Was ist der Zusammenhang zwischen transversaler Myelitis und Multipler Sklerose?

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 23 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Inhalt

Transverse Myelitis ist eine entzündliche Erkrankung, die auftritt, wenn das eigene Immunsystem einer Person das Rückenmark auf einer Ebene oder in einem Segment angreift. Dieser fehlgeleitete Angriff schädigt das Myelin, eine Fetthülle, die die Nervenfasern bedeckt.

Da Myelin die Übertragung schneller Nervenimpulse ermöglicht, können die betroffenen Nerven im Rückenmark bei einer Schädigung nicht gut mit dem Rest des Körpers kommunizieren. Dies kann dann zu einer Vielzahl von Symptomen führen, wie z. B. sensorischen oder Bewegungsproblemen und Blasen- / Darmstörungen.

Der Zusammenhang zwischen transversaler Myelitis und Multipler Sklerose (MS) ist interessant, da transversale Myelitis zwar von selbst auftreten kann, aber auch als Folge eines zugrunde liegenden Krankheitsprozesses wie MS auftreten kann.

In der Tat ist die transversale Myelitis manchmal der erste Hinweis darauf, dass eine Person sogar an MS leidet oder dass sie in naher Zukunft an MS erkranken wird.

Symptome

Transversale Myelitis kann sich ziemlich plötzlich entwickeln, wie über Stunden bis Tage oder langsam über ein bis vier Wochen.


Die Symptome einer transversalen Myelitis können Folgendes umfassen:

  • Sensorische Störungen: Die meisten Menschen spüren einen Gürtel oder ein bandartiges Gefühl um ihren Rumpf, das empfindlich auf Berührungen reagieren kann. Abnormale Empfindungen (zum Beispiel Brennen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln) sind dann unterhalb des "Bandes" zu spüren.
  • Die Schwäche: Muskelschwäche beginnt normalerweise in den Beinen (vollständige oder teilweise Lähmung kann auftreten) und kann sich auf die Arme ausbreiten.
  • Blasen- und Darmprobleme: Probleme können von erhöhter Harnfrequenz und Inkontinenz bis hin zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Verstopfung reichen.
  • Schmerzen: Der Schmerz wird oft als scharf beschrieben und tritt im Rücken, in den Extremitäten oder im Bauch auf.
  • Andere: Andere mögliche Symptome sind sexuelle Dysfunktion, Müdigkeit und Depression.

Standortangelegenheiten

Der Ort der Symptome der transversalen Myelitis hängt davon ab, in welchem ​​Segment oder auf welcher Ebene des Rückenmarks die Entzündung auftritt. Zum Beispiel schont eine Entzündung im mittleren Rücken im Allgemeinen die Arme, führt jedoch zu einer Beeinträchtigung der Beinempfindung / -bewegung sowie zu Funktionsstörungen des Darms und der Blase.


Typen

Es gibt einige verschiedene Arten von transversaler Myelitis - und die Art, die eine Person hat, beeinflusst ihr Risiko, irgendwann an MS zu erkranken:

  • Partielle transversale Myelitis
  • Komplette transversale Myelitis
  • Längs ausgedehnte transversale Myelitis (LETM)

Partielle transversale Myelitis bedeutet, dass die Entzündung im Rückenmark fleckig oder nicht vollständig ist, sodass die Symptome unterhalb des Wirbelsäulensegments milder und asymmetrischer sind.

Komplette transversale Myelitis bedeutet, dass unterhalb des entzündeten Rückenmarksegments vollständige oder nahezu vollständige neurologische Defizite auftreten.

Längs ausgedehnte transversale Myelitis bedeutet, dass die Entzündung gleich oder länger als drei Wirbelsäulensegmente ist - also eine alarmierend weit verbreitete, schwere Entzündung des Rückenmarks.

Untersuchungen haben ergeben, dass bis zu einem Drittel der Menschen mit partieller transversaler Myelitis mit einer normalen Magnetresonanztomographie (MRT) in den folgenden fünf bis zehn Jahren eine MS entwickeln.


Interessanterweise treten bei Personen, die schließlich an MS erkranken, eher sensorische Symptome (im Gegensatz zu Bewegungen oder motorischen Symptomen wie Muskelschwäche) mit ihrer transversalen Myelitis auf.

