. In diesem Fall können das Rückenmark und / oder die Wurzeln des Spinalnervs gereizt werden, wenn sie mit den Sporen in Kontakt kommen.
Arthrose ist eine fortschreitende Krankheit, aber Sie können helfen, sie zu verlangsamen, indem Sie ernsthaft mit Ihrem Arzt und Physiotherapeuten zusammenarbeiten. Die Übungen, die Sie zu Hause machen, sind besonders wichtig für die Steuerung der Fortschrittsrate. Höchstwahrscheinlich empfehlen sie die Entwicklung der Flexibilität, die Stärkung der Muskeln und Übungen ohne oder mit geringer Belastung wie Wassersport.
Wenn sich die Krankheit jedoch verschlimmert, kann dies zu einer Stenose der Wirbelsäule führen. Die Stenose der Wirbelsäule ist eine Verengung der Räume, durch die sich Nerven und Rückenmark bewegen, nämlich der Wirbelkanal und das Foramen intervertebrale. Zwei Arten von Stenosen in der Wirbelsäule sind der Zentralkanal und die Foraminalstenose.
Das klassische Symptom der Stenose der Wirbelsäule ist die neurogene Claudicatio, bei der es sich um Schmerzen beim Gehen und Stehen handelt, die beim Sitzen oder Liegen tendenziell gelindert werden. Andere Symptome sind Radikulopathie oder Schmerz- und Nervensymptome, die einen Arm oder ein Bein und verdickte Bänder betreffen. Verdickte Bänder der Wirbelsäule, insbesondere das Band Flavum, können den Eingriffsfaktor erhöhen und dadurch die Reizung der Wurzel und / oder des Rückenmarks des Spinalnervs verstärken.
Wie bei vielen anderen Arten von degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen können Schmerzlinderung und Funktionssteigerung im Allgemeinen mit konservativer Sorgfalt erreicht werden. Ihr Arzt kann Ihnen Physiotherapie und entzündungshemmende Medikamente verschreiben. Sollten die Symptome bestehen bleiben, kann sie Sie zur Dekompression an einen Chirurgen verweisen. Der Zweck einer Dekompressions-Rückenoperation besteht darin, die eingedrungenen Räume zu vergrößern. Es wird gesagt, dass diese Rückenprozedur Menschen hilft, weiter zu gehen und längere Zeit mit minimalem Unbehagen zu stehen. Wenn Ihre Wirbelsäule instabil ist, kann Ihr Chirurg den Bereich auch verschmelzen. Dies kann entweder das Entnehmen von Knochen aus Ihrer Hüfte und das Einsetzen in Ihre Wirbelsäule oder das Implantieren von Metallteilen wie Schrauben und Stangen umfassen.