Toxisches Megacolon ist eine Komplikation von IBD

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 17 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Toxisches Megacolon (auch als toxische Dilatation bekannt) ist eine schwerwiegende Komplikation einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD). Diese Komplikation tritt bei Colitis ulcerosa häufiger auf als bei Morbus Crohn. Die gute Nachricht ist, dass toxisches Megacolon selten ist und in weniger als 5 Prozent der Fälle von schwerer IBD auftritt. Der Zustand tritt auf, wenn der Dickdarm stark aufgebläht oder aufgeblasen wird und anschließend eine ausreichende Durchblutung verliert. Ohne ausreichendes Blut, das in den Dickdarm gelangt, kann das Gewebe ischämisch werden, was bedeutet, dass es stirbt.

Die Behandlung von IBD-Schüben, bevor sie schwerwiegend werden, kann zur Vorbeugung von toxischem Megacolon beitragen. In den meisten Fällen wird Menschen mit Colitis ulcerosa auch empfohlen, mit Medikamenten gegen Durchfall vorsichtig zu sein, da diese Medikamente auch mit toxischem Megacolon in Verbindung gebracht wurden. Jeder mit IBD, der unter starken Bauchschmerzen, einem geschwollenen Bauch und Fieber leidet, sollte einen Arzt aufsuchen Aufmerksamkeit sofort.

Ursachen

Toxisches Megacolon kann bei Menschen mit besonders schwerer IBD spontan auftreten. In einigen Fällen kann dies auf den übermäßigen Gebrauch bestimmter Medikamente, einschließlich Betäubungsmittel, zurückzuführen sein. Medikamente zur Schmerzlinderung, Anticholinergika; Medikamente gegen Depressionen, Angstzustände und Nervosität; und Antidiarrhoika wie Loperamid. Aus diesem Grund wird normalerweise empfohlen, dass Menschen mit Colitis ulcerosa keine rezeptfreien Antidiarrhoika einnehmen, ohne die Zustimmung eines Gastroenterologen, der Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit hat, und dessen engmaschige Überwachung IBD.


Symptome

Präsentationen von toxischem Megacolon umfassen:

  • Bauchschmerzen und Zärtlichkeit
  • Ausgedehnter Bauch
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Verringerter Blutdruck
  • Leukozytose (hohe Anzahl weißer Blutkörperchen)
  • Hinweise auf eine Kolondehnung im Röntgenbild des Abdomens
  • Hohes Fieber (104 F)
  • Dehydration

Menschen mit toxischem Megacolon scheinen oft ziemlich krank zu sein und leiden seit mehreren Tagen an Durchfall und Bauchschmerzen.

Behandlung

Eine frühzeitige Behandlung ist bei toxischem Megacolon wichtig, um lebensbedrohliche Komplikationen wie Schock, Darmperforation (ein Riss in der Darmwand), Peritonitis (Infektion im Bauchraum) und Septikämie (Infektion im Blut) zu vermeiden. Der Dickdarm kann reißen, was in 30 Prozent der Fälle tödlich ist. Bei wirksamer Behandlung im Frühstadium weist toxisches Megacolon eine niedrigere Sterblichkeitsrate auf. Aus diesem Grund ist es wichtig, alle neuen Symptome von IBD von einem Arzt untersuchen zu lassen und schwere Symptome sofort zu behandeln.


Der Darm muss dekomprimiert werden, was normalerweise durch Einführen eines Schlauchs von außerhalb des Körpers in den Dickdarm erreicht wird. Wenn der Patient dehydriert ist oder unter Schock steht, kann eine IV-Therapie verwendet werden, um Elektrolyte und Flüssigkeiten zu ersetzen. Da ein Bruch eine schwere Infektion verursachen kann, können auch Antibiotika verabreicht werden. Kortikosteroide können helfen, die Entzündung im Dickdarm zu unterdrücken.

In schweren Fällen, die nicht auf die Behandlung ansprechen, kann eine Notfall-Teil- oder Gesamtkolektomie erforderlich sein. Bei einer Gesamtkolektomie, auch Proktokolektomie genannt, wird der Dickdarm entfernt. Eine Proktokolektomie kann bei Menschen mit Colitis ulcerosa bevorzugt sein, da nach der Erholung von toxischem Megacolon während einer zweiten Operation ein J-Beutel erstellt werden kann. Das J-Pouch-Verfahren macht eine permanente Ileostomie überflüssig. Da eine Proktokolektomie auch eine chirurgische Behandlung für schwere Colitis ulcerosa ist, tritt die Colitis ulcerosa nach der Operation nicht wieder auf. Obwohl dies für die meisten Fälle von Morbus Crohn nicht empfohlen wird (da Morbus Crohn im Ileumbeutel erneut auftreten kann), kann bei einigen Patienten ohne Perianal- oder Dünndarmerkrankung in der Vorgeschichte eine Proktokolektomie in Betracht gezogen werden.


In den meisten Fällen ist die Prognose nach wirksamer Behandlung des toxischen Megacolons sehr gut. Diese Komplikation ist bei IBD selten und obwohl sie nicht immer vermeidbar ist, sind einige der Ursachen bekannt und können vermieden werden.

Ein Wort von Verywell

Toxisches Megacolon ist schwerwiegend, aber es ist wichtig zu bedenken, dass es nicht häufig und selten tödlich ist. Es gibt einige mögliche Ursachen, und es ist eine gute Idee, sie mit einem Gastroenterologen zu besprechen, insbesondere wenn Sie Bedenken haben, diese Komplikation zu entwickeln. Die meisten Menschen mit toxischem Megacolon werden effektiv behandelt und erholen sich ohne weitere Komplikationen.Komplikationen wie diese sind der Grund, warum es wichtig ist, einem Gastroenterologen so schnell wie möglich neue oder sich verschlimmernde Symptome zu melden.

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