Auch Kinder, die eine partielle transversale Myelitis entwickeln, haben ein fünfmal höheres Risiko, an MS zu erkranken als Kinder mit vollständiger transversaler Myelitis. Wenn Sie

Der dritte Subtyp der transversalen Myelitis - LETM - ist selten mit MS assoziiert und ist stärker mit einer neurologischen Erkrankung assoziiert, die als Neuromyelitis optica (NMO) bezeichnet wird.

Ursachen

Es ist wichtig zu verstehen, dass MS nur eine mögliche Ursache für die transversale Myelitis ist. Andere entzündliche Ganzkörpererkrankungen können eine transversale Myelitis wie das Sjögren-Syndrom, den systemischen Lupus erythematodes oder die Neurosarkoidose verursachen.

Neben einer Grunderkrankung können andere mögliche Ursachen für eine transversale Myelitis eine Autoimmunreaktion sein auf:

  • Ein Krebs, der das Nervensystem schädigt
  • Eine Virusinfektion (zum Beispiel das Virus, das Windpocken oder Gürtelrose verursacht, genannt Varizellen-Zoster)
  • Eine bakterielle Infektion (zum Beispiel die Bakterien, die eine Lungenentzündung verursachen können, genannt Mycoplasma pneumoniae)
  • Eine Pilzinfektion (zum Beispiel Aspergillus fumigatus)
  • Eine parasitäre Infektion (zum Beispiel Toxoplasma gondii)

Diagnose

Die Diagnose einer transversalen Myelitis umfasst eine Anamnese und eine neurologische Untersuchung sowie bildgebende Tests, insbesondere eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Wirbelsäule.

Eine MRT der Wirbelsäule kann die Entzündung innerhalb des Wirbelsäulensegments bestätigen und verwendet werden, um alternative Diagnosen wie einen Bandscheibenvorfall oder eine Stenose der Wirbelsäule sowie Diagnosen wie die Kompression des Rückenmarks aufgrund von Krebs auszuschließen, die dringend medizinische Hilfe erfordern.

Bluttests zum Ausschluss von Infektionen oder Vitaminmängeln (z. B. Vitamin B12 und Kupfer) und / oder ein Wirbelsäulenhahn zum Suchen nach Entzündungsmarkern (z. B. hohe Anzahl weißer Blutkörperchen in der Liquor cerebrospinalis) können ebenfalls durchgeführt werden.

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung der transversalen Myelitis besteht darin, Entzündungen des Rückenmarks mit hohen Dosen einer intravenösen (über die Vene) Kortikosteroidtherapie zu lindern. In Fällen, in denen eine Person nicht auf eine Kortikosteroidtherapie anspricht, kann eine Plasmapherese durchgeführt werden.

Die Kortikosteroidtherapie wird auch zur Behandlung von MS-Rückfällen eingesetzt. seltener wird die Plasmapherese zur Behandlung eines MS-Rückfalls eingesetzt (reserviert für diejenigen, die nicht auf Steroide ansprechen).

Verschiedene Rehabilitationstherapien, insbesondere Ergotherapie und Physiotherapie, sind ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil bei der Behandlung der transversalen Myelitis. Einige Menschen benötigen möglicherweise eine stationäre Rehabilitation.

Ein Wort von Verywell

Die Botschaft zum Mitnehmen lautet hier: Transversale Myelitis kann zwar spontan auftreten, aber auch als Folge eines zugrunde liegenden Krankheitsprozesses - und MS ist ein klassischer. Tatsächlich kann die transversale Myelitis, insbesondere die partielle transversale Myelitis, sogar der erste Hinweis auf eine sich abzeichnende MS-Diagnose sein.

Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen eine transversale Myelitis diagnostiziert wurde, ist es wichtig, die engmaschige Nachverfolgung und Überwachung (häufig mit Hirn-MRTs) mit Ihrem Neurologen zu besprechen.

Wenn Sie am Ende an MS leiden, ist der sofortige Beginn eines krankheitsmodifizierenden Medikaments der Schlüssel zur Verlangsamung Ihrer Krankheit und zur Verzögerung des Fortschreitens einer Behinderung.